• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

schriftenproblem?

  • Ersteller .specter.
  • Erstellt am

.specter.

Gast
hallo liebe apfelgemeinde,

ich hab grad ein nerviges problem. ich sitz hier vor dem ibook von ner bekannten und ich schätze mal die hat ein gewaltiges schriftenproblem. im finder und auch in der satuszeile werden keine schriften mehr dargestellt.

das ganze sieht wie folgt aus.

tolle_schrift.tiff
http://www.thespecter.de/dommes/tolle_schrift.tiff

wie geht ich denn da jetzt am besten vor. sie hat tiger auf dem ibook aber leider nur ne installations cd von panther . kann man da gefahrlos die zugriffsrechte reparieren-falls das was bringen könnte?
tolle_schrift.tiff
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Dazu gibt es im Forum diverse Beiträge, auch aus den letzten paar Wochen, benutz doch mal bitte die Suche.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Du solltest versuchen, die Zugriffsrechte zunächst mit dem Festplattendiensprogramm zu reparieren. Das wirst Du bestimmt finden, zu Not mit Spotlight und dann kannst Du es am Icon erkennen.

Wenn das nichts hilft, solltest Du Dir eine Tiger-CD/DVD besorgen und eine Neuinstallation in der Form von »Archivieren und Installieren« durchführen. So gehen keine Benutzerdaten noch Einstellungen verloren, aber die Frameworks, die für die Darstellung im Finder und für die Schriftenverwaltung und für die Schriften selbst zuständig sind, werden neu aufgebaut.
 

.specter.

Gast
ok die zugriffsrechte hab ich mal repariert - hat aber nix gebracht. die volumenprüfung hat ergeben dass er repariert werden muß.
noch mal die frage - is es möglich das mit der pantehr CD/DVD zu machen. ne tiger DVD kann ich um diese uhrzeit nehr auftreiben.

sonst müßt ich das alles auf morgen vertagen.

danke für die schnelle antwort

greetz specter
 

larkmiller

Gast
Wenn das OSX.4. für iBooks, also G4, ausgelegt ist, ja.
Aber ganz legal ist das nicht, wäre ja ein an sich kostenpflichtiges Update....

Larkmiller
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
die volumenprüfung hat ergeben dass er repariert werden muß. noch mal die frage - is es möglich das mit der pantehr CD/DVD zu machen. ne tiger DVD kann ich um diese uhrzeit nehr auftreiben.
Wenn es sich um eine ganz normale Standardinstallation von Otto Normaluser handelt - ja. Dann ist Panther fit genug dafür.

Wenn es sich um einen "Geek-Mac" handelt, auf dem einige der weiterführenden Features von Tiger ausgereizt werden - nein. Die versteht Panther noch nicht und sie gehen möglicherweise flöten, falls bestimmte Reparaturen erledigt werden müssen.

Im speziellen sind das:

ACLs - Access Control Lists (offiziell nur beim Server verfügbar, aber per Trick...)

Extended Attributes - wenn dir und keinem anderen User des Rechners das was sagt, dann hat es auch keiner benutzt. Das wüsste man.

Das Dateisystem "Mac OS Extended mit Gross/Kleinschreibung"
(mit oder ohne Journaling)
Das kennt Panther zwar schon und kann es prüfen, aber die Version ist gesprungen, reparieren sollte man das besser nur mit Tiger.

Und vor allem: Keine RAID-Systeme !!!
Aber das trifft ja hier eh nicht zu...