• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac24 bin verunsichert, zu viel negatives

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
hallo gemeinde,

ich will mir am Samstag einen iMac 24 kaufen, soll mein erster Mac sein.
habe von Apple Hardware nicht so viel ahnung.
man liest im forum viel negatives, der letzte bericht mit der Horror geschichten von dem Service.

meine Frage ist nur brummen wirklich alle 24 oder sind nur wenige betrofen?
wie kann ich und soll ich das gerät gleich vor ort auspacken und erstmal testen?

will mir solche geschichten ersparen

gruß
vitali
 

FieserFriese

Cox Orange
Registriert
08.08.06
Beiträge
98
hallo gemeinde,

ich will mir am Samstag einen iMac 24 kaufen, soll mein erster Mac sein.
habe von Apple Hardware nicht so viel ahnung.
man liest im forum viel negatives, der letzte bericht mit der Horror geschichten von dem Service.

meine Frage ist nur brummen wirklich alle 24 oder sind nur wenige betrofen?
wie kann ich und soll ich das gerät gleich vor ort auspacken und erstmal testen?

will mir solche geschichten ersparen

gruß
vitali

Kaufst im Laden = Kaufvertrag, ohne unbegründetes Rückgaberecht.

Nen iMac 24" ist nicht gerade ein paar Socken das beim Kauf zu klein geraten ist sondern hat schon einen recht stolzen Preis.

Stell dir mal vor du bekommst nen Auto mit 121 KM , das ist gebraucht. Ist die OVP offen. Gebraucht. So einfach ist das.

Für solche Ängste bietet sich immernoch das Fernabsatzgesetz an. D.h. Kauf bspw. im Online Store ... bekommst ihn geliefert ( aber nicht mehr bis Samstag ) und kannst ihn innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen einfach wieder zurückgeben ...
 

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
mir geht es eher darum ob die kisten wirklich so viel probleme haben.

das es defekte gibt ist mir klar, das es leute gibt die zuviel übertreiben ist mir auch klar.
war selber seit 10 jahren PC Techniker, weiß wie viele leute aus Mücke einen Elefanten machen.

will jetzt nicht unbeding über 2000€ ausgeben und dann vor solchen problemen stehen,
wollte eigentlich bei Gravis kaufen
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Grundsätzlich rate ich dir online zu bestellen.. dann kannst 14 tage ohne Gründe zurückgeben.. sprich wenn du nur einen pixelfehler hast, einen neuen Verlangen.

Grundsätzlich liest man in foren wie dieses hier nur von Problemen. Das liegt daran, dass niemand nachfragt wenn alles super funktionert... warum sollte man... also hier fragt man nur wenn man Probleme hat. Ich denke das ein grossteil keine Probleme hat... Serienfehler usw... gibts immer...
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
jensche hat Recht.

Wir hatten hier erst im letzten Monat eine Umfrage mit dem Titel "Bist du zufrieden mit deinem Intel-iMac?"

Es nahmen 131 AT-User teil und von denen stimmten 124 (über 94 Prozent) mit Ja.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Ich kann keine Überschwemmung der Foren mit Postings bez. des Brummens feststellen. Es gibt wohl einige Leute die etwas hören, andere nicht. Hör dir einen iMac 24" am Samstag selbst bei Gravis an und wenn das für dich in Ordnung geht, kauf ihn. Bei meinem Händler steht auch einer und ich habe beim flüchtigen rumspielen nichts brummen hören. Selbst besitze ich einen 20 Zöller.

Ich halte die iMac Core(2)Duo nach meinen Erfahrungen und den äußerst geringen Fehlermeldungen in den Foren für einen der besten Rechner die Apple je gebaut hat.
 

Yeti

Gast
Brummt er?

Hi,

habe meinen iMac 24" seit gestern in Betrieb: Er ist weder schlecht gelaunt noch brummt er.

1. iMac 20" habe ich direkt bei Apple gekauft, wg. der oben genannten Fernabsatzgeschichte. Hatte bedenken wg. z.B. Pixelfehlern. Den 24" habe ich jetzt bei Gravis (Mannheim) gekauft, weil die inkl. 3-Jahres-Garantieverlängerung ein gutes Stück günstiger waren als Apple.

Viele Grüsse,
Michael

PS: Der 24" ist wirklich riesig... ;)
 

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
o.k

das dachte ich mir schon

also kaufe ich mir einen :)
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
mir geht es eher darum ob die kisten wirklich so viel probleme haben.

das es defekte gibt ist mir klar, das es leute gibt die zuviel übertreiben ist mir auch klar.
war selber seit 10 jahren PC Techniker, weiß wie viele leute aus Mücke einen Elefanten machen.

will jetzt nicht unbeding über 2000€ ausgeben und dann vor solchen problemen stehen,
wollte eigentlich bei Gravis kaufen

also, meiner brummt nicht, zickt nicht und hat auch keine pixelfehler. und ich habe das gerät online beim apple store gekauft, ist also per versand zu mir gekommen. alles ohne ärger!
 

