• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Aprture und Canon eos 400d RAW dateien

  • Ersteller tx.marc
  • Erstellt am

tx.marc

Gast
Hallo,

ich habe mir die neue Canon eos 400d angeschafft. bin auch so ganz zufrieden nur kann irgendwie die RAW dateien mit keinem Programm öffnen. Das sind .CR2 dateien.
Apple Aperture's neustes update auf 1.5.2 habe ich ebenfalls gemacht weil da was von erweiterte unterstüzung für canon 400d raw format stand, da da steht weiterhin "format wird nicht unterstüzt.

weis jemand rat?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hast du das DigitalCameraRAW Update von Apple installiert? Das steht auch bei Appeture das man das auch installieren muss.
 

KayHH

Gast
Ich hatte ein ähnliches Problem, weil das CR2-Format von CS1 nicht unterstützt wird. Ich mach' das jetzt über die Vorschau. Von dort aus kann man CR2s als 16 Bit PSD speichern.


Gruss KayHH
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hast du das DigitalCameraRAW Update von Apple installiert? Das steht auch bei Appeture das man das auch installieren muss.

Hallo,

völlig korrekt. Damit läuft dann auch die .CR2 Umwandlung in Aperture und iPhoto. Die Raw-Konverter sind in OS X Bestandteil des Betriebssystems und nicht einer einzelnen Anwendung. Ist auch viel sinnvoller - da mit einem Update praktisch alle Anwendungen damit arbeiten können. Photoshop ist hier übrigens eine Ausnahme, da es einen eigenen RAW-Konverter verwendet. Und der erlaubt die Umwandlung von EOS 400D Dateien erst nach der Installation des 3.6 Updates des RAW-Konverters - welches wiederum nur mit CS2 funktioniert ....

Gruss
Andreas
 

Tafkaj

Granny Smith
Registriert
20.02.06
Beiträge
14
Hallo Zusammen,

würde mri gerne das Update installieren - allerdings unter 10.4.10 - der Installer bricht daraufhin mit einer Fehlermeldung "das Update benötigt 10.4.8 oder neuer" ab...

Was tun!?

Danke im Voraus!