• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Kann man eine externe SSD nicht Partitionieren?

  • Ersteller Ersteller jFx
  • Erstellt am Erstellt am

jFx

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.381
Hallo,

habe mir eine externe Samsung T7 SSD mit 2 GB gekauft. Wollte darauf eigentlich ein Zusatzlaufwerk aber auch die Time Machine laufen lassen.
Je 1 TB.

Leider kann ich das ganze Laufwerk nur Mac OS Extender (journaled) und Groß/Klein Journaled formatieren.

Keine Verschlüsselung, keine Partitionen.

Ist das jetzt alles wirklich nicht mit Mac OS möglich?

Hilfe.
 
Zeig doch mal einen Screenshot vom Festplatten Dienstprogramm, es sollte problemlos möglich sein.
 
Sorry, hat sich erledigt. Hatte nur die reduzierte Einblendung beim Festplattendienstprogramm. Daher war da die Auswahl mit Guid P. Tabelle nicht da etc.

Läuft nun so wie gewünscht.
 
Einen externen Datenträger für die TM sollte man auch nur dafür nutzen und nicht aufteilen.
 
Ich mache TimeMachine zwar auf meiner Syno DS720+ in einem gemeinsamen Ordner; aber auf dem NAS liegen ja auch andere Daten. Mich würden die Gründe mal interessieren, warum TM nicht auf einem von mehreren logischen Laufwerken eines Datenträgers untergebracht werden sollten.
 
Das ist nur ein Problem, wenn die darauf befindlichen sonstigen Daten nicht anderweitig gesichert sind.

sehe ich auch so. Wenn die Frage kommt, kann man schon fast sicher sein, dass der ahnungslose Nutzer sein Grab schaufelt (im übertragenen Sinne).
 
Das ist bei mir nur ein temporäres Laufwerk. Da liegen mal Fotos die ich bearbeite etc. oder mal Videos und ansonsten nichts, was ich nicht auch in Original noch wo anders habe.

Habe ich schon vorher so gehabt. Nur auf einer HDD. Nun wollte ich etwas flotter werden, daher das mit der SSD.

Und ja, bevor das gleich auch noch kommt. Ich weiß, dass die externen SSD am Mac nicht Trim unterstützten. Daher lasse ich das Laufwerk auch so voll werden, bis so ca. 80 % erreicht ist, und dann lösche ich mal wieder. Damit ist dann auch sichergestellt, dass nicht immer die gleichen Blöcke überschrieben werden. Und die TM braucht eh einige Monate, bis die wieder von Anfang an überschreibt. Hoffe ich habe es zumindest nicht komplett falsch verstanden.