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Hallo Zusammen,
nachdem ich Dienstag vor einer Woche mein neues MacBook Pro 16“ M1 Max bekommen habe wende ich mich heute verzweifelt an die Comunity. Ich habe jetzt über eine Woche versucht die Probleme in den Griff zu bekommen und mich durch gefühlt 10000 Beiträge im Internet gelesen. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe ein schwerwiegendes Problem:
Die Probleme traten bereits zu beginn auf, d.H. als auf dem Macbook noch nichts installiert oder geändert wurde!
Folgende Punkte habe ich bereits erfolglos durchgeführt:
Der Apple Support konnte mir nicht weiterhelfen. Sie empfehlen das Gerät auszutauschen (ohne eine Diagnose)
Klar werd ich das wohl oder übel machen müssen, aber die Aussicht erneut über 4 Monate warten zu müssen ist nicht gerade die tollste und ich versuche mich hier an einen Strohhalm zu klammern
Lg, Uwe
nachdem ich Dienstag vor einer Woche mein neues MacBook Pro 16“ M1 Max bekommen habe wende ich mich heute verzweifelt an die Comunity. Ich habe jetzt über eine Woche versucht die Probleme in den Griff zu bekommen und mich durch gefühlt 10000 Beiträge im Internet gelesen. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe ein schwerwiegendes Problem:
- Trennungen des WLANs (WLAN Symbol wird grau und versucht sich dann erneut zu verbinden) in unregelmäßigen Abständen, am häufigsten jedoch bei Downloadvorgängen.
Die Probleme traten bereits zu beginn auf, d.H. als auf dem Macbook noch nichts installiert oder geändert wurde!
Folgende Punkte habe ich bereits erfolglos durchgeführt:
- Alle Anweisungen auf der Apple Homepage zum Thema WLAN Probleme erfolglos ausprobiert
- Im sicheren Modus starten (Fehler traten trotzdem auf)
- Update auf die neueste Version von Monterey
- Update auf die Beta Version von Monterey (die lief bis jetzt am stabilsten)
- Wieder Zurück auf 12.2.1 gewechselt
- Hardwarediagnose beim start (keine Fehler)
- Netzwerkdiagnose
- Netzwerkumgebung gelöscht
- Neue Netzwerkumgebung erstellt
- Alle alten WLAN Verbindungen gelöscht
- Mit verschiedenen WLAN Routern probiert (sowohl 5g als auch 2,4g)
- DNS Adresse geändert
- Verschiedene Abstände zu den Routern ausprobiert
Der Apple Support konnte mir nicht weiterhelfen. Sie empfehlen das Gerät auszutauschen (ohne eine Diagnose)
Klar werd ich das wohl oder übel machen müssen, aber die Aussicht erneut über 4 Monate warten zu müssen ist nicht gerade die tollste und ich versuche mich hier an einen Strohhalm zu klammern

Lg, Uwe