• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootzeit unter Tiger verkürzen?

  • Ersteller sweet apple
  • Erstellt am

sweet apple

Gast
Hallo,

bei meinem Macbook dauert der Bootvorgang etwas lange.
Wisst ihr irendwelche Tricks, außer Ruhezustand, die Startzeit zu verkürzen?

Weihnachtliche Grüße an alle

Sweet Apple
 

flashvipe

Gast
gehts um den start(boot)vorgang oder ums aufwachen?
Onxy koennte helfen.
 

nd70

Alkmene
Registriert
09.11.06
Beiträge
34
Die Frage ist: ist der Bootvorgang außergewöhnlich lang?

Wenn ja: probier mal, das PRAM (Parameter-RAM) zu löschen, siehe auch hier.
Hat bei mir geholfen.

Sonst kannst du wenig an der Startzeit verkürzen, höchstens die Anzahl der zu startenden Apps vermindern...

Viel Erfolg.
 

sweet apple

Gast
Über 40 Sekunden bis OSX ausgeladen hat.

Andere Frage: Manchmal dauert es länger zum Beispiel,wenn über Nacht ausgeschaltet ist bis zu 1.20 Minuten wenn man auschaltet und gleich wieder einschaltet unter 20 Sekunden.

Wie kann man die Anzahl der startenden app´s minimieren?

Grüße an alle

Sweet Apple
 

happy_crm

Bismarckapfel
Registriert
08.04.06
Beiträge
142
Hi,

Herr Sin hat es ja schon auf den Punkt gebracht. Je mehr Start-apps desto länger. Aber eine Frage - die vielleicht so manchen wieder zur Weißglut bringt:
Welchen ordentlichen Nutzen verschafft Dir diese Information jetzt? 40 sek oder 80 sek Bootzeit? Hat Dein Tag nur 23 Stunden? Oder haben wir hier gerade die Meisterschaft im schneller booten ausgerufen?

Ich erinnere mich an die unsinnigen Boot-Tools aus MS-Zeiten.. Gebracht hats alles nix. Die Zeit im Leben muss man sich halt nehmen.. oder noch nen schnelleren Prozessor verbauen..:p

Weihnachtliche Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Herr Sin

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Hi,


Ich erinnere mich an die unsinnigen Boot-Tools aus MS-Zeiten.. Gebracht hats alles nix. Die Zeit im Leben muss man sich halt nehmen.. oder noch nen schnelleren Prozessor verbauen..:p

Weihnachtliche Grüße

Ein noch schneller Prozessor wird mit dem nächsten System wieder ausgebremst.

Lege einen neuen Benutzer an,
ohne zusätzliche (Gadgets) Startprogramme und vergleiche.
Meist liegt es an Programmen in der Menuebar wie Menuemeter und dergleichen.
Mir persöhnlich ist die Bootzeit egal.
Mein Rechner ist Wochenlang nur im Ruhezustand
und somit sehr schnell verfügbar.
Die wenigen Male die ich bei einem Systemupdate neu starte,
stören mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Mir ist aufgefallen, daß die Bootzeit bei mir gelegentlich wirklich recht lange ist, ohne daß ich an den Startprogrammen oder an der Konfiguration etwas geändert hätte. Es stört nicht, da ich sowieso ganz klassisch boote - also erst Startknopf drücken, dann Kaffeemaschine anschmeißen - aber mich würde schon interessieren, woran das liegt. Ich tippe auf irgendwelche Aufräumarbeiten, die vielleicht manchmal umfangreicher sind, je nachdem was man vorher alles gemacht hat.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Ich hatte schonmal woanders gefragt... aber hier ist das glaub passender...

Mein MacBook Pro braucht auch irgendwie ewig zum Starten. Ich denke 5 Minuten bis ich damit richtig arbeiten kann ohne das alles lahmt oder dauernd der Sat1-Ball kommt sind da schonrecht realistisch. Und das obwohl ich eigentlich garnicht so viel im Autostarthabe:
1635646399_459cb89266_o.png


Is ein Programm davon besonders lahm beim Starten, oder ist das normal, oder läuft bei mir sonst was schief?