• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder eingefroren ...

  • Ersteller bitches.brew
  • Erstellt am

bitches.brew

Gast
... nehme ich mal an. Ich habe einen Haufen Urlaubsbilder konvertiert. Dummerweise (aber auch nur vielleicht, weil das wahrscheinlich mit dem folgenden Problem nix zu tun hat) habe ich die zirka 1000 Urlaubsbilder zur Ausgabe des neuen Formates auf den Desktop abgelegt. Zumindest rödelt mein iMac G5 (erste Generation) und rödelt und plötzlich gehen keine Anwendungen mehr.

Ich starte den Rechner also neu. Er startet wie immer. Das Problem: Der Finder scheint zu hängen. Die Maus ist die ganze Zeit der Ball. Es lassen sich keine Ordner öffnen, kein Dock geht auf ... nichts. Die diversen Start- und Problemhilfen mit PRAM etc. habe ich schon gemacht. Nichts.

Ich bin da ziemlich am verzweifeln. Ich muss die Kiste noch heute zum Laufen kriegen, da ich einen Auftrag fertig machen muss.

Die Fragen also:
1) Mit einer Tastenkombination (fällt mir jetzt nicht mehr ein) bin ich nach dem Start auf die Konsole gelangt. (Fullscreen) besteht dort die Möglichkeit mit einer Befehlseingabe die z.B. Darstellungsoptionen des Finders (explizit von Symbolansicht zur normalen Icon-Ansicht) wieder rückgängig zu machen? Denn die Drecksbilder werden ja jetzt als Thumbs angezeigt. Es muss ja nicht daran liegen ... keine Ahnung.
2) Was kann ich noch tun? Kann ich mit der System-CD auf den Finder dann zugreifen?
3) Wer kann mir helfen ... sorry. Zu blöd ... aber hier raffe ich echts nichts mehr.

Danke für jede Hilfe.
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
Hallo

Ich hatte mal das gleiche Problem und habe es unter Zuhilfenahme eines weiteren Rechners gelöst. Vorausgesetzt, Du hast einen zweiten Mac, dann schliesse diesen via Firewire an der betroffenen Maschine an, mache einen Neustart und halte die Taste T gedrückt. Dann kannst Du von dem 2. Rechner auf den Schreibtisch zugreifen und die unzähligen Bilder löschen oder anderweitig archivieren.

Gruss

Cram
 

bitches.brew

Gast
O.K. Ich sitze gerade an meinem MacBook. FireWire habe ich auch. Beide verbunden. Ich habe den iMac G5 dann neu gestartet, aber er wird im MacBook nicht angezeigt. Wie soll das eigentlich gehen?

Und gibt es nicht eine Möglichkeit (mit diesem Befehl bin ich dahin gelangt: alt apfel o f)hier in die Befehlszeile eingzugeben, dass die Findereinstellungen gelöscht werden bzw. der Inhalt des Schreibtisches?

Danke
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
Hast Du auch gleich nach dem Neustart (am besten noch vor dem Startton) die Tast T gedrückt, so lange bis auf dem Desktop Deines MacBook ein Firewire-Icon mit dem Namen Deiner G5-HD auftaucht?

Try again.

Gruss
 

bitches.brew

Gast
Hast Du auch gleich nach dem Neustart (am besten noch vor dem Startton) die Tast T gedrückt, so lange bis auf dem Desktop Deines MacBook ein Firewire-Icon mit dem Namen Deiner G5-HD auftaucht?

Try again.

Gruss

Alles klar. Erledigt. Bilder gelöscht. Finder funzt. Merci an euch. :)