• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[S] 2GB Ram in einem Stück

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
ich hatte in der vegangenheit in verschiedenen ram-threads immer wieder mal nachgefragt aber keine wirkliche antwort auf meine frage erhalten

die kurzfassung:
wo bekomme ich 2GB ram (in einem riegel) für einen iMac 24" c2d her? (nachtrag- intel)

etwas detallierter:
ich hätte gern den maximalen ram ausgescgöpft der möglich ist.
momentan habe ich 1.5GB installiert, würde aber gerne auf 3GB aufrüsten
allerdings finde ich nirgendwo 2GB in einem stück, es sind immer 2x1GB riegel im bundle, z.b. bei cyberport. dsp hatte rvo 4 wochen einen im angebot wenn ich recht erinnere, lag um die 430 euro.

habt ihr erfahrungen wo man zu annehmbaren preisen 2GB am stück beziehen kann?

besten dank und grüsse
dahui
 
Zuletzt bearbeitet:

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

frag mal hier nach, da kauf ich immer, der sehr preiswert.

Viele Grüße

Timo
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
merci, explizit im shop haben die nichts, aber ich habe jetzt mal angefangen auch per mail nachzufragen ;)
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
hmmhh [FONT=Helvetica, Arial]PC2-5300 (667MHz) mit [/FONT][FONT=Helvetica, Arial][FONT=Helvetica, Arial]PC4200(???MHz) kombinieren?


angefragt wird trotzdem, merci
[/FONT]
[/FONT]
Sorry, ich habe da schludrig formuliert, die für den G5 passen nur dort, nicht in den INTEL-Mac, aber eventuell haben sie auf Anfrage welche für den INTEL-Mac.
Bei apple oder auch bei dsp fragen, ob 2 GB RAM überhaupt vom INTEL-Mac erkannt werden, also ob man sie einbauen "darf"
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
sorry, dass ich vergass das anzugeben, yo ist ein intel ... aber

Bei apple oder auch bei dsp fragen, ob 2 GB RAM überhaupt vom INTEL-Mac erkannt werden, also ob man sie einbauen "darf"

wenn ich es recht versteh hat der iMac 2 slots, und in den specs. steht

1GB (2x512MB) 667MHz DDR2 SDRAM (PC2-5300), supports up to 3GB

also lt. adam riese, 1GB riegel + 2GB riegel
nur finde ich eben nirgends einen :(

nich mal bei apple selbst
usa store
deutscher store

jeweils immer ein bundle mit 2x1GB :(
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303


rührend wie du dich kümmerst ;) scherz beiseite echt klasse danke!

leider habe ich nicht wirklich den plan o_O
habe mal ein paar von den pdf's geladen zum gucken was für specs die nun haben, allerings werde ich nicht ganz schlau

wenn ich es allerdings recht sehe haben die kleinsten teile bei denen 5400-er spezifikationen bei 800MHz

wenn ich das den 5300-ern aus apples spec mit 667MHz gegenüberstelle, dann habe ich wieder zweifel, :( aber ... why not, nen dreizeiler per mail kostet ja nichts.
 

xgx7

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.02.05
Beiträge
439
Nun,
der einzige, zunächst passend ausschauende RAM, genauer der Kingston ValueRAM SO-DIMM 2048MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (Zu diesem haben sowohl Onkel Heise als auch die Preissuchmaschine.de gleich mehrere Shops beim Preisverleich im Angebot) ist, so wie ich es verstehe, voll gepuffert, wonach er Apple zu Folge nicht geeignet ist.

Einen entsprechenden RAM Riegel der Spezifikation SO-DIMM DDR2 SDRAM PC2-5400 (667 MHz) 200-polig, jedoch ohne Puffer oder Parität konnte ich leider auch nicht finden.