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
ist mir schon klar das jeder ein geräusch anders empfindet
ich kenne Leute für die ist schon eine Festplatte zu laut um gleich einen Rechner als defekt anzusehen. Ich zähle eigentlich zu den Menschen denen solche geschichten egal sind, genau so wie ein Pixelfehler stört mich nicht.

soweit habt ihr auch recht, leute die keine probleme haben schreiben auch nichts ins Forum.
mich hat nur dieser beitrag geschockt
http://www.apfeltalk.de/forum/imac-24-helligkeitsbrummen-t62018.html

wo scheinbar alles schiefgelaufen ist
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Naja, ich denke in jeder Produktionsreihe gibt es einen gewissen Ausschuss, also sog. "Montagsgeräte". Für den Käufer ist sowas natürlich extrem ärgerlich, aber ich denke das sind Ausnahmen. Ich habe bislang zwei Macs neu gekauft und keiner von beiden hat Probleme gemacht. Und wenn Du in einem Laden kaufst, kannst Du (auch wenn das ärgerlich ist) das Gerät ja auch noch am selben Tag umtauschen lassen. Insofern drücke ich Dir mal die Daumen und hoffe, Du hast mit Deinem neuen Rechner dann auch so viel Freude wie viele andere 24" Besitzer hier.
 

FieserFriese

Cox Orange
Registriert
08.08.06
Beiträge
98
Ich kann es auch nur nochmal wiederholen. Fernabsatz, dann bist du auf der sicheren Seite.
 

guenther

Jamba
Registriert
02.11.05
Beiträge
56
wir haben hier zwei Wochen lang getestet…

… und hatten keinerleie Probleme oder Geräuschprobleme
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Grundsätzlich rate ich dir online zu bestellen.. dann kannst 14 tage ohne Gründe zurückgeben.. sprich wenn du nur einen pixelfehler hast, einen neuen Verlangen.
Ähm, das Rückgaberecht nach den Regeln des "Fernabsatz und Widerrufrecht" (das Fernabsatzgesetzt gibt es seit dem 01.01.2002 gar nicht mehr) ist nicht dazu da, Geräte ohne Grund umtauschen zu können. Zurückgeben heißt zurückgeben. Man muss dann schon einen neuen Bestellen, wenn man "umtauschen" will.

MacApple
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
ich möchte auch mal mutmachen :)

seit 18.10. iMac 24 C2d in standard config + 1 GB ram on top

keine probleme, keine geräusche, keine kernelpanics ... alles bestens !

ich habe das gerät 3 wochen lang voll ausgereizt. alles getestet und installiert wie wild. hier im board dann mächtig gelesen (z.b. wie programme funzen was sind .plist dateien etc.) und ab und an nachgefragt. nach 3 wochen habe ich dann alles neu und sauber aufgesetzt so wie ich es haben möchte, (z.b. php/mysql ohne mamp) und seit dem hatte ich uptimes von bis zu 24 tagen, einzig das letzte update zwang mich zum reboot, sonts würde der iMac jetzt schon 4 wochen durchlaufen ;)

onlinekauf und rückgaberecht sind nicht meine domain. ich ziehe es vor beim händler meines vertrauens zu kaufen, und dort korrekten service zu geniessen, und dann ist es mir auch recht wenn der iMac statt 2000 eben 2050 € kostet.

ich erlaube mir eine empfehlung abzugeben für einen store in münchen:
http://www.salespoint.mun.de/

top service und wirklich erfahrene verkäufer, die alle samt keine stunden oder aushlifskräfte sind und jeder einzelne über viele jahre apple erfahrung vefügen
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Ich hab meinen 24" iMac jetzt schon etwas länger als 1 Monat in Betrieb:
Er macht keine Mucken, keine merkwürdigen Geräusche, brummt nich, summt nicht, hat nicht einen Pixelfehler und sieht immer noch verdammt gut aus ;)

Ich hab ihn mir allerdings auch online bestellt, um ihn im Zweifel schnell wieder los zu sein - war aber glücklicherweise völlig unnötig, würde es trotzdem wieder genau so machen.

Ein Gerät im Laden würde ich in jedem Fall schon auf Pixelfehler testen wollen.
 

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
ich habe eigentlich schon vor im Laden das Gerät aufzumachen und anzuschauen, wobei ein Pixelfehler stört mich persönlich nicht, ist auch kein Hardware fehler und ist in toleranz.

ich weiß aber nicht ob die bei Gravis drauf eingehen, im schlimsten fall gehe ich direkt über Apple
 

mzet01

Gast
bei gravis kann man zwar kaufen,jedoch ist der support dort nicht grad feierlich.
benutze mal die sufu und lese mal einige erfahrungsberichte.
ich würde dir raten entweder in einem apple store zu kaufen,sofern einer in der nähe ist,oder online zu bestellen.
 

deepinpowder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
438
Mein iMac 24" läuft ohne Probleme.

Und mein 19" Display im Büro ist mir jetzt schon zu klein. Tolles Format.

Kauf Online und wenn Pixelfehler zurück oder die sollen dir im Store den Mac auspacken und Du guckst selbst nach.

Gruß
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Zu den Pixelfehlern:
Grundsätzlich könnte ich auch mit einem oder wenigen Pixelfehlern leben - das hängt aber sehr davon ab, wo diese auf dem Bildschirm sind und ob sie permanent leuchten oder halt schwarz bleiben.