• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ruhezustand?!

iMars

Salvatico di Campascio
Registriert
07.12.06
Beiträge
428
Hallo, habe mir heute ein MacBook gekauft und bin noch nicht Mac-erfahren. War vorher Windows-User. Und jetzt habe ich ein klitzekleines Problem.
Wenn ich den Deckel meines MacBooks schließe, fährt er in den Ruhezustand. Wie ändere ich das? Hab schon überall nachgeguckt. Bitte helft mir!

Und...achja... eine peinliche Frage... wie lauten die Tastenkombinationen für Kopieren, Ausschneiden und Einfügen? Bin so sehr an Windows gewöhnt!

ABER DAS TEIL IS DER HAMMER!!!!

Danke!
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hallo,
du kannst es nicht ändern, dass das Macbook nicht in den Ruhezustand fährt. Es gibt jedoch Tricks, damit es wieder hochfährt, wenn du den Deckel aufklappst!

P.S.: Wozu willst du eigentlich den Laptop angeschaltet lassen, wenn der Deckel zu ist?
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Kannst das Teil zugeklappt nutzen, wenn ne externe Tastatur und ne Maus angeschlossen sind.

Der "Trick" mit dem hochfahren beim aufklappen ist eigentlich nicht so faszinierend. Ist Standard und passiert immer so...
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
Wenn ich den Deckel meines MacBooks schließe, fährt er in den Ruhezustand. Wie ändere ich das?

genau dieses feature ist doch eine der, ich nenns mal killer-applikationen, der mac notebooks. du machst pause - dein book auch. du willst wieder arbeiten - mach das book auf und los gehts. nicht wie bei win-books eine kleine ewigkeit warten, bis das book aus dem stand-by wieder rausgekommen ist. ich schalt mein macbook so gut wie gar nicht mehr aus - derzeit Up and Running seit 30. November, 17:30!

warum willst du das ändern?
gruß
 

rage

Gast
Ich finde diese sleep funtion auch sehr geil, und wie die LED dann pulsiert, so asl würde es schlafen. Vor allen ist es dann in einer sekunde wieder voll da beim aufklappen... :3

Sagt mal, fahrt ihr euer macbook überhaupt mal runter oder so, oder nutz ihr nur den sleep modus?

-rage
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Klar fahre ich das runter (wenn das Systemupdate es verlangt, oder evtl. mal Bootcamp zu testen)
Es ist einfach nur praktisch morgens aufzustehen, ins Regal neben das Bett zu greifen und seine Emails in alle Ruhe lesen. Danach entscheidet man ob man weiterpennt oder doch noch raus muss *G*
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
also ich hatte das bei meinem hp auch so eingestellt, dass das gerät nicht in den ruhezustand fährt wenn man es zuklappt. wenn man nur kurz auf die terasse umziehen will oder so und es jedes mal runterfährt, ist das doof. bei xp!

am anfang (also vor gerade mal 2 wochen) wollte ich das auch so einstellen. als es dann hierß: "geht nicht" war ich erst mal enttäuscht. mitlerweile bin ich da anderer meinung: braucht man nicht.

mein macbook is innerhalb von 2-3 sekunden wieder voll da, und so schnell wie sich das wlan wieder verbunden hat (war bei xp oft erst nach nem anschließenden neustart möglich) hab ich den brwoser nicht mal geöffnet.

Also: sieh die funktion einfach als überflüssig an, und versuch dich an die tollen neuen features des mac und an das wegfallen der "siemens"-lösungen zu gewöhnen. es geht schneller als man denkt... ;)

joey
 

samjonesder3

Boskoop
Registriert
13.12.06
Beiträge
40
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem MacBook Pro. Seit Gestern, geht es wenn ich es zuklappe nicht mehr in den Sleep Modus, da ich dieses Feature aber sehr gerne habe, und nicht immer auf Auschalten, Ruhezustand gehen möchte muss es doch einen Weg geben um das wieder hinzubekommen.?!?
ich bitte so schnell wie möglich um Hilfe.
sam
 

newmacuser24

Antonowka
Registriert
27.12.05
Beiträge
355
Rechte reparieren, PRAM - NVRAM zurücksetzen, PMU-Reset sind so die gängigen Mittelchen um solche Leiden zu kurrieren...

1. Mit dem Festplattendienstprogramm (im Ordner Dienstprogramme) die Rechte reparieren.
2. Book ausschalten, Akku raus, auch Netzverbindung trennen, Power-Button für 5 Sekunden drücken, Akku rein, Netz ein, booten
3. Book ausschalten. Alt+Apfel+P+R drücken, gedrückt halten, Power-Butten drücken, Kombination noch immer gedrückt halten, beim 2. Startton loslassen.

