1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neuling: MacMini

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Charti, 26.12.06.

  1. Charti

    Charti Gast

    Hallo liebes Forum, bin neu im Apfelland und hätte da mal so ein paar Basisfragen...

    1) der Rechner ist per Funk immer mit dem Internet verbunden. Welche bezahlbare Virenschutz und Firewall-Lösung sollte man sich zulegen? Ich möchte auf der sicheren Seite sein.

    2) wie kann man den Einschaltklang ersetzen? Bei Sounds in der Systemsteuerung habe ich dieses Event nicht gefunden.

    3) Gibt es auf der Apple-Tastatur sowas wie die Pos1 und End Taste um an den Zeilenanfang bzw dessen Ende zu kommen?

    4) Security: gibt es eine Option für das aktivieren eines Boot-Kennwortes? Ich habe nur eine Option für die Loginabfrage finden können.

    Dankeschön für alle Antworten und Infos.
     
  2. bloodworks

    bloodworks Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    01.09.06
    Beiträge:
    644
  3. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Du kannst ein Firmware Passwort einstellen.
     
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Ctrl+A Zeilenanfang
    Ctrl+E Zeilenende
     
  5. ge.org

    ge.org Gast

    Willkommen Charti in der Mac-Community!

    1) Unter MacOS brauchst du prinzipiell kein Virenprogramm (nur die Hersteller von Antivirensoftware sehen das natürlich anders...). Bisher stand die Zahl der potentiell zu erreichenden Opfer nicht im Verhältnis zum Aufwand, ein an sich so sicheres System wie MacOS (Unix-Herkunft) zu knacken. Die von Apple integrierte Firewall ist vollkommen ausreichend. Wichtig ist nur, dass du dich in Sachen Sicherheitsupdates immer auf dem neuesten Stand hältst (Apfel-Menü -> Software-Aktualisierung).

    3) Pos1 und Ende kriegst du über die Tastatur-Kombi Apfel+links bzw. Apfel+rechts. Zum Seitenanfang kommst du logischerweise mit Apfel+hoch/runter.
     
  6. rabbitbrain

    rabbitbrain Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    15.12.06
    Beiträge:
    434
    Hallo, ich habe auch nochmal eine Frage und zwar habe ich die Frage schonmal zum MacBook gestellt.. Kann man beim MacMini eine neue Graka einbauen ?? :oops: Wenn ja was für eine: PCIe, AGP oder Apple eigenes dingen.
     
  7. caputter

    caputter Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    587
    die grafikkarte ist fest auf dem Mainboard, quasi nur ein chip keine eigene karte also nicht austauschbar.
     
  8. rabbitbrain

    rabbitbrain Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    15.12.06
    Beiträge:
    434
    kann ich denn einfach eine eigene einbauen ?? ist ein port vorhanden für AGP oder PCIe ?
     
  9. caputter

    caputter Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    587
    nein im macmini ist so wenig platz da geht nicht noch ein AGP oder PCIe steckplatz rein... willst du einen Mac haben den du begrenzt erweitern kannst gibts nur einen... den Mac Pro.
     
  10. rabbitbrain

    rabbitbrain Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    15.12.06
    Beiträge:
    434
    mmhhh ok hat jemand eine Seite wo man einen Benchmark Test von 2006 findet für den MacMini ??

    €dit: Habe schon einen gefunden :)
     
    #10 rabbitbrain, 26.12.06
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.06
  11. marcozingel

    marcozingel Brettacher

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.481
    In der neuen Ausgabe der Maclife steht etwas dazu.
     
  12. rabbitbrain

    rabbitbrain Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    15.12.06
    Beiträge:
    434
    Mal eine Frage, habe herausaugefunden, dass sich Unreal Tournament 2004 ganz locker ohne zu ruckeln spielen lässt, ist das dann bei Command & Conquer Zero Hour auhc so ? Kann man das von der Grafik her ca. vergleichen ? :oops:
     
  13. Eric Draven

    Eric Draven Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    18.11.06
    Beiträge:
    993
    Danke... DU bist der Retter.

    Das hab ich schon seit Wohen gesucht....:eek:
     
  14. Charti

    Charti Gast

    Vielen Dank für die Antorten. Es hat mir sehr weitergeholfen.

    Zum Thema Security...ich wußte gar nicht das das Betriebssytem eine eingebaute Firewall hat. Sehr schön, kann man da auch Port geziehlt abschalten?

    Wg. der Viren hörte ich ähnliche Aussagen, aber es gibt ja schon Proof of Concept Viren für Mac und nur weil Sie vielleicht nicht aktiv werden, könnte ich vielleicht welche auf meinem System haben und ohne mein Wissen weitergeben...

    Allen einen guten Rutsch und nochmal vielen Dank

    PS: ich fände es gut wenn nicht themenfremde Postings in den Threads auftauchen. Danke
     
  15. Charti

    Charti Gast


    Hallo, zu Pt2. der Link ist leider ungültig. Hast Du noch ne andere Quelle?
     

Diese Seite empfehlen