[Sammelthread] iOS 15 Sammelthread - Final

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
683
Danke für die Tipps. Ich habe Alle Tabs schließen noch nicht gebraucht, hätte wohl aber suchen müssen.
zu 2. Da steht bei mir nichts von Tab schließen, so wie in deinem Screenshot.
zu 3. Danke, das mit dem nach oben wischen ist sehr hilfreich.
Allerdings steht dort nicht Alle Tabs schließen zur Auswahl, sondern nur andere Tabs.
„ALLE Tabs schließen“ funktioniert nur bei Screenshot 1
Die Screenshots 2 und 3 habe ich gezeigt, um auf die anderen versteckten Möglichkeiten hinzuweisen. Z. B. Screenshot 3, die Funktion „andere Tabs schließen“
 
  • Like
Reaktionen: olle

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Meinst du im Notification Center? Leider gibt es hier keine Einstellung. Mich nervt es auch. Oft ist nicht klar erkennbar, ob nur ein oder mehrere Tabs vorhanden sind.

Das kommt gelegentlich vor, ohne dass ich ein Muster erkennen könnte. Zusätzlich bei mir ein Problem: ein Foto mit Text geöffnet, Text mit der neuen Funktion Life Text markiert, auf vorlesen gedrückt. Text wird vorgelesen, danach friert die App komplett ein. Man muss sie komplett abschießen.
Ich hoffe das wird noch gefixt mit dem Notification Center, ist echt nervig wenn man nicht erkennen kann ob 1 oder mehrere Nachrichten.

Wie funktioniert das mit Life Text eigentlich genau, ich finde die Funktion nirgends.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Ich verstehe deine Antwort nicht so ganz.

so schaut es bei mir aus: endet, und rechts erscheint das Symbol
650E0B45-385C-4F9C-8948-2A6E96914C44.jpeg
 

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
893
Halte einfach mal die Kamera vor einen Text. Dann erscheint ein Symbol links.

Ich verstehe deine Antwort nicht so ganz.
so schaut es bei mir aus: endet, und rechts erscheint das Symbol
Ich habe die Diskrepanz in deinen Antworten mal fett hervorgehoben ;)
Ich verstehe dein "endet" nicht?

@Odin.666 meint, dass wenn in Fotos in der Fotos App auch Schriften zu erkennen sind, dass diese dann auch herausgezogen werden können und nicht nur wenn man gerade ein Foto machen möchte.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Sorry. Das lag an Siri.
Du hast recht. Symbol ist rechts.
Da habe ich zu flüchtig gelesen. 👍🏻
Bei bestehenden Fotos einfach den Text anklicken.
Funktioniert bei mir äußerst gut.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.284
Wie funktioniert das mit Life Text eigentlich genau, ich finde die Funktion nirgends.
Wann immer auf einem Foto Text erkannt wird, wird dieses kleine Symbol unten rechts eingeblendet. Das kann in der Kamera selbst, in der Foto App oder auch bei den Notizen sein. Du kannst dann Text markieren und weiterverarbeiten, zum Beispiel vorlesen lassen, kopieren etc.
Besonders interessant: in einer Notiz mit dem Finger irgendwohin tippen, dann erscheint ein Kontext-Menu, in dem das Symbol ebenfalls vorhanden ist. Tippt man drauf, dann verwandelt sich der untere Teil des Bildschirms in die Ansicht einer Kamera und man kann Text dann direkt in die Notiz einfügen.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.713
Ich find aber Google Lens besser . Es erkennt nicht nur Texte sondern auch Tiere, Gebäude, Sachen halt
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Und ich habe mich gestern gewundert, wieso auf dem Foto ein Biber markiert wird. :D
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.713
Apple Fotos erkennt auch Tiere und Foto-Inhalte. Einfach danach suchen. Mir ist Apples Variante wesentlich lieber, weil die Erkennung ausschließlich lokal stattfindet.
Wirklich? Hast du mal probiert? Ich hab mal getestet zum Beispiel Pflanzen, Apple erkennt nicht aber Google schon
 

BalthasarBux

Galloway Pepping
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.361
@Odin.666 Natürlich habe ich es probiert, sonst würde ich es nicht schreiben. Auch grad tesweise mit "Pflanze". Klappt bei mir. Vielleicht nicht so komplett wie bei Google, aber dafür halt ohne Google :)

Außer, wenn in Zukunft die Hashwerte der Fotos auffällig sind. 🤷🏻
Guter Punkt. Wenn das in Zukunft so sein sollte – noch liegt dieser Plan ja auf Eis – werde ich auch anders drüber reden. Aber selbst dieser extrem kritische Vorgang wäre noch immer besser als "Alle Fotos liegen für Firma X durchsuchbar in einer Cloud rum".