• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gaming mit dem M1 Max Chip

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Hallo,

habt ihr schon selbst Erfahrung sammeln können mit dem Gaming auf dem M1 Max? Mein MBP mit M1 Max 32 und 64Gb kommt wohl morgen mit der Post und ich frage mich, welche Games gut funktionieren.

Laut einiger Benchmarks / Videos im Netz scheint der Chip ja sowohl bei nativen MacOS Spielen oder aber aufgrund der derzeit noch eingeschränkten Zahl von Mac AAA Titeln auch mit Hilfe von Parallels bzw Crossover unter Windows erstaunlich gute Ergebnisse zu liefern, notfalls bleibt darüber hinaus natürlich auch Stream Gaming aber davon würde ich hier erstmal absehen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Gaming schon gemacht und welche Tipps habt ihr?

Danke
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Der Mac wird mit dem Apple Silicon APU wohl eine gute Basis für das zukünftige Apple AR/VR darstellen, sofern die Grafikpower für die "Brillen" von extern kommen soll. Insofern hat der Mac aus dem Stand hier dramatisch aufgeholt.
 

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
AR / VR wären natürlich auch eine sehr coole Sache ja 👍
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Laut Tests scheint die Leistung etwas besser als die der NVIDIA RTX 3080 zu sein. Das sollte als Ansatz sicher helfen.
 

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Ich habe meinen MBP ja leider erst morgen, aber laut einiger Youtube Videos kann man mit Hilfe von Parallels 17 sehr gut mit Windows 11 ARM (oder alternativ auch mit dem 10er ARM) laufen lassen und darunter funktionieren dann auch viele Games (Preview hin- oder her). Manche haben wohl wg der Multiplayerfunktion ein Problem, so wie ich es verstanden habe sieht es für das Game dann so aus, als würde man etwas modden oä und er startet dann das eigentliche Spiel nicht sondern nur das Menü, so tief bin ich aber noch nicht drin. Aber Windows geht wohl gut. Alternativ gibt es noch Crossover als Lösung. Hier ist eine Liste, die basiert allerdings so weit ich das sehe auf dem M1 und nicht dem M1 Max (der hoffentlich deutlich mehr kann).

https://www.applegamingwiki.com/wiki/Home
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Hier läuft ein aktiviertes Windows 11 ARM - 21H2 - Build 22000.282 auf dem M1 unter Parallels 17.
Aber nicht Windows x86 das man für 100% Kompatibilität für reine Windows Spiele braucht.

Ich habe meinen MBP ja leider erst morgen, aber laut einiger Youtube Videos kann man mit Hilfe von Parallels 17 sehr gut mit Windows 11 ARM (oder alternativ auch mit dem 10er ARM) laufen lassen und darunter funktionieren dann auch viele Games.
Was die Youtube Videos aber verschweigen sind die vielen Bugs und Abstürze die immer wieder beim Spielen unter Windows ARM passieren.

Parallels emuliert Windows ARM. Windows ARM emuliert dann wiederum Windows x86 Spiele - das alles kostet Leistung ohne Ende und macht einen M1 Max was die Preis / Leistung angeht um darauf Windows Spiele zu zocken zu einem teuren vergnügen. Ähnlich wie man nicht zu IBM geht, einen Wandschrank Server kauft für 10.000 Euro und dann diesen zum Gaming PC umbaut.

Richtig gut laufen Spiele, die auch unter macOS nativ laufen.

Spiele mit Windows ARM haben immer wieder nervige Fehler. Auch wenn da bei Crossover steht - läuft - bedeutet das, dass das Spiel startet und man anfangen kann zu spielen. Dann schmiert halt immer wieder das Game ab. Wie unter Windows ARM halt auch - vor allem wenn man 64bit Spiele hat - da der Windows ARM 64bit Emulator selber noch nicht 100% fertig ist.

Nette Liste - funktioniert aber nur, wenn diejenigen die Reporten auch immer die Wahrheit übermitteln. Das ist so ähnlich wie bei den FPS. Laut Youtube soll mein M1 Mac mini nativ WoW Shadowlands auch mit 120fps bringen. Oder anders - meinem Cousin sein 75PS Fiesta hat letztens auf der BAB auch die 240km/h geschafft - er schwört!

Laut Deiner Liste soll CoD perfekt laufen. Gerade das habe ich - weil es das unter macOS nicht nativ gibt selber ausprobiert - und das lief überhaupt nicht "perfekt" wie in der Liste angegeben. Im Gegenteil - ich habe es dann gelassen.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Mitglied 87291

Gast
Real World.
Beispiele mit Games gibt es bei YouTube.
Bei Tomb Raider schafft der M1 Max etwa 15% mehr Frames im Benchmark.

Dazu hätte ich gerne validierte Benchmarks in gleichen Szenarios!

Und um das schonmal vorweg zu nehmen, deine Aussage ist nicht haltbar und nachweislich falsch!


In synthetischen Benchmarks kommt der M1 Max 32 Core annähernd an eine RTX 3080 mobile heran (überholt diese aber nicht).
Beim Gaming sind es dann bei Tom Raider (das von dir genannte Spiel) nur 42% der Leistung der RTX 3080 mobile, bei Borderlands 3 nur 47%.

Wie so oft sind die gewählten Benchmarks, z.B: Geekbench, einfach irreführend da sie keinen realen Workload darstellen. So gibt es bei Apple Silicon wohl massive Probleme mit Anti-Alasing, welches die Leistung noch stärker einbrechen lässt usw...

Gaming auf dem Mac ist von sich aus schon einfach durch das Mac-sein stark begrenzt, jetzt noch mit der ARM Plattform mit den noch weniger nativen Titeln, wirds sicherlich nicht besser.

Wer zocken will, hat auf dem Mac einfach wenig verloren. Es sei denn man zockt die wenigen verfügbaren nativen Games wie WoW. AAA kann man aber halt generell vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Ich habe auf meinem M1 Pro16 Zoll WoW, Diablo 3, Rise und Shadow Tomb Raider, Disco Elysium probiert. Shadow Tomb Raider muss ich die Auflösung runterstellen und bei WoW ist es auch besser wenn man den Schatten z. B auf niedrig stellt. Aber es läuft und es ist sehr gut spielbar.

Was ich gesehen habe, wird es bei diesen Spielen mit dem M1Max überhaupt keine Probleme geben, weil dieser mindestens 30 Prozent schneller bei Spielen ist, als mein M1Pro.

Du kannst Dich auf Dein MacBook freuen 🙂

Liebe Grüsse Tom
 

Mitglied 87291

Gast
@TomTrader

Wenn ich das richtig sehe eine Auswahl der wenigen, verfügbaren nativen Spiele. Dass diese einigermaßen laufen ist ja durchaus nachvollziehbar bei der Rohleistung des Chips. Aber da hörts dann halt auch auf.
 
  • Like
Reaktionen: TomTrader

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Ich bin jetzt wirklich sehr gespannt und werde selbstverständlich von den ersten Gehversuchen mit dem M1 Max berichten.
 
  • Like
Reaktionen: TomTrader

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Wie läuft denn x86-Software darunter?
Das muss man leider individuell testen. Aber wenn sie läuft, dann sehr performant. Bei mir geht es hauptsächlich um ältere, meist selbst entwickelte Software, die man nicht anders in die Neuzeit bringen kann oder will.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Dazu hätte ich gerne validierte Benchmarks in gleichen Szenarios!

Und um das schonmal vorweg zu nehmen, deine Aussage ist nicht haltbar und nachweislich falsch!


In synthetischen Benchmarks kommt der M1 Max 32 Core annähernd an eine RTX 3080 mobile heran (überholt diese aber nicht).
Beim Gaming sind es dann bei Tom Raider (das von dir genannte Spiel) nur 42% der Leistung der RTX 3080 mobile, bei Borderlands 3 nur 47%.

Bitte?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Mitglied 87291

Gast
Danke.
Das zeigt doch schonmal einige Dinge. Zum einen meinst auch du die RTX 3080 mobile und nicht die RTX 3080, sehr großer Unterschied. Zum anderen zeigt dies auch, dass man auch einen Low-End RTX 3080 mobile Chip vernünftig kühlen sollte (was das Thinkpad nicht tut.

Also:
Wenn man eine 80W RTX 3080 mit thermal throtteling nimmt, kommt die nicht an den M1 Max ran. Das beweist das Video.

Alle anderen richtigen (!) Tester und Benchmarks zeigen, dass eine RTX 3080 mobile einen M1 Max in Spielszenarien vernichtet. Das ist auch vollkommen in Ordnung, zieht die GPU eben deutlich über 100W und die GPU des M1 Max nur 65W.
Leider hab ich niemanden finden können, welcher die RTX 3080 mit nur 65W betreibt um einen Effizienz-Vergleich ziehen zu können. In diesem wäre der M1 Max möglicherweise vorne.

Wenn man aber im Gaming-Bereich unterwegs ist und auch entsprechende GPU-Chips mit den entsprechenden Limitierungen angemessen verbaut, sieht der M1 kein Land.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus