• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuling: MacMini

Charti

Gast
Hallo liebes Forum, bin neu im Apfelland und hätte da mal so ein paar Basisfragen...

1) der Rechner ist per Funk immer mit dem Internet verbunden. Welche bezahlbare Virenschutz und Firewall-Lösung sollte man sich zulegen? Ich möchte auf der sicheren Seite sein.

2) wie kann man den Einschaltklang ersetzen? Bei Sounds in der Systemsteuerung habe ich dieses Event nicht gefunden.

3) Gibt es auf der Apple-Tastatur sowas wie die Pos1 und End Taste um an den Zeilenanfang bzw dessen Ende zu kommen?

4) Security: gibt es eine Option für das aktivieren eines Boot-Kennwortes? Ich habe nur eine Option für die Loginabfrage finden können.

Dankeschön für alle Antworten und Infos.
 

ge.org

Gast
Willkommen Charti in der Mac-Community!

1) Unter MacOS brauchst du prinzipiell kein Virenprogramm (nur die Hersteller von Antivirensoftware sehen das natürlich anders...). Bisher stand die Zahl der potentiell zu erreichenden Opfer nicht im Verhältnis zum Aufwand, ein an sich so sicheres System wie MacOS (Unix-Herkunft) zu knacken. Die von Apple integrierte Firewall ist vollkommen ausreichend. Wichtig ist nur, dass du dich in Sachen Sicherheitsupdates immer auf dem neuesten Stand hältst (Apfel-Menü -> Software-Aktualisierung).

3) Pos1 und Ende kriegst du über die Tastatur-Kombi Apfel+links bzw. Apfel+rechts. Zum Seitenanfang kommst du logischerweise mit Apfel+hoch/runter.
 

rabbitbrain

Salvatico di Campascio
Registriert
15.12.06
Beiträge
434
Hallo, ich habe auch nochmal eine Frage und zwar habe ich die Frage schonmal zum MacBook gestellt.. Kann man beim MacMini eine neue Graka einbauen ?? :oops: Wenn ja was für eine: PCIe, AGP oder Apple eigenes dingen.
 

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
die grafikkarte ist fest auf dem Mainboard, quasi nur ein chip keine eigene karte also nicht austauschbar.
 

rabbitbrain

Salvatico di Campascio
Registriert
15.12.06
Beiträge
434
kann ich denn einfach eine eigene einbauen ?? ist ein port vorhanden für AGP oder PCIe ?
 

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
nein im macmini ist so wenig platz da geht nicht noch ein AGP oder PCIe steckplatz rein... willst du einen Mac haben den du begrenzt erweitern kannst gibts nur einen... den Mac Pro.
 

rabbitbrain

Salvatico di Campascio
Registriert
15.12.06
Beiträge
434
mmhhh ok hat jemand eine Seite wo man einen Benchmark Test von 2006 findet für den MacMini ??

€dit: Habe schon einen gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:

rabbitbrain

Salvatico di Campascio
Registriert
15.12.06
Beiträge
434
Mal eine Frage, habe herausaugefunden, dass sich Unreal Tournament 2004 ganz locker ohne zu ruckeln spielen lässt, ist das dann bei Command & Conquer Zero Hour auhc so ? Kann man das von der Grafik her ca. vergleichen ? :oops:
 

Charti

Gast
Vielen Dank für die Antorten. Es hat mir sehr weitergeholfen.

Zum Thema Security...ich wußte gar nicht das das Betriebssytem eine eingebaute Firewall hat. Sehr schön, kann man da auch Port geziehlt abschalten?

Wg. der Viren hörte ich ähnliche Aussagen, aber es gibt ja schon Proof of Concept Viren für Mac und nur weil Sie vielleicht nicht aktiv werden, könnte ich vielleicht welche auf meinem System haben und ohne mein Wissen weitergeben...

Allen einen guten Rutsch und nochmal vielen Dank

PS: ich fände es gut wenn nicht themenfremde Postings in den Threads auftauchen. Danke