Safari Sicherheitsproblem?

Kernelpanik

Herrenhut
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.300
Hallo,
ich wollt mal fragen, habt Ihr für Safari alle Ports offen? (mit LittleSnitch z.B.) oder nur den Port 80? Mein Book hängt immer am Netz und Safari ist immer offen. Ok- es hat keine wirklich sensiblen Daten drauf aber trotzdem es würde mich interessieren ob Safari e.v. Daten von der Platte absendet, die eigentlich nicht abgesendet werden sollten. Gibt es da ein Sicherheitsrisiko oder kann man ohne Sorgen alle Ports für Safari öffnen?
 

KayHH

Gast
Wozu willst Du denn was anderes als 80 oder 8080 öffnen? Wie willst Du denn andere Ports öffnen? Gruss KayHH
 

Kernelpanik

Herrenhut
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.300
Manchmal braucht Safari auch Port 21 zum Download von Dateien. Oder Port 443, https. Sonst sind bei mir für Safari alle Ports mit LittleSnitch geschlossen. Die Frage ist, ist das notwendig oder kann man ohne Sorgen alle Ports öffnen für Safari?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Eingehende Netzwerkverbindungen werden vom Systemfirewall blockiert. Da ist es völlig unerheblich ob Safari läuft oder nicht. Ausgehende Netzwerkverbindungen werden zB von Little Snitch überwacht.

Für Webverbindungen üblich sind die Ports 80 (http), 443 (https), 8080 (http-alt), 16080 (web-accelerator), alle TCP.

Für FTP Verbindungen die ebenfalls manchmal von WebBrowsern aufgebaut werden kommen noch 20 und 21 hinzu. Sowie für PASV FTP irgendwelche hohen Ports die oft, aber nicht zwangsläufig im Bereich der von der IANA für FTP vorgesehenen Portrange von 49152 bis 65534 (wieder TCP) liegen. Moderne FTP Server erlauben es aber diese Range quasi beliebig zu vergeben.

Proxies verwenden üblicherweise die Ports 8080, 8000 oder 3128.

Auch manchmal verwendet um Proxy Verbindungen zu überprüfen werden die ports 81 und 8010 verwendet. (So kann so mancher WebServer trotz Proxy Verbindung feststellen woher ein Surfer kommt, da diese Ports überlichweise vom Proxy nicht weitergeleitet werden, sondern direkt aufgerufen werden.)

Von den Ports her würde ich mir also beim Surfen weniger Sorgen machen. Achte lieber darauf wo Du Deine Daten eingibts und was Du runterlädst. :)
Gruß Pepi
 

MacPhil85

Erdapfel
Registriert
22.12.06
Beiträge
3
Hey Leute,
habe euren Thread zu Ports, etc. gelesen. Da ihr euch auszukennen scheint, gleich eine Frage:
Ich würde auf dem Mac meiner Schwester und meiner Freundin gerne ein bisschen Software installieren (z.B. Keynote), die ich zwar gekauft, aber nicht mit mehrfach Lizenzen erworben habe. Wie mache ich das, ohne dass Apple oder sonst jemand davon Wind bekommt, wo irgendwie alle Programme ständig mit dem Internt zu kommunizieren scheinen. Sind meine Sorgen berechtigt? Kann Little Snitch dabei helfen und wie müsste mann es dafür konfigurieren?

Danke,
MacPhil85
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Hey Leute,
habe euren Thread zu Ports, etc. gelesen. Da ihr euch auszukennen scheint, gleich eine Frage:
Ich würde auf dem Mac meiner Schwester und meiner Freundin gerne ein bisschen Software installieren (z.B. Keynote), die ich zwar gekauft, aber nicht mit mehrfach Lizenzen erworben habe. Wie mache ich das, ohne dass Apple oder sonst jemand davon Wind bekommt, wo irgendwie alle Programme ständig mit dem Internt zu kommunizieren scheinen. Sind meine Sorgen berechtigt? Kann Little Snitch dabei helfen und wie müsste mann es dafür konfigurieren?

Danke,
MacPhil85

*hust*, das hast Du nicht hier gefragt, gell? :-D