• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Geekbench Werte der M1 Prozessoren

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.220
MacBook-Pro-14-16-M1-Pro-M1-Max-700x400.jpg


Andreas Vogel
Die Geekbench Messwerte der neuen M1 Pro und Max Prozessoren sind nun in der Datenbank hinterlegt. So lassen sich Intel und Apple Silicon besser vergleichen.



Wer die neuen MacBooks mit den Apple eigenen Chips bereits nutzt, weiß um deren Performance. Die Benchmark von Geekbench ist ein unabhängiger und recht aussagekräftiger Wert, gerade im Hinblick auf Vergleiche mit den Intel Macs. Primate Labs Benchmark ermittelt aus nutzergenerierten Testergebnissen (Single-Core und Multi-Core CPU) Durchschnittswerte und fasst diese in einer Rangliste zusammen.
Geekbench: Die aktuellen Multi-Core Werte


Bildschirmfoto-2021-12-28-um-23.17.59-414x500.jpg


Die Single-Core-Performance der M1 Pro und M1 Max ist etwas schneller als der schon beachtliche M1. Alle Apple Silicon takten mit 3,2 GHz, beim M1 Pro und Max erzeugt der größere Systemcache für ein bis zwei Prozent mehr Leistung. Beim Multi-Core Wert liefert der Einsteiger M1 Pro mit acht Kernen eine Punktzahl von rund 9500, während die Zehnkern-Varianten der M1 Pro und Max zwischen 12.000 und 12.250 Punkten erreichen.

Ein Blick ins aktuelle Ranking zeigt: Der "stärkste" M1 Max wird nur vier Intel Macs geschlagen. Der iMac Pro (Xeon 18-Kern CPU) und die Mac Pros mit 16, 24 und 28 Xeon-Kernen sind noch etwas schneller. Da wir jedoch in der zweiten Jahreshälfte des kommenden Jahres den Apple Silicon M2 erwarten, dürfte dieser in neuen Topmodellen dieses Ranking ändern.

Via Geekbench

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Übersehe ich das Air oder gibt es nicht so viel Leistung her?

Der Unterschied zwischen den Pros und den Max scheint quasi marginal zu sein, wie auch in manchen Tests zu sehen war, oder irre ich mich diesbezüglich?
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.220
Übersehe ich das Air oder gibt es nicht so viel Leistung her?
Jein. Ich konnte nicht alle Benchmarks ins Bild holen. Sonst wäre die Liste deutlich länger geworden. Das M1 Air kommt auf 7409 Punkte und ist damit langsamer als die M1 Pros, aber fast so fix wie der iMac Pro (Late 2017) mit 7978 Punkten.
Der Unterschied zwischen den Pros und den Max scheint quasi marginal zu sein, wie auch in manchen Tests zu sehen war, oder irre ich mich diesbezüglich?
Du irrst absolut nicht. Für nahezu jeden Durchschnittsuser wie zB mich, ist selbst das M1 Air "überdimensioniert". Dass ich trotzdem ein M1 Pro habe ist pure Lust und sachlich wenig, ehrlicherweise NICHT, begründet.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und Mure77

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Du irrst absolut nicht. Für nahezu jeden Durchschnittsuser wie zB mich, ist selbst das M1 Air "überdimensioniert". Dass ich trotzdem ein M1 Pro habe ist pure Lust und sachlich wenig, ehrlicherweise NICHT, begründet.

Und dann schreibst du Artikel, dass man nicht immer das Neuste und Beste braucht?

Und M1 Pro und M1 Max unterscheiden sich doch bei der CPU kaum, sondern bei der GPU. Logisch, dass die Werte nahezu identisch sind.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.220
Und dann schreibst du Artikel, dass man nicht immer das Neuste und Beste braucht?
😂… genau auf so einen Post hatte ich gewartet und fast gehofft.
Ich sehe den Gegensatz nicht. Einerseits war mein Air 3J alt, andererseits hab ich rd. 800€ dafür bekommen, sodass das Air weiter genutzt wird und mein „frisches“ Geld war überschaubar. Insofern nachhaltig und das Pro wird mind. 5-7J bei mir halten, da vergleichsweise zukunftssicher.
 

produzor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.01.07
Beiträge
251
Das MacBookPro hat im Vergleich zu meinem 2019er-Modell einen Leistungszuwachs um mehr als den Faktor 3. Wann gab es zuletzt so einen Quantensprung im Computerbereich?