• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SOUNDCONFIG iMAC 24"

  • Ersteller skottEY
  • Erstellt am

skottEY

Gast
hallo gemeinde, ..., frohe weihnachten!

nur kurz ne frage zum anschluß eines ext. soundsystems an den imac...
laut apple besitzen alle imac einen "Kopfhöreranschluss/optisch-digitaler Audioausgang (Mini-Anschluss)" o_O ???

unterstützt der ausgang nun mehrkanalsound 4/5/6/7-kanal? immerhin ist der anschluss doch digital und kurz spdif genannt, oder?! oder bleibt mir nix anderes übrig als mir ein system wie das bose companion 5 mit usb anschluß und eigenem surround-decoder zu kaufen?!

es gibt doch auch soundsysteme mit dig/opt eingang - ist nur die frage ob der imac mehrkanal von hause aus unterstützt ud über der audioaugang verarbeitet...

hat wer ne idee??? (erfahrungsberichte?)

thx2all
 

DJ Rookie

Gast
dir auch frohe weihnachten,
kann dir deine frage leider nicht beantworten....aber das gute an deinem topic ist, dass ich mir genau die gleiche frage stelle. will mir nächsten monat den 24 zoll imac kaufen und überlege, welches audio-system ich mir dann noch hole.
jetzt sind wir also schon 2, die auf antworten auf deine frage warten ;)
 

Sporti

Macoun
Registriert
01.06.06
Beiträge
121
Also mit meinem Mac Mini Core Solo ist das garkein Problem mehrkanal zu hören. Denke der iMac wird das dann auch können. ;)
Es funktioniert genau, wie du schon sagst. Klinken Toslink stecker anklemmen und das ganze dann in einen Decoder mit Spdif Eingang.
Meine Empfehlung da wäre übrigens Teufel Decoderstation 3 + Teufel Concept E Magnum.
MfG
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Also ich hab meinen Digital-Receiver auch über das SPDIF-Kabel digital an den iMac angeschlossen. Mein Receiver empfängt allerdings in den allermeisten Fällen nur ein Stereo-Signal und nutzt die ProLogicII Programme um es auf die Boxen zu verteilen.
Kann es sein, dass nur das Programm zum DVD abspielen ein echtes volldiskretes Dolby Digital / dts - Signal ins Kabel schickt?
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Kann es sein, dass nur das Programm zum DVD abspielen ein echtes volldiskretes Dolby Digital / dts - Signal ins Kabel schickt?

Ja denn normalerweise braucht man den mehr kanal sound nicht deswegen unterstützt das nur das programm zum dvd spielen sonst wird es ja eh von ProLOgic aufgespalten
ich hab selbst mein MBP an einer logitech 5.1 souroudn anlage hängen und funzt super
 
Zuletzt bearbeitet: