• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verschieden schnelles Booten

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Mir ist aufgefallen, dass das Booten von OS X oft verschieden lange dauert. Manchmal geht es rasend schnell, aber andermal braucht er ewig, bis der graue Apfel dem Anmeldeschirm Platz macht. Das ist bei meinem Mini genau so wie bei meinem MBP.
Woran kann das liegen? Haben angeschlossene Geräte wie eine externe Festplatte (per USB) darauf einen Einfluß? Manchmal hängt eine solche an den Macs während des Bootens.

Vielleicht sollte ich mal auf den Ruhezustand umsteigen statt auszuschalten, aber als alter Switcher kann ich mit gut an das miserable Aufwachverhalten von Windows erinnern, so dass ich da nicht so rechtes Vertrauen zu habe.
 

csharp

Gast
Glaube nicht, dass dir hier irgend jemand helfen kann.
Die meisten Kisten hier laufen wenn sie gebraucht werden und schlafen wenn Sie die Arbeit erledigt haben ;)
 

MeisterPetz

Gast
Ist mir auch schon aufgefallen. Manchmal dauert auch das Runterfahren unterschiedlich lang. Passiert aber eher selten (so 1-2 Mal pro Woche), deswegen habe ich mir darüber keine weiteren Gedanken gemacht.
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Also wie ich hier die Verfechter des Ruhezustands zu verstehe, sollte man die Win-Vergangenheit vergessen und davon ruhig Gebrauch machen.
Mir ist aber lieber, wenn ein Gerät augeschaltet ist und nicht einem ominösen Ruhezustand unterliegt. Der OS X-Ruhezustand ist mit dem von XP eigentlich auch nicht vergleichbar. Eher wie Win-Standby. Denn da lebt das Sytem ja auch noch, während beim Win-Ruhezustand der Inhalt des RAMs auf die Platte kopiert wird und das System abschaltet.
Auch wenn es nie richtig funktioniert hat, aber diese Möglichkeit der "schnelleren Wiederbenutzung" des Gerätes ist mir irgendwie lieber.
Mal sehen, vielleicht freunde ich mich damit ja doch noch an...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Der OS X-Ruhezustand ist mit dem von XP eigentlich auch nicht vergleichbar. Eher wie Win-Standby. Denn da lebt das Sytem ja auch noch, während beim Win-Ruhezustand der Inhalt des RAMs auf die Platte kopiert wird und das System abschaltet.
Erst lesen, dann meckern.
Du möchtest dich über "Safe Sleep" informieren.
 

MeisterPetz

Gast
Ich oute mich auch als Abschalter. ;) An sich funktioniert der Standby Modus beim Mac gut, und ich verwende ihn, wenn ich nur mal kurz vom Rechner weg bin. Da ich aber tagsüber nicht immer vor dem Rechner sitze, drehe ich dann die Steckerleiste mit WLAN Router und Mac ab. Da der Bootvorgang aber üblicherweise so fix ist (<20 Sekunden), ist das kaum ein Zeitverlust.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Vielleicht sollte ich mal auf den Ruhezustand umsteigen statt auszuschalten, aber als alter Switcher kann ich mit gut an das miserable Aufwachverhalten von Windows erinnern, so dass ich da nicht so rechtes Vertrauen zu habe.

neeeeeiiiin
nicht noch ein ruhezustand thread!
ist ja schon fast wie die iphone laberei
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Erst lesen, dann meckern.
Du möchtest dich über "Safe Sleep" informieren.
Ist das 'ne Frage oder Aufforderung? Den Link gleich mit reinzustellen war dann aber zuviel des Guten...
Dafür haben wie ja das Forum, damit man sich über solche Dinge austauschen kann, die für einen Durchschnitts-Mac-User, der nicht alle Mac-News gierig in sich aufnimmt, nicht unbedingt zur Allgemeinbildung gehören.

@valou:
Das war wenigstens hilfreich. Besten Dank.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ist das 'ne Frage oder Aufforderung? Den Link gleich mit reinzustellen war dann aber zuviel des Guten...
"Google" steht zwar im Duden, aber nicht an meiner Türklingel.

Dito. War mir eine Freude einen Tip geben zu dürfen, ohne auf das komische Anquatschen von der Seite verzichten zu müssen. Immer gerne wieder.

---
Frei nach John Carpenter ("Dark Star"):

"Sie haben sich zur Reinigung des Aufzugsbodens entschlossen. Vielen Dank für die Beachtung aller Forenfunktionen."

(Wer den jetzt nicht versteht - sollte sich den Film reinziehen... :) )