stürzt dauernd ab: systemeinstellungen datum und uhrzeit

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Schrecklich, eben habe ich unter "Datum und Uhrzeit" eingestellt dass mir mein Macbook jede volle Stunde die Zeit sagen soll, um 16 uhr hab ich dann gemerkt dass das eine nervige einstellung ist und wollte es wieder rückgängig machen...jetzt geht garnixmehr. alle anderen systemeinstellungen lassen sich problemlos aufrufen nur bei Datum und Uhrzeit stürtz das Systemeinstellungsprogramm ab. =( Ist der Bug irgendwie bekannt oder hat jemand eine idee wie ich das nervige Uhrzeitgelaber abstellen kann? :mad: :mad: :mad: und sowas vor weihnachten.
 

faustocoppino

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.09.06
Beiträge
186
Bei mir passiert das leider auch immer. Irgendwelche Lösungen?? *push*
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
kann man das irgendwie an apple melden? ist ja wohl ein reproduzierbarer bug.,...
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Versucht doch spasseshalber mal, diese Datei zu loeschen:

Code:
/Users/(Benutzer)/Library/Preferences/com.apple.speech.synthesis.general.prefs.plist
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
MAH ICH WERDE WAHNSINNIG (sorry) aber weiß irgendwer eine Lösung dafür?
 

m00gy

Gast
Meine Datums- & Uhrzeiteinstellungen haben sich auch immer gerne aufgehängt.

Ich habe daraufhin den UDP Port 123 in der Firewall (im Router) freigegeben und an meinen Rechner weitergeleitet - den braucht's für's Holen der Internetzeit. Dann dauert der Start des Kontrollfelds zwar immer noch lange (in der Console sieht man, dass er nach dem Timeserevr von Apple sucht), aber nach ein, zwei Minuten ist das Kontrollfeld dann benutzbar. Dann hab ich "Datum & Uhrzeit autom. einstellen" deaktiviert, seit dem kann ich das Kontollfeld wieder normal bedienen.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ich würde erst mal folgende zwei Dateien auf den Schreibtisch ziehen ,die Systemeinstellungen starten und es dann mal versuchen. (Wenn das nichts bringt, kannst Du die erste der beiden wieder zurücktransferieren, denn da sind ja die in den Systemeinstellungen vorgenommenen Einstellungen gespeichert)

/Users/Dein Username/Library/Preferences/com.apple.systempreferences.plist
/Users/Dein Username/Library/Caches/com.apple.preferencepanes.cache

Gruss
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Ich würde erst mal folgende zwei Dateien auf den Schreibtisch ziehen ,die Systemeinstellungen starten und es dann mal versuchen. (Wenn das nichts bringt, kannst Du die erste der beiden wieder zurücktransferieren, denn da sind ja die in den Systemeinstellungen vorgenommenen Einstellungen gespeichert)

/Users/Dein Username/Library/Preferences/com.apple.systempreferences.plist
/Users/Dein Username/Library/Caches/com.apple.preferencepanes.cache

Gruss

Mh dabei gehen mir aber alle anderen Einstellungen flöten, oder sehe ich das falsch?
 

Lighti21

Cripps Pink
Registriert
31.12.06
Beiträge
153
Also bei Datum und Uhrzeit, hab ich auch nen Prob, es sieht so aus als ob die Anwendung crashed, doch wenn man lange genug wartet öffnet sie sich doch (ca. 1 - 2 min), ich denke mal das wird auch dein Fehler sein. Hoff das hilft.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Mh dabei gehen mir aber alle anderen Einstellungen flöten, oder sehe ich das falsch?
Ja, dabei gehen die Einstellungen flöten.
Deshalb auch nicht löschen, sondern aufheben, denn wenn es nichts bringen sollte (denke aber doch), kannst Du die .plist ja wieder zurückverschieben und die neue mit dieser alten wieder ersetzen.

Ansonsten Einstellungen kannst Du ja schnell wieder herstellen … mach dir doch vorher ein paar Screenshots von den wichtigsten…

Gruss
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
naja bei manchen leuten scheint das "crashen" ja nur vorübergehend zu sein. ich schau mal ob sich die einstellungen nach einer zeit wieder "fangen". ... ich berichte dann ;)