OS neu installieren ? wie oft ?

  • Ersteller armbrust
  • Erstellt am

armbrust

Gast
Hallo,

ist man bei OS auch gezwungen, halbjährlich den Computer komplett neu zu installieren, weil er instabil wird?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
bei Windows habe ich das so gemacht

bei OSX ist das nicht nötig

man sollte allenfalls einmal im Monat die Zugriffsrechte reparieren und die CronJobs durchlaufen lassen (geht mit YASU oder ONYX)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
wer zwingt dich? mein windows rechner im büro läuft seid 3 jahren und ich habe nie windows neu installiert.

im Privaten ist das leider nicht der Fall
wenn man viele Programme ausprobiert, bleiben leider viele Reste (Dateien, Verweise, Registry) und Windows wird immer langsamer und instabiler
 

Knubbelmac

Bismarckapfel
Registriert
05.06.06
Beiträge
141
Mein iMac läuft seit Mac OS 10.1 und wurde immer nur aktualisiert (derzeit läuft 10.4.8 drauf), nie neu installiert.

Überhaupt habe ich in den letzten Jahren nie einen Mac neu aufgesetzt. Einige Macs laufen sogar bei Freunden noch mit Mac OS 9.
 

armbrust

Gast
im Privaten ist das leider nicht der Fall
wenn man viele Programme ausprobiert, bleiben leider viele Reste (Dateien, Verweise, Registry) und Windows wird immer langsamer und instabiler

ist das bei os auch der fall, wenn man viele programme ausprobiert, oder wird wirklich alles deinstalliert?
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
ist das bei os auch der fall, wenn man viele programme ausprobiert, oder wird wirklich alles deinstalliert?

Die meisten OS X Programme haben ja keinen Deinstaller. Demzufolge bleibt auch was nach, nämlich die Daten im Preferences-Ordner. Allerdings fressen diese nur ein paar KB auf der Platte und beeinträchtigen sonst die Performance nicht weiter. Man kann die dann natürlich auch manuell löschen, das ist nicht so ein kryptisches Gebilde wie die Windows Registry.

Neuinstallation des Systems aus Performancegründen war bei mir noch nie nötig.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
...es bleiben (manchmal, trotz sorgfältiger Spotlight-Suche) ein paasr 'Reste' aber die stören überhaupt nicht!;)

Gruss
pacharo
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
OS X wird nicht langsamer, wenn du viele programme installierst und wieder löschst. es bleiben höchstens einige preferences liegen und reste im ordner application support. die kannst du auch von hand löschen, wenn du deiner sache sicher bist.

allerdings kann es passieren, dass durch das häufige ausprobieren doch mal das system einen schaden nimmt und neu aufgesetzt werden muss. das ist aber selten und meistens eigene schuld....