• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Parallels: Kann man der VM konkret Grafikspeicher zuweisen?

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Hallo zusammen,

bei Parallels können einige Einstellungen vorgenommen werden, um dem Gast-Betriebssystem gewisse Hardware-Ressourcen zuzuordnen. Sei es die Größe des zugewiesenen Speicherplatzes auf der Festplatte, der bereitgestellte RAM etc.

Gibt es auch eine Option, dem Gast-Betriebssystem konkret Grafikspeicher zuzuweisen. Bei 256 MB Grafikspeicher einer in einem MBP verbauten Grafikkarte werden dem Gast-Betriebssystem nur 8 MB bereitgestellt.

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp?

Vielen Dank!
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Die grösse des GraKa-Speichers in Parallels hat nix mit der Grösse des GraKa-Speichers des Gastrechners zu tun.

Parallels stellt eine "virtuelle" GraKa zur Verfügung... IIRC eine S3. Diese wird nur emuliert, sie ist also ein reines Softwareprodukt. Mehr GraKa-Speicher würde also nicht viel bringen.

Wenn Parallels aber die versprochene 3D-Hardware-Unterstützung bringt, dann kann sich das mit dem GraKa-Speicher völlig anders verhalten.. aber das ist ja erstmal Zukunftsmusik.
 
  • Like
Reaktionen: cws

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Das funktioniert leider nicht, da Parallels nicht den Grafikspeicher der Grafikkarte verwendet. Es wird ja eine eigenständige Karte simuliert. Daher kann man auch nicht auf die 3D Funktionen der Mac Grafikkarte zugreifen. Da die simulierte Karte keine 3D Funktionalität besitzt und daher auch keine Texturen in diesen Speicher geladen werden können, braucht der zugewiesene Speicher auch gar nicht größer zu sein. Er reicht für ein 2D Bild in Vollbildauflösung vollkommen aus.
 
  • Like
Reaktionen: cws

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Hehe, war ich mal wieder zu langsam, was ...
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Verstehe ich das richtig, wenn ich es so interpretiere, dass Parallels daher für Spiele eher nicht geeignet ist, das dafür BootCamp die bessere Wahl ist?
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Super - vielen Dank für die Info; wieder was dazu gelernt.

Ich will ja nicht auf dem MBP zocken, nur habe ich mich gewundert, das auf dem Gast-Betriebssystem angeblich lediglich 8 MB bereit gestellt wurden.
Abba egal, für meine Zwecke reicht es vollkommen.
 

Deiseal

Morgenduft
Registriert
06.03.06
Beiträge
168
So und nun hab ich ein Problem.

Wenn ich ein bestimmtes Programm abspielen will sagt er mir ich soll die Einstellungen auf 1024 x 768 stellen. geht das dann gar nicht ????

Danke für Eure Ratschläge
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Hi Deiseal,

Wenn ich ein bestimmtes Programm abspielen will sagt er mir ich soll die Einstellungen auf 1024 x 768 stellen. geht das dann gar nicht ????

verstehe ich Dich richtig? Du möchtest bei Deinem Gast-Betriebssystem unter Parallels (vermutlich Windows, oder?) die Auflösung auf 1024 x 768 ändern?

Here, we go:
  • SHIFT + CTRL + Mouseclick auf den Desktop (also bei Windows unter Parallels).v
  • Aus dem Kontextmenü 'Eigenschaften' auswählen.
  • Im sich öffnenden Fenster 'Eigenschaften von Anzeige' das Register 'Einstellungen' anklicken.
  • Über den Schieberegler die Bildschirmauflösung wie gewünscht einstellen und auf 'OK' oder 'Übernehmen' klicken.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Wenn man die neue Beta von Parallels verwendet, dann wird dort automatisch die Windows Auflösung an die Fenstergröße angepasst. Man kann natürlich dennoch unter Windows eine andere Auflösung einstellen, allerdings muss man danach darauf achten, dass man die Größe des Parallels-Fensters nicht verändert. Diese Funktion kann man allerdings auch deaktivieren, wenn irgend ein Programm Schwierigkeiten mit 'krummen' Auflösungen hat.
 

Deiseal

Morgenduft
Registriert
06.03.06
Beiträge
168
Hallo Chris,

ja leider genau das ist mein Problem, das geht nämlich nicht. Habe in den Einstellungen nur 16 Farben, den schieberegler kann ich zwar auf 800 x 600 hochdrehen, aber nach speichern fällt er wieder in den Urzustand zurück.

Allerdings habe ich auf Parallels Win 2000 installiert. Vielleicht hast Du ja noch eine Idee.

Danke Dir

Gruß
Christian
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
ja leider genau das ist mein Problem, das geht nämlich nicht. Habe in den Einstellungen nur 16 Farben, den schieberegler kann ich zwar auf 800 x 600 hochdrehen, aber nach speichern fällt er wieder in den Urzustand zurück.

Allerdings habe ich auf Parallels Win 2000 installiert.

Was hast Du denn für einen Mac, auf dem Du Parallels laufen lässt?
Evtl. ein MacBook [white/black]?

Mach' doch bitte mal einen Screenshot von Deiner VM ähnlich meinem (s. Anhang) und poste ihn hier in das Forum. [Wie erstelle ich einen Screenshot? Mit dem Programm 'Bildschirmfofo']
 

Anhänge

  • EigenschaftenVonAnzeige.png
    EigenschaftenVonAnzeige.png
    97,8 KB · Aufrufe: 91

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Hast du denn die Parallels Tools unter Windows installiert ? Ohne die erkennt Windows 2000 den emulierten Grafikchip nicht und du kannst nur eine geringe Auflösung einstellen.
 

Deiseal

Morgenduft
Registriert
06.03.06
Beiträge
168
Hallo dusty,

nee glaub nicht das ich das gemacht hab. kenne mich aber auch mit dem system nicht so gut aus, muss mich erst selbst reinfuddeln.