• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X + XP beim booten auswählen

  • Ersteller extasyinseln
  • Erstellt am

extasyinseln

Gast
Hallo,

könnt ihr mir bitte sagen wie ich windows installieren muss damit ich beim booten des mac auswählen kann ob ich xp oder os x starten möchte ?

mfg
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Bootcamp bei Apple downloaden, den Bootcamp Installationsassistenten ausführen und dessen Anweisungen Folge leisten.

Für XP brauchst du eine Installations-CD mit integriertem Service Pack 2.

So hab ich's als Newbie hingekriegt, dürftest also auch du packen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Als Ergänzung: In der Systemsteuerung unter XP bzw. den Systemeinstellungen unter OS X kann man unter "Startvolume" die Startpartition festlegen. Will man dann das andere System starten; gleich nach dem Einschalten die Alt-Taste gedrück halten. Damit kommt man in den Boot-Manager. ;)
 

extasyinseln

Gast
also einfach bootmanager starten und wind00f xp ganz normal installieren ja ?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Nö so einfach geht es nun auch nicht. Das Problem ist, dass das MB kein Bios hat und dieses für Win basteln muss. ;)

Es gibt eine Software im Beta-Stadium namens Boot Camp. Diese hilft dir beim Vorbereiten der Installation für XP und stellt dir auch eine Treiber-CD bereit. Benutze einfach die Suchfunktion des Forums oder Google. Dort findest du alles was du brauchst.
 

extasyinseln

Gast
do bootcamp installiert treiber cd gebrannt aber nun sagt er im setup das er meine originale xp cs mit SP2 nicht lesen kann ?
wie kann ich die cd auswerfen (tastenkimbi) das er nicht immer wieder in den setup bootet ?
 

halfdan

Jamba
Registriert
25.09.06
Beiträge
58
Im Installationspaket von Bootcamp ist übrigens eine sehr gute Anleitung enthalten!
 

extasyinseln

Gast
ja toll aber wie werfe ich die cd wieder aus dem laufwerk ? das mein problem atm
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ja, wo bist du denn?
Wenn du noch im OS X bist einfach die Auswerfen-Taste drücken oder lange F12.

Wenn du irgendwo im noch nicht installierten WIndows steckst, neustarten und gleich danach die Alt-Taste gedrückt halten bis der Boot Manager kommt und dort dann OS X wieder auswählen.
 

extasyinseln

Gast
so danke bin jetzt wieder im mac aber F12 hilft nicht cd immer noch im laufwerk..? welche taste is die auswerfen taste ?

mfg
 

extasyinseln

Gast
so nachdem ich nun XP erfolgreich installiert habe....
muss ich irgndwelche treiber installieren ?
wahrscheinlich die die vorher in MAC auf CD gebrannt wordn oder ?