• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac an Sat Receiver ?

  • Ersteller wankmann
  • Erstellt am

wankmann

Gast
Hallo Apple Experten,

ich bin seit kurzen Besitzer eines schicken neune iMac. Das Teil sieht so gut aus, dass es sogar ins Wohnzimmer passen würde. Dafür sollte es aber den TV ersetzen. Meine Frage: Wie kann man das Bild aus meinem SAT-Receiver (Dreambox 7000s) auf den iMAc Bildschirm bingen. Mit welchem Signal kann der Rechner etwas anfangen? Welche zusätzliche Hardware brauche ich dafür?

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Ein DVB Empfange ist bei mit nicht möglich.

Gruß

Wankmann
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Elgato EyeTV 310

Gruß Stefan
 

mollerboller

Jamba
Registriert
08.01.06
Beiträge
58
hi wankman,

schnelle lösung...

0) Box ins netzwerk einbinden (bei mir via devolo hispeed)
1) Browser öffnen --> bei mir firefox
2) IP der Box eingeben --> Bps. 192.168.1.2
3) es erscheint das eingma web interface
4) kanal auswählen (box wählt)
5) button vlc klicken (vorher installieren, am besten 0.8.6.)
6) tv auf mac gucken :-D


gruss m

p.s. ich hab einen G4 dual und die Dreambox 7020, das klappt gut.
 

IKA

Erdapfel
Registriert
11.04.06
Beiträge
3
0) Box ins netzwerk einbinden
1) Browser öffnen --> bei mir firefox
2) IP der Box eingeben --> Bps. 192.168.1.2
3) es erscheint das eingma web interface
4) kanal auswählen (box wählt)
5) button vlc klicken (vorher installieren, am besten 0.8.6.)
6) tv auf mac gucken :-D
..
Hallo M. -
klappt bei mir auch prima - sogar über WLan.
Eine Frage habe ich dazu: VLC legt immer eine video*.m3u Verknüpfung an, die ich manuell löschen muß, ebenso muß ich die (nach dem 'Zappen' reich gefüllte) VLC-Wiedergabeliste löschen. Gibt es da eine Einstellung, dass dies in VLC 'unterdrückt' wird?
Ich muß Safari nutzen weil Firefox diese *.m3u Dateien nicht 'öffnet' - wie kann ich Firefox das beibringen o_O.
Gruß Klaus
 

mollerboller

Jamba
Registriert
08.01.06
Beiträge
58
firefox
--> einstellungen
--> Inhalt
--> button 'Verwalten' ganz unten bei dateitypen

--> auf M3U klicken und button 'Aktion ändern'

--> datei mit folgender anwendung öffnen (--> durchsuchen)

--> vlc einfügen

...et voilà


das ist alles...;)

die m3u files könnte man mit einem automator skript entfernen aber das ist mir zu blöde....halt schnell in den papkorb
 

mollerboller

Jamba
Registriert
08.01.06
Beiträge
58
Bild%201.png
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 360

IKA

Erdapfel
Registriert
11.04.06
Beiträge
3
Firefox aktualisiert

Nach der Aktualiserung auf die Version 2.0.0.1 klappt's wie beschrieben - :cool:
Danke und Gruß Klaus
 

wankmann

Gast
Hallo,

danke für die Tipps mit VLC. Das funktionert und hatte ich auch am PC schon am laufen.

Leider ist die VLC Funktion für meine Frau nicht tragbar. Das Umschalten funktioniert nicht für VNC über die Fernbedinung.

Gibt es nicht eine Lösung, wo ich das VideoSignal aus der Dreambox auf den Mac bringen kann ohne gleich einen eingen Sat Receiver oder DVB empfänger zu kaufen? Die Dreambox hat eine AV Anschluss als Ausgang.

Gibt es nicht irgentwas wo ich nun das AV Kabel bzw. die rt/ws/ge Stecker auf USB bekomme?

Any feedback is welcome.

Wankmann
 

Lisboa

Gast
Reine Video-Digitalisierer für den Mac sind ja geläufig. Man braucht in diesem Fall jedoch eine Lösung, die Audio und Video synchron digitalisiert. Da scheidet eine Lösung, die mit einem Video-Digitaliserer und den Audioeingängen des Macs arbeitet, wohl aus. Vielleicht geht es mit dem Formac "Studio dv": http://www.formac.de/Produkte/multimedia/studiodv.html
Ich habe keine praktische Erfahrung mit dem Gerät. Ist nur eine Idee.
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
firefox
--> einstellungen
--> Inhalt
--> button 'Verwalten' ganz unten bei dateitypen

--> auf M3U klicken und button 'Aktion ändern'

--> datei mit folgender anwendung öffnen (--> durchsuchen)

--> vlc einfügen

...et voilà


das ist alles...;)

die m3u files könnte man mit einem automator skript entfernen aber das ist mir zu blöde....halt schnell in den papkorb

Informationen:
  • VLC (0.8.6c)
  • Browser: FireFox
  • Dreambox 7000s
  • iMac 24" (Intel Core 2 Duo)
Problem:
Wenn ich im Enigma-Interface von der Dreambox ein Programm anwähle und dann auf den Button "VLC" klicke, öffnet sich ein Fenster, wo ich eine ".m3u-Datei" runterladen kann in dem ich auf "OK" klicke. Allerdings kann ich die Datei nur mit "iTunes" öffnen.
Aber ich will das mit "VLC" öffnen.
Auch wenn ich in den Einstellungen von FireFox nachschaue finde ich nichts über M3U.

Frage:
  • Was mache ich falsch?
  • Wie löse ich das Problem?
Mfg Alv
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    35,5 KB · Aufrufe: 183
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    42,2 KB · Aufrufe: 157