Probleme mit externem Display - Woran scheitert es?

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
133
Hallo zusammen,

mein Vater hat für mich aus einem Original Apple-Leergehäuse einen zweiten Monitor gebaut, der exakt identisch wie mein iMac aussieht. Da gibt es bei YouTube ein schönes Video, wo das schon mal gemacht wurde:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Besorgt habe ich folgende Dinge:

5K Driverboard

Icy Box
https://***.de/itm/233282678886?mke...75&osub=-1~1&crd=20230315092113&segname=11050

- LCD Display LCD270QQ1SDC1
- Leergehäuse

Diese Dinge wurden alle in das Leergehäuse mit Heißklebepistole verbaut. An dem 5K Driverboard im inneren wurden 2 Displayportkabel angesteckt, welche nach außen gehen. Außen gehen diese zwei Displayportkabel in diese Icy Box. Diese Icy Box geht per USB-C in meinen iMac.

Das funktioniert soweit auch alles und es wird mir ein Bild angezeigt. ABER: Ich bekomme keine 5K Auflösung auf dem externen Monitor. Das höchste ist 1.920 x 1.080. Die Auflösung an meinem iMac ist 2.560 x 1440. Logisch, dass auf dem externen Monitor das Bild im Vergleich zum iMac unscharf angezeigt wird und die Menüs erscheinen durch die geringere Auflösung auch größer.

An meinem iMac unter "Displays" kann ich hier an dem externen Monitor auch in den Einstellungen eine Auflösung verändern, aber hier ist die höchste 1.600 x 900.

Fakt ist: Ich bekomme keine 5K Auflösung hin. Jetzt habe ich mit meinem Vater schon seit Tagen gerätselt, an was es denn Scheitern kann. Vielleicht an der Icy Box? Dass diese vielleicht gar nicht auf 5K ausgelegt ist und das Signal gar nicht so hoch umwandeln kann?! Das wäre für mich die sinnvollste Erklärung. Weil das Driverboard ist für 5K ausgelegt, das LCD Display ist ein Retina und genau das selbe, was in meinem iMac verbaut ist.

Kennt sich hier jemand aus und weiß vielleicht aus dem Stegreif, woran es scheitert?

Anbei mal ein paar Bilder.

Vielen Dank für Hilfe!
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-03-10 um 14.46.25.png
    Bildschirm­foto 2023-03-10 um 14.46.25.png
    1,7 MB · Aufrufe: 29
  • Bildschirm­foto 2023-03-10 um 14.57.06.png
    Bildschirm­foto 2023-03-10 um 14.57.06.png
    616,3 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_3116.jpg
    IMG_3116.jpg
    732,2 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_3118.JPG
    IMG_3118.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_3119.JPG
    IMG_3119.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_3120.JPG
    IMG_3120.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 29

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Laut Datenblatt liegt die maximale Auflösung der Icy Box IB-SPL1027-C bei 3840 x 2160 Pixeln.

Das entspricht in den Ventura-Systemeinstellungen 1920 x 1080 Punkt, ist also genau der Effekt, den Du beobachtest.

Wozu wird diese Box benötigt? Wenn ich das Setup richtig verstehe, sollte doch ein 5K-fähiges USB-C-auf-DisplayPort-Kabel reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
133
ja, witzig (weil die wichtigste Information fehlt). Steht da vielleicht 2.560 x 1440 HiDPI? Die wirkliche Info findest Du unter Systeminformationen/Graphics/Display/UI looks like...
Hier stehen folgende Informationen. Siehe Screenshot anbei.

Laut Datenblatt liegt die maximale Auflösung der Icy Box IB-SPL1027-C bei 3840 x 2160 Pixeln.

Das entspricht in den Ventura-Systemeinstellungen 1920 x 1080 Punkt, ist also genau der Effekt, den Du beobachtest.

Wozu wird diese Box benötigt? Wenn ich das Setup richtig verstehe, sollte doch ein 5K-fähiges USB-C-auf-DisplayPort-Kabel reichen.

Wenn die Icy Box eine maximale Auflösung von 3.840 x 2.160 macht, dann sollte das doch funktionieren. Auf diese 5K Steuerplatine sind zwei Displayportkabel angesteckt, die in die Icy Box gehen. Und diese Icy Box geht per USB C in den iMac hinten.

Ich meine gelesen zu haben, dass man zwei Displayportkabel in der 5K Steuerplatine benötigt, um 5K zu erzielen. Klingt ja logisch.

Gestern habe ich dann bisschen rumgespielt und getestet, ob vielleicht von der Icy Box ein Eingang defekt ist oder ein Kabel defekt ist. Wenn ich den Eingang des externen Displays auf DP1 oder DP2 schalte und jeweils nur ein Displayportkabel an der Icy Box hängen habe, funktioniert das. Tausche ich das Kabel und stecke das andere hinein, funktioniert das auch. Ebenso die beiden Eingänge der Icy Box getestet.

