• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Läuft OS9 auf G5 ?

schmaler68

Idared
Registriert
27.10.06
Beiträge
27
Hallo Leute,
ich spiele mit dem Gedanken nächstes Jahr meinen G3/300 blue/white in Rente zu schicken.
Ich bin aber auf OS9 oder halt Classic (wenn Hardware komplett unterstützt wird) angewiesen.
Der intel fällt aus diesem Grunde schon raus, emulation sheep shaver soll ja nicht so der Hit sein wie ich hier im Forum las.

Was ist das Maximum an Hardware (G5? oder G4?) was mit OS9 läuft?
Gibt es da Ausnahmen?

Freu mich auf Eure Zuschriften,
Gruß Kay
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Auf einem G5 läuft definitiv kein MacOS 9.
Ich glaube die letzten G4s waren die mit 1GHz, aber da bin ich mir nicht sicher.
Aber auf allen läuft Classic, allerdings funktioniert ettliches an Software unter Classic nicht. Ich würde es vorher unbedingt ausprobieren.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Vielleicht findest du hier einige Informationen.

Mac OS 9
 
Zuletzt bearbeitet:

schmaler68

Idared
Registriert
27.10.06
Beiträge
27
Hallo Leute,
supi, das ging ja flott mit Euren Antworten.
Ja, sieht so aus als wäre beim G4 schluss und das tatsächlich die Classic-umgebung nicht alles unterstützt.
Bin halt auf mein Recording mit Steinberg Cubase angewiesen, ein update gibts nicht nur Neukauf und das hat im Preis unverschämte Ausmaße angenommen.
Da zieh ich nicht mit, sorry.
Gut dann werde ich meinen G3 wohl pimpen mit einer Prozessor-Card G4 und richtig viel Speicher.

Ach ja, kann jemand von Euch sagen wie ich es hinbekomme das ich osx und os9 von zwei getrennten Festplatten gebootet bekomme?
Gibts da so wie bei Linux die Möglichkeit eines Bootmanagers?
Möchte weniger gerne mit festplatten abstöpseln arbeiten ;)

Vielen Dank, falls ihr noch Infos findet dann würde ich mich sehr freuen,

Gruß kay
 
Zuletzt bearbeitet:

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ach ja, kann jemand von Euch sagen wie ich es hinbekomme das ich osx und os9 von zwei getrennten Festplatten gebootet bekomme?
Einen Boot-Manager hat der G3 noch nicht in seiner Firmware. Da muß man noch über das Startvolume Kontrollfeld umstellen. Ausreichend dafür ist es mehrere Partitionen zu haben.

Den G3 aufzurüsten hat meiner Meinung nach keinen großen Sinn. Steckt schon eine neue Graphikkarte drin und eine Karte für ATA Festplatten?
 

osfreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.12.04
Beiträge
262
Also mir ist als muss man mehrere Partitionen anlegen (oder Platten einbauen oder anstecken), zB mit OS9 und X, und dann beim Einschalten eine Weile auf die Alt-Taste drücken und danach erscheint der Bootmanager mit allen bootbaren Systemen aller Festplatten.

Ich denke auch dass der Start von OS9 bei neueren G4 nur durch die Firmware blockiert wird wohingegen die Hardware nicht die wirkliche Begrenzung ist.

Thomas
 

osfreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.12.04
Beiträge
262
...ach so und das geht auch schon beim G3.
 

osfreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.12.04
Beiträge
262
Nein, definitiv nicht, ich hab' so einen Rechner und wäre froh, wenn's denn ginge.

Na ich hatte früher ein weißes ein iBook G3 (2001 oder 2002 gekauft) und da ging das (außer mit Linux). Leider hab ich es aber inzwischen weggegeben.

Thomas
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
ALSO:
Der G3 braucht einen Zeit gemässen Controller - SATA empfohlen -> gibt's bei Sonnet - evtl. Kombikarte überlegen... Eine (oder zwei) neue Platte(n) sind/wären sicherlich kein "Mist", da ja glücklicherweise drei Platz haben. Auf die eine Platte bleibt/kommt OS9 nativ (als Kopie von der aktuellen Platte), auf die andere(n) OSX - das ist die sauberste Lösung.
Prozessorkarte gibt's ebenfalls bei Sonnet bis 1GHz G4, aber Achtung, der Bus wird auf 66 MHz heruntergeschraubt.
Grafikkarte??
Überlegung: das macht dann bald einmal 600 bis 700 Euronen - dafür gibt's mit etwas Glück einen gebrauchten G4 Desktop und einen gebrauchten G4 Mini... allenfalls bei etwas Zulage sogar einen Intel-Mini neu...
Beides Geräte, die dem betagten "getunten" G3 locker davonrennen. Lohnt sich da das G3-Tuning?

Gruss RoG5
 

osfreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.12.04
Beiträge
262
Der intel fällt aus diesem Grunde schon raus, emulation sheep shaver soll ja nicht so der Hit sein wie ich hier im Forum las.

Sheep Shaver geht bei mir übrigens sehr ordentlich mit allerdings der Ausnahme dass ich keinen Drucker installieren kann. Das aber liegt vermutlich daran dass mein alter Drucker für OS9 keine netzwerkfähigen Treiber mitbringt. Ansonsten sehe ich im Sheepshaver auch die anderen Mac's im Netzwerk und kann ins Internet und die Anwendungen (bei mir allerdings nur CodeWarrior und ResEdit zum Programmieren) laufen.
 

schmaler68

Idared
Registriert
27.10.06
Beiträge
27
G3 tunen

Moin moin leute,
supi das ihr so gut mitmacht.
Natürlich ist das alles eine Frage - wozu - doch ich möchte halt meinen alten damals sehr teuer gekauften Softwaren wieder benutzen. Intel-Macs haben gar keine Classic mehr, Geld für einen solchen und dann auch noch neue Software deren Preise um min. 300% gestiegen sind, habe ich nicht und das sehe ich auch nicht ein.

Ja, neue 64MB Ati-Grafik ist drin, bringt bei der müden 300er Power nur bedingt Besserung.
Er hat z.Zt. 396mB Speicher und eine 40GB Festplatte es soll noch eine zweite 60er dazu.
Nachdem ich bei PCs mit SATA schlechte Erdahrungen gesammelt habe, bleibe ich lieber bei EIDe
Der Mac ist nachgerüstet mit einem Pioneer 110D DVD-brenner.

Also mir fehlt lediglich etwas mehr Speicher und mehr Power.
Den encore Prozessor gibt es für ca.265Euro neu, dafür bekomme ich aber Alternativ keinen gebrauchten G4 mit 1000Mhz.

Freue mich über Euer Feedback,
Gruß Kay
 

onyx

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.06
Beiträge
175
Guten Morgen Kay,

ich hab ebenfalls einen G3 blue/white hier stehen. Der läuft noch richtig gut, vorallem weil ich an den G3, wegen SCSI, meinen Scanner aus anno Pief anschließen kann. Egal! Die 2. Platte - geht nicht. Hab ich bereits probiert und bin gescheitert. Ein Technicker von CANCOM hat mir dann verraten, daß das mit einer 2. Platte nicht funzt!

Grüße, onyx
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin

entschuldige, wenn ich etwas nicht richtig einsortieren kann - Cubase und dessen Anwendung gehört nicht wirklich zu meinen Spezialgebieten.

Wenn ich das richtig sehe kostet Cubase4 aktuell so runde 850 bis 900 Steine und ist eine professionelle Musikrecording Software. Professionell heißt für mich - ich verdiene mein Geld damit.

Wo bitte ist dann das Problem?

Anstatt aufwändig nach allen möglichen Workarounds zu suchen, um den sicher tollen, aber für diese Anwendung vollständig veralteten G3 weiter künstlich zu beatmen, wäre es doch sicher eine Überlegung wert, wie Du es schaffst, die für eine halbwegs vernünftige Lösung nötige Kohle zusammen bekommst. Wenn ich mal einfach hochreche, dann kriegst einen G5 samt Cubase für unter 1.500 EUR. Wieviel an verkaufter Arbeit braucht's um das zusammen zu bekommen?

Gruß Stefan
 

schmaler68

Idared
Registriert
27.10.06
Beiträge
27
Moin

Wenn ich das richtig sehe kostet Cubase4 aktuell so runde 850 bis 900 Steine und ist eine professionelle Musikrecording Software...
...kriegst einen G5 samt Cubase für unter 1.500 EUR

Hi,
eigentlich bin ich Mathe immer recht gut gewesen, aber 1500 -900 sind bei mir 600 und dafür bekommt man garantiert keinen G5, vielleicht gerade einen G4.
Dann verdiene ich nicht mein Geld damit sondern ist nur ein Hobby, da ich Hobbymusiker bin aber trotzdem gute Aufnahmen machen möchte.
Bisher waren die mit meiner Version Cubase 4.0 für OS9 sehr gut, Preis damals 549DM.

Mein Einkommen liegt bei ca. 1100Euro im monat, da kann ich nicht so mit dem Geld umher werfen wie manch anderer.
Also dewegen suche ich nach einer preisgünstigen Lösung.

Gruß Kay