An die Software-RAID-Spezialisten

.mitro

Allington Pepping
Registriert
14.09.04
Beiträge
193
Hi,

ja, ich weiß, viele Einträge in letzter Zeit, aber ich bin gerade dabei, mir meinen mini mit Mac OS X Server hinzubiegen und fühl mich da von Zeit zu Zeit trotz Google ein Bisserl einsam.

Ich hätte eine allgemeine Software-RAID-Frage - folgendes Szenario:

- Interne Platte mit 80GB
- Software-RAID mit zwei externen USB-Platten

Um ein RAID erstellen zu können, muss das Festplattendienstprogramm die entsprechenden Disken/Volumes ja komplett leerräumen ("alle Daten gehen verloren" und so). War ja nicht weiter schlimm, da bei der OS-Installation die externen Platten ja noch leer waren.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, was passiert, wenn mir die interne Platte abraucht oder ich aus irgendeinem Grund den Server neu aufsetze.

- Formatiert mir das Festplattendienstprogramm dann die beiden externen Platten wieder komplett, um ein Software-RAID daraus zu machen (das würde mein RAID ja ziemlich unsinnig machen)?
- Oder werden die Informationen bezüglich Software-RAID auf die betreffenden Platten geschrieben und OS X erkennt diese Informationen beim nächsten Installationsvorgang oder danach?

Wäre toll, wenn mir das jemand beantworten könnte. Ansonsten: Noch eine angenehme Nacht :)

LG .mitro
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

es kommt darauf an, welches RAID du erstellen möchtest.

Raid0 oder Raid1 oder das nicht Raid JBod

Viele Grüße

Timo
 

.mitro

Allington Pepping
Registriert
14.09.04
Beiträge
193
Es geht um ein RAID 1 (Spiegel).

LG .mitro
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

wenn es ein Raid1 werden soll, wird es keine Probleme geben, da auf jeder Festplatte die Daten sind. Die Daten werden bei einem Ausfall nicht gelöscht.

An deiner Stelle würde ich jedoch jeden Tag ein Backup der Daten machen, ich hatte vor gut drei Monaten ein Raid1 am Server, wenn jedoch ein Nutzer ausversehen eine Datei löscht, wird es in Echtzeit auch von der anderen Platte gelöscht, darum bin ich nun auf ein Backup umgestiegen, welches jeden Tag erneuert wird.

Viele Grüße

Timo
 

themex

Gala
Registriert
02.08.05
Beiträge
52
Ich glaube die Frage von Mitro ist noch nicht so ganz beantwortet... vielleicht auch schon, dann hab ich aber noch ne Frage ^^

was passiert wenn das Array neu gebaut werden muss durch das festplatten-dienstprogramm... also neuinstallation des servers dann ist doch die Array-konfig weg oder?
 

Patrick

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.04
Beiträge
366
was passiert wenn das Array neu gebaut werden muss durch das festplatten-dienstprogramm... also neuinstallation des servers dann ist doch die Array-konfig weg oder?
Eigentlich nicht, da die entsprechenden Informationen bei den jeweiligen Platten gespeichert sind. Allerdings kann es sein, daß das Raid nicht online ist und das FPDP da nicht wirklich weiterhilft, in dem Fall sollte man dann mal diskutil im Terminal bemühen.
 

ram-boy

Gast
Guten Abend, oder auch schon morgen ;)


Zu der ursprünglichen Frage, ob das RAID nach einer Neuinstallation des Servers noch erkannt wird, möchte ich einfach mal folgenden Tipp loswerden.

Jeder hat doch sicherlich noch 2 alte USB Sticks rumliegen.
Mit diesen lässt sich sowas wunderbar "üben".

Und JA!, das RAID wird auch nach einer Neuinstallation sowie an einem anderen OSX Rechner erkannt da die Informationen auf den Volumes gespeichert werden.

Es spricht somit nix gegen eine Kecksdose als Server.
Ich habe hier selber 2 davon im Einsatz und bin sehr begeistert von den kleinen.

Bis auf I/O Intensive Anwendungen sind das wirklich gute Geräte.


Schönen Gruß
Luz