• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schallplatten auf MBP / CD

Miko

Golden Delicious
Registriert
18.12.06
Beiträge
7
Hallo Leute,

kann mir hier vielleicht jmd. sagen, wie ich am besten mit meinem MBP C2C eine Schallplate "einspiele" und dann vernünftig (ohne rauschen) auf CD brennen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe bereits im Voraus!

Miko
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ich hab vor 10 minuten eine platte als mp3s gerippt. geht problemlos über tape out /rec mit einem aux auf klinke kabel in den line in. programm hab ich golden records ist allerdings ein win programm:)

dewey
 

DJ Rookie

Gast
Ich benutze CD Spin Doctor, ist bei dem Programm Toast mit dabei. Macht sich sehr gut. Man kann nach der Aufnahme auch noch verschiedene Filtereinstellungen bearbeiten (Geräuschreduzierung, Klangverbesserung und EQ), als Nachbearbeitung so zu sagen.
Gibt es nur leider (glaube ich) nicht einzeln zu kaufen.
 

fredfire

Gast
Wichtig ist, dass du den Plattenspieler nicht direkt an das MBP anschließt, Plattenspieler brauchen einen Phonopreamp/Entzerrer, das Signal ist sonst a) zu leise und b) verzerrt. Wenn dein Plattenspieler an einer Stereoanlage angeschlossen ist, dann kannst du auch einen Line-Ausgang des Verstärkers nehmen (der Verstärker dient dann als Phonopreamp bzw. Entzerrer), z.B. den Tape-Out.
Eine Alternative zum kostenlosen Audacity wäre noch Amadeus Pro, mit dem kannst du die Platten dann auch gleich brennen (mit Markern zur Titelauswahl).
 

Miko

Golden Delicious
Registriert
18.12.06
Beiträge
7
Hi @ll,
vielen, vielen Dank für die schnellen und effizienten Antworten. Hab's ausprobiert, funzt wirklich gut. Danke nochmals!

Gruß
Miko
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Einfach Schallplatte ins externe Firewire-Schallplattenlaufwerk einlegen und Toast anwerfen. Ja, Firewire muss sein, sind ja auch große Datenmengen. ;)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
iVinyl zwischen Plattenspieler/Tapedeck und Mac

http://macde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=4


ppA-iVinyl-Diagramm.jpg