• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 20'Zoll und der Arbeitsspeicher

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Ich weiß ja nicht ob es am Glühwein oder den Schnapskügelchenn von Oma liegt aber mir ist gerade unverständlich wie ich meinen iMac auf 3GB Arbeitsspeicher aufrüsten soll.

Also mein Problem besteht im folgenden, ich hab einen iMac 20'Zoll mit nem Intel Core Duo Chip. Daraus lässt sich folgern (und dessen bin ich mir sicher) -> ich habe 512 DDR2 Arbeitsspeicher. Meines Wissens lassen sich bei mir auch nur 2 Slots/Bänke/Steckplätze befüllen.

Im Handel sowohl auf Apple.com/de als auch bei gravis finde ich jedoch nur 1GB Riegel. Mein Mathe LK Part ist zwar in den Winterferien aber für mich macht 1GB + 1GB = 2GB, da allerdings bis zu 3GB unterstützt werden, muss ich einen Denkfehler haben.

Bitte frischt Unwissen auf o_O
 

Big Sorras

Riesenboiken
Registriert
23.03.06
Beiträge
288
Meines Erachtens gibt auch schon 2 GB Arbeitsspeicher, doch diese sind noch fast unbezahlbar.
 

s_heinze

Idared
Registriert
19.02.05
Beiträge
27
Wenn Du einen iMac Core Duo hast, dann kannst Du diesen nur bis maximal 2GB aufrüsten. So stand es zumindest auf der Apple Website als ich meinen damals gekauft habe.
Die 3GB beziehen sich auf die Core 2 Duo Modelle.
 

saroman

Gast
Es gibt 2 GB Speichermodule für den iMac. Kosten um die 500 Euro.
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Außerdem gibt es manche Leute, die sagen, dass ein Dual-Channel-Betrieb mit 2x1GB schneller sei, als 2GB+1GB (da dies kein Dualchannel mehr ist). Von daher würde es sich sowieso nicht lohnen...

Grüße,
Alex
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Naja, ich weiß nicht, ob Dual-Channel wirklich 50% mehr RAM ausgleichen kann. Das wage ich zu bezweifeln, kann es aber nicht mit Fakten (Benchmarks) untermauern.
Für mich scheidet eine 3GB-Konfiguration meines iMacs schon aus Kostengründen aus. Aber vielleicht ändert sich das ja in absehbarer Zeit.
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Irgendwie schwebt bei mir noch die 10% Verlust Sache ohne Dual Channel Betrieb rum, aber ich denke mal jeder wird da seine eigene Vorstellung haben. Ich werde dann erstmal bei den 512 + 1GB Ram bleiben.