Ich habe dann noch die Möglichkeit, auf dem externen Display den Eingang "Dual DP" auszuwählen. Also 2 Kabel. Hier scheint anscheinend der Knackpunkt zu sein. Wenn ich dies auswähle, dann zeigt mir der iMac unter "Displays" bei dem externen Display auch eine höhere Auslöung, die ich auswählen kann. Hier habe ich dann auch die selbe Auflösung zur Verfügung, die mein iMac hat. ABER: Wenn ich "Dual DP" ausgewählt habe, wird mir auf dem externen Display kein Bild angezeigt.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-03-16 um 17.44.31.png
    Bildschirm­foto 2023-03-16 um 17.44.31.png
    159,1 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_3120.JPG
    IMG_3120.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
das mit zwei DP-Kabeln war dereinst bei nicht hinreichender Bandbreite von DisplayPort1.2 (das Beispiel war das Dell UltraSharp 5k-Display).
Dein iMac sollte 4k und 5k über ein Kabel schaffen, wenn sich Mac und Display (Icy Box) auf dieselbe höhere DP-Version einigen können und Du auch ein passendes Kabel verwendest.
 

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
133
Es funktionieren an dem Driverboard nur folgende Eingänge:

- Auto
- DP1
- DP2

Diese Quellen kann ich mittels Fernbedienung - welche bei dem Driverboard mit dabei war - umschalten. Um nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen, habe ich von der Icy Box jeweils beide Eingänge mit jeweils einem Displayportkabel getestet und dann durchgetauscht.

Kurzum: Es funktionieren beide Eingänge der Icy Box und es funktionieren auch beide Displayportkabel, welche vom Driverboard weggehen. Ich kann an der Icy Box also nur ein Displayportkabel anstecken und es funktioniert trotzdem. - Entweder auf DP1 oder DP2.

Wenn beide Displayportkabel angesteckt sind und ich "Dual DP" auswähle - was ja eigentlich richtig wäre - dann zeigt mir jetzt mein iMac in den Displayeinstellungen ein höhere Auflösung an. Siehe Screenshot anbei. Hier habe ich jetzt die Möglichkeit, die selbe Auflösung auszuwählen, wie mein iMac. ABER: Es wird mir kein Bild auf dem externen Monitor angezeigt. Bei "Dual DP" wird kein Bild angezeigt.

Meinst Du, ich sollte das mal mit diesem hier testen?


Das ist ein USB C auf Displayport Adapter. USB C hinten in den iMac und in den Adapter nur ein Displayportkabel, welches von dem 5K Driverboard kommt, das sich in dem Leergehäuse befindet.

Bildschirm­foto 2023-03-15 um 18.30.54.png
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Um nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen, habe ich von der Icy Box jeweils beide Eingänge mit jeweils einem Displayportkabel getestet
Das beantwortet meine Frage nicht, wozu diese Box gut sein soll. Warum setzt Du sie ein?

Meinst Du, ich sollte das mal mit diesem hier testen?
Nein. Wie ich oben schon geschrieben habe, brauchst Du keinen Adapter.
Warum verwendest Du kein DisplayPort-Kabel mit USB-C-Stecker?

Und wo kommt das letzte Bild her? Demnach müsste ja alles richtig eingestellt sein. Die Bildausgabe steht hier offenbar auf 2560 x 1440 Punkt im Retina-Modus, also der korrekten Pixelauflösung von 5120 x 2880.
 
Zuletzt bearbeitet:

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
133
Das beantwortet meine Frage nicht, wozu diese Box gut sein soll. Warum setzt Du sie ein?


Nein. Wie ich oben schon geschrieben habe, brauchst Du keinen Adapter.
Warum verwendest Du kein DisplayPort-Kabel mit USB-C-Stecker?

Und wo kommt das letzte Bild her? Demnach müsste ja alles richtig eingestellt sein. Die Bildausgabe steht hier offenbar auf 2560 x 1440 Punkt im Retina-Modus, also der korrekten Pixelauflösung von 5120 x 2880.

Wozu diese Box gut sein soll? Um ehrlich zu sein, habe ich mich das nicht hinterfragt. Mein Vater haben das nach der Anleitung von diesem YouTube zusammengebaut und der hatte diese Icy Box verwendet. Und der Hersteller von dem 5K Driverboard meinte - so viel ich mich recht erinnere - dass man zwei Kabel benötigt, um 5K zu erzielen.

Aber Displayportkabel auf USB C wäre auch mal ein Versuch wert. Aber hier müsste dann wieder der externe Monitor zerlegt werden. Und da da das Display verklebt ist, ist das schon nicht ganz Ohne, wieder alles zu lösen. Bevor das versucht wird, wäre es doch ein Versuch wert, mal diesen Adapter zu testen? Dann gehe ich mit einem Diplayportkabel von dem 5K Driverboard in diesen Adapter, welcher per USB C an meinem iMac hängt.

Das letzte Bild ist ein Screenshot von meinem iMac. Wenn ein externen Monitor dranhängt, kann man an dem "Hauptrechner" ja auch die angeschlossenen Displays sehen. Und diese Auflösungen wie auf dem Screenshot oben werden mir hier dann angezeigt, sobald ich ich am externen Monitor "Dual DP" einstelle. Aber wie schon gesagt: Dann wird mir auf dem externen Monitor kein Bild angezeigt, sondern der bleibt nur schwarz.