• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hörbuchdateien in mp3 gehen mir auf den S...

mypod

Gast
Tach Leute,

Hab da was was mich echt ankekst. Wenn ich Hörbücher auf meinem Ipod höre, die im mp3 Format sind, gibt es keine Lesezeichenfunktion. Das blöde ist, wenn sich das Hörbuch in einer einzigen Datei befindet, muss ich mir erstmal die Zeit merken, an der ich aufgehört habe zu hören und dann nächstes mal zu der Stelle "hinspulen". Das war bei Audiokassetten damals besser.

Gibt es eine Abhilfe, Format etc...das das kann?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Google ist Dein Freund! Ganz ehrlich:
Der iPod unterscheidet Hörbüchern von anderen Audiodateien. Zum Einen hat er für sie ein eigenes Verzeichnis im Unterpunkt "Musik", zum Anderen unterstützt er Bookmarks. Diese Bookmarks sind, im ganz ursprünglichen Sinn, Lesezeichen. Unterbricht man das Abspielen eines Hörbuchs, schaltet den iPod aus oder spielt ein anderes Lied, setzt der iPod beim erneuten Anwählen des Hörbuchs genau an der Stelle mit der Widergabe ein, an der man unterbrochen hat.

Das Ganze hat aber natürlich einen kleinen Haken. Ein echtes Hörbuch muss für den iPod das Format .m4b haben. Alles andere hält er wohl für eine Variation des Sprechgesanges und ordnet es unter Musik ein.

Natürlich haben die vom iTunes Music Store heruntergeladenen Hörbücher diese Format aber auch für die eigenen, im mp3 Format vorliegenden Bücher, gibt es eine Lösung. Hier eine kleine Anleitung:
[Quelle...]
 
Zuletzt bearbeitet:

mypod

Gast
Hammermäßig. Sorry aber bin noch ein Newbie auf dem Sektor. Ist zwar umständlich wie Sau, aber was tut man nicht alles
 

nepomuk

Golden Delicious
Registriert
12.12.06
Beiträge
11
wenn du aber nur willst, das der ipod sich die stelle merkt, wo du gerade bist, makierst du alle titel, gehst unter "informationen" (rechtsklick(alt+klick) auf die titel) und markierst "Stelle merken" oder so mit "ja"
 

Sofa Rutscher

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.11.04
Beiträge
252
makiere mal bei itunes die mp3 dateien alle und rufe dann die information auf, dort ist die option "abspielposition merken" dort einen haken setzten und es musste dann funkionieren. bei mir geht es.
mfg andre

und mal wieder erst lesen dann schreiben