• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Video aus Digikamera importieren

Rowi

Macoun
Registriert
25.05.05
Beiträge
116
Mein Bekannter hat einen iMac mit 20“-Bildschirm, OSX 10.3.9 und iLife 4. Er möchte nun Videofilme aus seiner Digiknipse zur einfachen Bearbeitung in iMovie 4 importieren und anschliessend auf seinem Mac anschauen (ev. über QuickTime).

Ich kenne mich mit iMovie gut aus, habe aber noch nie Videos aus Digitalkameras importiert. Geht das überhaupt und wie?

Gruss und Dank im Voraus
Robert
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Das kommt darauf an, welches Format die Digicam ausspuckt:

* Quicktime MOV? Dann kannst du direkt damit arbeiten

* MPEG1/2? Dann braucht es einen Konverter, z.B. MPEG Streamclip

* Ge"muxte" Dateien? (Audio und Video im selben Datenstrom in der Datei) Dann mußt Du die zuerst "demuxen" - ebenfalls mit MPEG Streamclip

*J*
 

Rowi

Macoun
Registriert
25.05.05
Beiträge
116
Danke für die schnelle Antwort. Ich muss nun abklären in welchem Format die Videos sind. Ich werde mich dann ggf. gerne wieder melden.

Gruss, Robert
 

Rowi

Macoun
Registriert
25.05.05
Beiträge
116
Also, die Katze ist aus dem Sack. Es scheint, dass die meisten Digicams den Film im .AVI-Format mit 30 Bilder/Sek aufzeichen . Ich habe folgenden Test gemacht:

- Die AVI-Dateien aus der Digicam über das USB-Kabel mit dem Programm Digitale Bilder auf den Schreibtisch geholt,

- iMovie geöffnet und in den Einstellungen NTSC gewählt (30 B/S, in PAL nur 25 B/S), im Menü Ablage auf Importieren... geklickt, alle AVI-Dateien mit gedrückter Apfeltaste markiert und auf die Schaltfläche Öffnen geklickt. Die einzelnen Szenen werden sauber importiert.

- Den Film nach Belieben schneiden.

- Im Menü Ablage auf Senden... klicken und mit QuickTime im Format DV-Film (hohe Qualität) exportieren.

Mein Bekannter kann nun den Film auf seinem iMac mit QT in voller Bildschirmgrösse in noch akzeptabler Qualität anschauen. Falls er einen wesentlichen Qualitätsverlust hinnehmen will, kann er den Film aus iMovie auch nur im Format CD-Rom exportieren. Ein zweiter Test im PAL-Format ist etwas schlechter und ruckelt ein wenig.

Gruss, Robert
 
  • Like
Reaktionen: MasterDomino

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Na, das klingt doch prima! Dann viel Spaß beim Filmchen schneiden & bearbeiten! :)

Es scheint, dass die meisten Digicams den Film im .AVI-Format mit 30
Bilder/Sek aufzeichen

Würde ich so nicht unterschreiben. Meine Sony schreibt sauberes MPEG1, die Nikon meines Vaters und die Casio meines Schwagers schreiben direkt Apple Quicktime! Der Markt ist also durchaus gemischt.

*J*
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Also, die Katze ist aus dem Sack. Es scheint, dass die meisten Digicams den Film im .AVI-Format mit 30 Bilder/Sek aufzeichen . Ich habe folgenden Test gemacht:

- Die AVI-Dateien aus der Digicam über das USB-Kabel mit dem Programm Digitale Bilder auf den Schreibtisch geholt,

- iMovie geöffnet und in den Einstellungen NTSC gewählt (30 B/S, in PAL nur 25 B/S), im Menü Ablage auf Importieren... geklickt, alle AVI-Dateien mit gedrückter Apfeltaste markiert und auf die Schaltfläche Öffnen geklickt. Die einzelnen Szenen werden sauber importiert.

- Den Film nach Belieben schneiden.

- Im Menü Ablage auf Senden... klicken und mit QuickTime im Format DV-Film (hohe Qualität) exportieren.

Mein Bekannter kann nun den Film auf seinem iMac mit QT in voller Bildschirmgrösse in noch akzeptabler Qualität anschauen. Falls er einen wesentlichen Qualitätsverlust hinnehmen will, kann er den Film aus iMovie auch nur im Format CD-Rom exportieren. Ein zweiter Test im PAL-Format ist etwas schlechter und ruckelt ein wenig.

DANKE!
Endlich mal einer, der nachdem er die Lösung gefunden hat, diese auch ausführlich hier beschrieben hat. Ich brauch sie zwar nicht, finde ich aber dennoch löblich.

Karma olé!

Gruß, MasterDomino
 

Rowi

Macoun
Registriert
25.05.05
Beiträge
116
Danke, MasterDomino für die Blumen. Manchmal habe ich schon den Eindruck, dass bei vielen Antworten immer wieder nachgefragt werden muss, weil sie unvollständig sind oder einfach nicht verstanden werden.

Einen schönen Abend wünscht
Robert