osx instabiel?

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
hey, habe seit gestern mein macbook und heute ne menge sachen installiert.
eben habe ich das macbook in den ruhezustand verabschieded und als ich es wecken wollte kam so ne meldung ich soll die aussschalttaste drücken und dann kam nach dem neustart so ne meldung das ich irgendeine panic... hatte. ich habe das problem an apple gesschickt und das macbook wieder in den ruhezustand verabschieded.
anschließend gab es das gleiche wieder.
was ist das
warum und wass soll ich machen. ist mein erster apple.


danke

gute nacht


+marc
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
hey, habe seit gestern mein macbook und heute ne menge sachen installiert.
eben habe ich das macbook in den ruhezustand verabschieded und als ich es wecken wollte kam so ne meldung ich soll die aussschalttaste drücken und dann kam nach dem neustart so ne meldung das ich irgendeine panic... hatte. ich habe das problem an apple gesschickt und das macbook wieder in den ruhezustand verabschieded.
anschließend gab es das gleiche wieder.
was ist das
warum und wass soll ich machen. ist mein erster apple.


danke

gute nacht


+marc

Das ist ein Kernel Panic, sprich so ein großer Fehler das du neustarten musst. Was hast du denn alles installiert und verändert? Hast du "Fremdhardware" angeschlossen? Wenn ja, welche?
 

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
also, habe keine fremdhardware dran, hab adium, fireforx, coconutbattery, neooffice und ein paar widgets installiert.
als ich in den ruhezustand gegangen bin war firefox adium und coconut batterie an.

danke
 

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
kann ein ram modul viellecih falsch eingestzt worden sein (ab werk?) oder woran kann es liegen? wass soll cih machen?
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Die ganze pallette mit Pram reset, mit shift booten etc schon durch?
 

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
was für ne palette ? ich habe doch keine ahnung von osx und so.. bin doch neu.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
kann ein ram modul viellecih falsch eingestzt worden sein (ab werk?) oder woran kann es liegen? wass soll cih machen?

die kann man schon mechanisch nicht falsch einbauen, sie passen nur so, wie sie reingehören.
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
steht im link (s.o.) shift bzw alt beim booten drücken
 

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
also habe jetzt einmal mit shift und einmal mit alt taste gebootet. das eine kommt mir wie der abgesciherte modus bei windows vor aber was genau soll das bringen und kommen soólche paniks jetzt öfter? was lösen sie aus. wie vermeide ich sie und ka bin sehr verwirrt und besorgt um mein gerade neu eingerichtetes macbook.
muss ich mir sorgen machen???


hilfe bitte
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ich traue mich eigentlich nicht das zu sagen, aber boote doch einmal von der CD/DVD, um zu sehen ob es ein Softwareproblem ist.

Du hast nicht zufällig einige dieser lastigen Dateien im Library Ordner gelöscht oder optimiert? Versuche als root-User unternommen?
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
na ja wenn du nix am system rumschraubst sollten keine kernelpanics auftreten
Eine kernelpanic (oder sagt man ein?) ist ein zustand des kernel (betriebsystemkern)bei dem keine fehlerfreie Ausgabe mehr möglich ist.
Wenn du also in den kernel eingreifst (neue module patchst) kann so was zB passieren. Soll auch schon vorgekommen sein wenn dieverse HD Rechte falsch vergeben waren -> HD Dienstprog -> Rechte Reparieren
Ich kenn coconut battery net so genau und ich hab auch noch nie gehört dass das prob macht aber ich könnte mir vorstellen dass das genau das macht : infos aus dem kernel auslesen wär ne möglichkeit . Check malob du die richtige version für deinen computer hast.
 

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
ich habe den lybary ordner nciht angerührt, jedenfallls nicht bewusst.
abgesehen von coconut batterie lief auch noch intelcore tempreture... ein programm, dass mir in diesm froum empfolen wurde um die cpu tem. anzuzeigen.
ansonsten habe ich glaube ich wirklich nur normale sachen installiert.


es ist auch bis jetzt keine dritte kernel panik passiert?
gibt es nicht ne kostelose applehotline die in den ersten 30 tagen hift? wie ist die?


vielen dank


marc
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
...
es ist auch bis jetzt keine dritte kernel panik passiert?...
Was sagt mir das jetzt? Ich meine wenn das Book jetzt wieder läuft würde ich das Problem einfach vergessen.
Ich verstehe das Fragezeichen nicht. wer ausser dir kann das sagen?
 

Thomas Broich

Gast
Apple Care ?
[FONT=Geneva, Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]01805 009 433

[/FONT]
 

civi

Gast
OS X selbst ist definitiv nicht unstabil, aber leider kommt es manchmal doch zu Kernel Panics.
 

Lunde

Cripps Pink
Registriert
07.08.05
Beiträge
150
Hatte ich auch mal.
Ich habe rausgefunden, dass Coconutbattery daran schuld war.
Achte mal darauf, dass Coconutbattery nicht läuft, wenn Dein Mac das nächste Mal in den Ruhezustand geht (am besten aus den Startobjekten entfernen). Dann sollte auch nix mehr passieren.
Gruss,
Lunde.