Jetzt sollte es wieder funktionieren...
 

samjonesder3

Boskoop
Registriert
13.12.06
Beiträge
40
danke ich werde es mir aufschreiben und probieren... und sofort berichten...
danke
gruß
sam
 

samjonesder3

Boskoop
Registriert
13.12.06
Beiträge
40
DANKE!!! Es geht wieder ... nach dem ich den Akku raus Power Button und Akku rein hatte, ging es nach dem Start sofort wieder... diese Forum ist echt klasse.! Schon unter favoriten!
Danke nochmal
liebe grüße
sam
 

Fischer

Cox Orange
Registriert
25.10.06
Beiträge
97
also ehrlich gesagt hab ich mir auch schon so manches mal gewünscht mein mbp würde nicht in den ruhezustand gehen wenn ich es zuklappe...

wenn ich zum beispiel kein offenes book rumstehen haben will (wegen möglicher versperrung der sicht, ansehnlichkeitsfaktor etc.) die prozesse aber weiterlaufen sollen (adium, downloads etc.)

ich finde dafür wär ein modus in dem sich nur der bildschirm abschaltet dienlich...

(frage ist nur wie es mit der hitzeentwicklung und einer dadurch möglichen schädigung des displays aussieht)

mfg fischer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
wie lauten die Tastenkombinationen für Kopieren, Ausschneiden und Einfügen? Bin so sehr an Windows gewöhnt!
Danke!
Schau doch einfach in die Menüleiste, da stehen diese und auch (so ziemlich) alle anderen häufig genutzten Tastaturbefehle für die Programme.
Außerdem sind es sehr häufig die gleichen Kombinationen, nur daß auf dem Mac statt Contrel die Befehlstaste (mit dem Blumenkohl und dem Apfel drauf) benutzt wird.
 

samjonesder3

Boskoop
Registriert
13.12.06
Beiträge
40
also ehrlich gesagt hab ich mir auch schon so manches mal gewünscht mein mbp würde nicht in den ruhezustand gehen wenn ich es zuklappe...

wenn ich zum beispiel kein offenes book rumstehen haben will (wegen möglicher versperrung der sicht, ansehnlichkeitsfaktor etc.) die prozesse aber weiterlaufen sollen (adium, downloads etc.)

ich finde dafür wär ein modus in dem sich nur der bildschirm abschaltet dienlich...

(frage ist nur wie es mit der hitzeentwicklung und einer dadurch möglichen schädigung des displays aussieht)

mfg fischer

Hi, du kannst einfach dafür den Bildschirmschoner anmachen, am besten ist du belegt die einen aktive Ecke damit und immer wenn du gehst, machst du den Bildschirmschoner an, der hört auch nach einer Zeit auf, und dein Bildschirm geht aus. Und alles läuft weiter.
Ist bei mir auf jeden Fall so!
gruß
sam
 

august

Gast
hi,
ich bin auch sehr an der Möglichkeit interessiert, das MacBook nicht in den sleep modus zu schicken wenn man es zuklappt. Ich muss häufig die Büros wechseln. Da muss das Dingens nicht extra einschlafen für.

Git es tatsächlich keine Möglichkleit das einzustellen? Nutzerfreundlichkeit ist doch, wenn man das Gerät so konfigurieren kann wie man es gerne hätte.

Grüße,
august
 

iMars

Salvatico di Campascio
Registriert
07.12.06
Beiträge
428
am anfang (also vor gerade mal 2 wochen) wollte ich das auch so einstellen. als es dann hierß: "geht nicht" war ich erst mal enttäuscht. mitlerweile bin ich da anderer meinung: braucht man nicht.

Muss mich "Joey23" anschließen. War zuerst enttäuscht, dass das nicht geht!
Aber mittlerweile find ich es genial! Der ist ja flott wieder da, sobald man den Deckel aufmacht!

Mit nem PC ging das nicht... während Windows hochgefahren ist, kannste Wäsche waschen und Einkäufe erledigen und bis nach dem Hochfahren endlich mal alle Warnhinweise und Prozesse fertig geladen sind und man den PC endlich benutzen kann...kann man ihn schon wieder ausschalten, weil dann die Sonne untergegangen ist -.-
 

august

Gast
Es mag ja sein, dass Windows was den Ruhezustand angeht langsam ist, aber wen interessiert das?
Ich denke nicht, dass es die Lebensdauer einer Festplatte und/oder Mainboards besonders verlängert, wenn man es 10mal am Tag aus und wieder anknipst. Falls diese Bedenken unbegründet sind, lasst es mich bitte wissen.

Grüße,
august
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Aeh ist der Ruhezustand der gleiche wie bei Win? Bei Win ist der Ruhezustand ein Suspend to Disk, bei Mac denke ich eher ein Suspend to Ram (so erkläre ich mir auch den Akkuverbrauch).
 

PatrickSCB

Gast
also ich hatte das bei meinem hp auch so eingestellt, dass das gerät nicht in den ruhezustand fährt wenn man es zuklappt. wenn man nur kurz auf die terasse umziehen will oder so und es jedes mal runterfährt, ist das doof. bei xp!

Versteh ich nicht ganz. Als ich noch mit meinem Windows-Notebook mal eben auf die Terrasse wechsel wollte hab ich doch nicht runterfahren müssen. Hab halt stecker gezogen und die paar Meter "auf Akku" rausgetragen?

Btw. Benutze auch ausgiebig den Ruhemodus ;)