• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der Kosten und Inflationsthread

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Ich habe mich nur beraten lassen, der Mieterschutzbund ist nicht in Erscheinung getreten.

Für mich war wichtig rechtssicher argumentieren zu können, das hat schon gereicht.

Das war’s. Nix Keule, nix eskalieren, nur sachbezogene Argumentation, so einfach.
 
  • Like
Reaktionen: MacTobsen

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Problematisch ist lediglich unnützer Konsum, nicht der Konsum an sich. Wer zB die Drogen Zucker und Getreide aus seinem Leben entfernt, wird sich wundern wieviel Geld plötzlich für echte Lebensmittel bleibt.
Zitat: Getreide stellt weltweit die wichtigste Ernährungsgrundlage dar. Es enthält sehr wenig Fett und viele lebenswichtige Fettsäuren. "Vollkorn" bezeichnet das gesunde, vollständige Getreidekorn; es ist reich an Mineralstoffen, Vitaminen der B-Gruppe und Ballaststoffen.

Solange man keine Glutenunverträglichkeit hat, ist es ein wichtiges Lebensmittel. Ich selbst muss sogar Ballaststoffreicher essen, da ich sonst Darmproblene habe (hatte sogar bereits eine OP deswegen). Als Droge würde es also nicht bezeichnen.
Und ob man ohne Getreideprodukte wie Brot, Vollkornnudeln, Frühstückshafer… fällt mir gerade eh nicht viel mehr ein…wirklich Geld spart? 🤷🏼‍♂️
Naja, kleine Einschränkung: Pizza ist zwar keine Droge, aber ne gute Pizza lass ich nie liegen 😂

Bei Zucker als „Droge“ hingegen bin ich wieder bei Dir, aber auch hier sehe ich nicht viel Geldsparpotential. Ich trinke meinen Tee und Kaffee mit (wenig) Zucker - so n Päckchen Zucker kostet nicht viel und hält.…ganz ehrlich, keine Ahnung, hält bestimmt 2, 3 Monate. Wenn ich Tee mit Honig süße, dann ist es allerdings teurer 😉
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Fand die Aussage „Zucker und Getreide“ auch interessant. Ich denke er meint das globaler als nur den „Zucker im Kaffee“.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Spannend wäre zu erfahren, was denn dann die "echten Lebensmittel" wären, für die man dann auf einmal viel mehr Geld hat.
 
  • Like
Reaktionen: implied

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Ohne Getreide würde ich mir glatt die Kugel geben. Ohne meine Haferflocken, Cornflakes (ohne Zuckerzusatz) oder Reis wäre ich hoffnungslos verloren. Den Gerstensaft kann ich weglassen, das wäre eher weniger ein Verlust.

Auch Soba Nudeln... nein, also ohne Getreide möchte ich wirklich nicht leben. Zumal Bio-Haferflocken (no name) im Preis bei diversen Händlern gesenkt wurden, von 99 Cent auf 85 Cent/500g. Von wegen Inflation, auch andere Produkte wurden gesenkt (Mein Edeka hat den Preis z. B. von Milch um 20 Cent gesenkt).

Soviel zu dem Umgang mit der Inflation - und auch zum angeblichen „Fachkräftemangel“. Es geht in dem meisten Fällen doch gar nicht um Fachkräftemangel, sondern eher um die Ausbeutung/Ausnutzung.
Ja, es ist ein Mangel an Fachkräften, die sich mit einem billigen Lohn abspeisen lassen.

+ höhere Qualifikation für den gleichen Job gefordert ohne mehr zahlen zu wollen
 
Zuletzt bearbeitet:

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.938
… Getreide stellt weltweit die wichtigste Ernährungsgrundlage dar. …
Will ich alles nicht abstreiten, aber zu viel davon macht dich krank und mittlerweile ist in zu vielen verarbeiteten Lebensmitteln Getreide (und Zucker) drin.

… Solange man keine Glutenunverträglichkeit hat, ist es ein wichtiges Lebensmittel. Ich selbst muss sogar Ballaststoffreicher essen, da ich sonst Darmproblene habe (hatte sogar bereits eine OP deswegen). …
Chiasamen und Guarkernmehl sind meine Ballaststoffe der Wahl.

… Als Droge würde es also nicht bezeichnen. …
… Glutenhaltiges Getreide macht süchtig und wird im Darm in Opioide aufgespalten, die sogenannten Gliadorphine, auch Gluteomorphine genannt. Diese besetzen im Gehirn dieselben Rezeptoren wie Opiate …
(Dave Asprey - The Bulletproof Diet)

… aber auch hier sehe ich nicht viel Geldsparpotential. …
Wenn du Zucker und Getreide isst, hast du mehr Hunger als ohne, weil beides dich süchtig macht. Du isst also mehr Lebensmittel als du eigentlich benötigst. Ergo musst du mehr Lebensmittel kaufen und bezahlen. Im günstigsten Fall hast du dein Geld nur in Hüftspeck investiert, im schlimmsten Fall macht es dich einfach krank. Und unnötig an einer Krankheit leiden kostet auch wieder Geld, selbst wenn es nur Kopfschmerztabletten sind die du brauchst. (Es ist auch immer noch nicht abschliessend geklärt ob Gluten Alzheimer auslösen kann.)

Mir ist es anfangs auch nicht leicht gefallen auf Pizza zu verzichten, aber nachdem meine Entzündungswerte zurückgegangen sind, meine Leistungsfähigkeit zugenommen hat und mein BrainFog verschwunden ist, gibt es Pizza nur noch an den seltenen CheatDays.

Spannend wäre zu erfahren, was denn dann die "echten Lebensmittel" wären, für die man dann auf einmal viel mehr Geld hat.
Eine Salatgurke und Schnittlauch aus dem eigenen Garten (wächst beides wie Unkraut), sehr großzügig Olivenöl drüber und dazu ein Glas Kokosmilch. Ab und zu gibts einen Espresso in die Kokosmilch. Das teuerste hierbei ist das Olivenöl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Für das Thema Ernährungsweisen haben wir meine ich einen eigenen Thread.
 
  • Like
Reaktionen: implied

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Für das Thema Ernährungsweisen haben wir meine ich einen eigenen Thread.
Es geht ja auch hier überhaupt nicht um die Ernährung an sich, sondern um die Kosten..?
In einem Thread, in dem es um.. wait.. "Kosten und Inflation" geht..

aber zu viel davon macht dich krank
Zuviel von so ziemlich allem macht dich krank..
Auch zu viel Wasser macht dich krank.
Wenn du Zucker und Getreide isst, hast du mehr Hunger als ohne, weil beides dich süchtig macht. Du isst also mehr Lebensmittel als du eigentlich benötigst. Ergo musst du mehr Lebensmittel kaufen und bezahlen.
Diese Schlussfolgerung erschließt sich mir nicht. Gerade Getreide trägt massiv zum Sättigungsgefühl bei und sorgt daher eher dafür, dass man WENIGER isst. Bei Zucker bin ich insofern bei dir, dass viele Leute ihren Bedarf mehr als decken, aber Alternativen wie Süßungsmittel etc sind auch nicht wesentlich günstiger. Eher im Gegenteil.

Eine Salatgurke und Schnittlauch aus dem eigenen Garten
Blöd, wenn man keinen Garten oder nichtmal einen Balkon hat..
Aber ansonsten: Logischerweise ist selbst anbauen günstiger als kaufen..
sehr großzügig Olivenöl drüber und dazu ein Glas Kokosmilch. Ab und zu gibts einen Espresso in die Kokosmilch. Das teuerste hierbei ist das Olivenöl.
Mal abgesehen vom Fettgehalt und dem Punkt, dass das Glas Kokosmilch vmtl deutlich ungesünder ist als Vollkorngetreide..
wie in aller Welt soll das günstiger sein?
Für das eine Glas Kokosmilch kannst du dir Vollkornmehl für ne Woche kaufen..
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.938
…Diese Schlussfolgerung erschließt sich mir nicht. Gerade Getreide trägt massiv zum Sättigungsgefühl bei und sorgt daher eher dafür, dass man WENIGER isst. …
Das entscheidende ist wie lange das Sättigungsgefühl anhält.

… Isst Du eine sehr kohlenhydrathaltige Mahlzeit, steigt Dein Blutzucker steil an. Als Reaktion auf die Mahlzeit schüttet Dein Körper große Mengen des Master-Hormons Insulins aus, damit der Blutzucker schnell reguliert wird. Durch Insulin sinkt Dein Blutzucker rapide ab – und schon hast Du wieder Hunger. …

…Bei Zucker bin ich insofern bei dir, dass viele Leute ihren Bedarf mehr als decken, aber Alternativen wie Süßungsmittel etc sind auch nicht wesentlich günstiger. Eher im Gegenteil.…
Darum am besten auch auf die Alternativen verzichten.Weniger Kosten, gesünderes Leben.


…Blöd, wenn man keinen Garten oder nichtmal einen Balkon hat..
Aber ansonsten: Logischerweise ist selbst anbauen günstiger als kaufen..
Ist so. Wer aber einen Garten hat, kann ihn ja sinnvoll nutzen. Gurken, Schnittlauch, Rosmarin, Kapuzinerkresse und Lauchzwiebeln sind ganz einfach zu halten.

…Mal abgesehen vom Fettgehalt und dem Punkt, dass das Glas Kokosmilch vmtl deutlich ungesünder ist als Vollkorngetreide..
wie in aller Welt soll das günstiger sein?
Für das eine Glas Kokosmilch kannst du dir Vollkornmehl für ne Woche kaufen..
Eine Dose Kokosmilch kostet knapp 2€. Wenn der Körper in Ketose ist, reicht alleine diese Dose Kokosmilch für 2 Tage.
Sagen wir du backst aus deiner Wochenration Pizzen, hast du zusätzlich noch Stromkosten und etwas Käse brauchst auch noch. Tomaten kannst evtl. aus dem Garten holen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Die Aussagen der Seite sind doch nicht mal im Ansatz wissenschaftlich haltbar. Das hat ja schon was esoterisches.


Korrelation ist nicht gleich Kausalität. Gerade wenn es um Systeme mit extrem vielen Variablen und Einflussgrößen geht.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Die Menge ist die Dosis, damit fängt es schon mal an.

Wenn man was macht, was Energie erfordert dann braucht man schon was Energie, sprich Kohlenhydrate.

Allerdings ist die Tage jemand verstorben, der in seinem Leben ein paar Tropfen Alkohol zu Silvester getrunken hat und nie eine Zigarette geraucht hat.

Schlank, jeden zweiten Tag im Fitness Studio. Trainiert und einfach nur fit und schlank. Hat immer auf seine Ernährung geachtet
63 Jahre als geworden und Zack Ende. Bis jetzt wissen wir noch nicht was passiert ist.

Chemischen Zucker aus dem Labor braucht man ja im Grunde nicht weiter diskutieren.

Zuviel Eiweiß ist schlecht für die Nieren. Mehr zu sich zu nehmen als man am jeweiligen Tag bringt es auch nicht.

Unterm Strich sollte man auch Dinge machen auf die man Lust hat. Im Gegensatz zum Gefühl zu handeln quält den Körper.

Wenn man Sportler ist und hat heute keine Lust auf Sport, dann macht man halt morgen oder übermorgen Sport.

Wenn man nach zwei Wochen ohne Bier oder Snacks mal Lust hat was zu snacken oder eine Pizza zu essen - machen..
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011

z. B. Aspartam wird als wahrscheinlich krebserregend eingestuft.

genau wie
  • Heißgetränke über 65°C
  • Nachtarbeit
  • Rotes Fleisch
  • hochfrequente elektromagnetische Felder (Mobiltelefone)
  • ...
Wenn man danach geht, hilft da nicht mal das Einsperren.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
z. B. Aspartam wird als wahrscheinlich krebserregend eingestuft.

genau wie
  • Heißgetränke über 65°C
  • Nachtarbeit
  • Rotes Fleisch
  • hochfrequente elektromagnetische Felder (Mobiltelefone)
  • ...
Wenn man danach geht, hilft da nicht mal das Einsperren.

nicht ganz richtig, Aspartam wird als _möglicherweise_ krebserregend eingestuft. Das ist nochmal eine Stufe geringer als "wahrscheinlich".
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
mal wieder on topic:

was mich wundert: während Softdrinks in den letzten 2 Jahren durch die Bank teurer wurden, sind Energydrinks im Preis konstant geblieben. Warum? Vor allem wenn man bedenkt, dass der Rohstoff Zucker massiv im Preis gestiegen ist.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
Vielleicht weil die sowieso genügend verdienen an dem Gesöff?

Wobei: Ich glaube, mein Mineralwasser wurde auch teurer…
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
mal wieder on topic:

was mich wundert: während Softdrinks in den letzten 2 Jahren durch die Bank teurer wurden, sind Energydrinks im Preis konstant geblieben. Warum? Vor allem wenn man bedenkt, dass der Rohstoff Zucker massiv im Preis gestiegen ist.
Viele Energys haben oftmals auch oder nur Süßstoff inne. Das Zeug von Montana zum Beispiel probiert man in der Regel nur einmal, da fliegt einem der Deckel weg.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Viele Energys haben oftmals auch oder nur Süßstoff inne. Das Zeug von Montana zum Beispiel probiert man in der Regel nur einmal, da fliegt einem der Deckel weg.

da wird ja seit je her nicht preisdifferenziert... egal ob mit oder ohne Zucker: gleicher Preis. Sicherlich eine Mischkalkulation.

ich finde es halt erstaunlich, dass Mineralwasser, Cola, Säfte etc. pp deutlich im Preis angestiegen sind, die Energys aber nicht. Und zwar weder die Premiummarken, noch die Discountermarken. Bei letzteren kostet die Eigenmarke Cola mittlerweile weniger als die Energys.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Ich weiß auch nicht was man damit bezwecken möchte. Den klassischen Wocheneinkäufer lockst du Energy Angeboten nicht ins Geschäft.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.938
Mein Erklärungsansatz wäre folgender: Konsumenten von Energys, schätze ich grundsätzlich als wesentlich wechselfreudiger ein.

Taurinhaltiges Säurewasser gibt es mittlerweile in unzähligen Geschmacksrichtungen und Marken, da gehört es in gewisser Weise zur Art des Getränks, dass man ständig zu einem anderen Geschmack oder gar die Marke wechselt..

Wer Cola trinkt wechselt vermutlich nicht einfach so zu Pepsi, und wer sein Lieblingsmineralwasser gefunden hat, geht sicher auch die eine oder andere Preisanpassung mit.

Wessen Energydrink im Preis gestiegen ist, nimmt halt einen Anderen, macht er wegen des Geschmacks sowieso dauernd.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
hmm wobei REWE, ALDI, Kaufland und Edeka usw. regelmäßig Red Bull und co. in der Wochenwerbung haben