• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ext. SATA HD nur temporär gemountet

lampla

James Grieve
Registriert
06.02.05
Beiträge
135
Hallo,

ich meine Samsung 500GB HD-501LJ - 7200rpm 16 MB Cache in einem MacPower Pleiades 3.5 Zoll FW400+800/USB (SATA) Gehäuse lässt sich von Zeit zu Zeit nicht mounten.
Mounten und unmounten funtioniert allerdings Problemlos, wenn das Gehäuse zwischenzeitlich nicht ausgeschaltet wurde.
Das Problem besteht also nur, wenn das gesamte Gehäuse über Nacht z. B. aus war.

Hat jemand einen Tip - das Gehäuse habe ich schon austauschen lassen. Kann das was mit OSX zu tun haben oder doch die Festplatte?


Danke im voraus!
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
was heißt 'lässt sich nicht mounten'? Fehlermeldung?
 

lampla

James Grieve
Registriert
06.02.05
Beiträge
135
was heißt 'lässt sich nicht mounten'? Fehlermeldung?

heißt, die Platte wird nicht erkannt. Der SystemProfiler sagt das da was unbekanntes dran steckt. Und das, wie gesagt nicht immer. Ab und zu verhält sie sich wie jede andere normale ext. HD - nach dem anstecken kommen die kleinen, hässlichen Icons auf dem Desktop und man kann damit arbeiten.
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
kannst du sie im Terminal mounten? Wenn nein, Fehlermeldung?
 

lampla

James Grieve
Registriert
06.02.05
Beiträge
135
Wie macht man das im Terminal?
Wenn ich im Terminal in den Pfad (Volumes) browse sehe ich sie nicht.
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
hm, ich habe selber gerade ein paar Probleme damit, scheint so als würde der Finder ein anderes Mount-System benutzen. Also: lass es lieber über das Terminal

Ich habe sonst leider keine Idee mehr, vielleicht jemand anders?
 

lampla

James Grieve
Registriert
06.02.05
Beiträge
135
DSP meint es liegt am Betriebssystem. Ich kann mir gut vorstellen das dieser halbwegs neue Oxford Chip noch nicht so recht in OSX supported wird. Aber, dann kann ich mir nicht so recht erklären, warum ich die Platte temporär sehe, nach so alle 5-10x neustarten des Gehäuses.

Egal - cyberport schicke ich das Gehäuse und DSP die Festplatte zurück, welche sie glücklicherweise ncoh zurücknehmen, obwohl die 2 Wochen schon leicht passiert sind. Das nenne ich mal Kundenfreundlich!

Muß man hier nun eine allegemeine Warnung vor dem Combo Samsung 501LJ und MacPower Pleiades SATA aussprechen? Oder gibt es jemanden bei dem das problemlos läuft? Und vor allem mit welchen Rechner?