• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Massive Startprobleme OS X

a-ma

Gloster
Registriert
26.08.05
Beiträge
65
Ich habe seit heute morgen massive Startprobleme mit meinem Tiger (PB G4), bzw. eigentlich startet das OS gar nicht mehr. Ich bekomme nur noch den Apfek auf grauem Hintergrund zu sehen, keinerlei Fortschrittsanzeige o.ä.. So kann ich den Rechner stundenlangstehen lassen und es passiert nichts weiter. Ich habe alles möglich versucht (abgesicherter Modus, Single user Modus ...), nichts hilft. Das Problem was noch hinzukommt ist die Tatsache das im LW eine DVD steckt welche natürlich nicht ausgeworfen werden kann so das ich von den System DVD/CD's starten könnte. Jetzt stehe ich relativ hilflos da. Hat jemand einen Tip?
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

drücke beim Starten mal die Maustaste, normalerweise sollte die CD / DVD dann ausgeworfen werden.

Viele Grüße

Timo
 

a-ma

Gloster
Registriert
26.08.05
Beiträge
65
o.k., danke das hat geholfen. Jetzt startet das System von der DVD, ich habe allerdings ein weiteres Problem. Wenn ich von der Tiger CD das OS neu installieren möchte taucht keine HDD auf, bei einem Aufruf deas System Profilers ist diese in der Hardware-Übersicht auch nicht zu sehen. :(
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

in der Menüleiste gibt es einen Tab "Dienstprogramme", starte mal das Festplattendienstprogramm. Erscheint hier die Festplatte?

Wenn sie hier auch nicht zu sehen ist, schätze ich, dass die Festplatte den Geist aufgegeben hat.

Viele Grüße

Timo
 

Jogi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.11.04
Beiträge
240
o.k., danke das hat geholfen. Jetzt startet das System von der DVD, ich habe allerdings ein weiteres Problem. Wenn ich von der Tiger CD das OS neu installieren möchte taucht keine HDD auf, bei einem Aufruf deas System Profilers ist diese in der Hardware-Übersicht auch nicht zu sehen. :(
Hallo,
Dann wurde ich mal auf einen defekte Festplatte tippen, ging mir bei meinem iBook genauso.

grüße,
jürgen
 

a-ma

Gloster
Registriert
26.08.05
Beiträge
65
Nein, es taucht leider im Festplattendienstprogramm keine HD auf. :eek:
Heisst das jetzt definitiv das es mit der HD aus und vorbei ist? Kann man ggf. im PB die HD selbst wechseln?
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Nein, es taucht leider im Festplattendienstprogramm keine HD auf. :eek:
Heisst das jetzt definitiv das es mit der HD aus und vorbei ist? Kann man ggf. im PB die HD selbst wechseln?

Ich bin zwar kein Apple Service Provider oder wie sich das nennt, meine Diagnose lautet jedoch: Festplatte defekt, neue muss her!

Man kann die Festplatte bestimmt selber austauschen, das sollte dir aber ein Besitzer eines PowerBooks erklären wie das funktioniert. Ich hab bis jetzt nur Desktop Macs, demnach kenn ich mich mit Apple's PowerBooks nicht aus.

Viele Grüße

Timo