• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

RAM-Erkennung unter Bootcamp

PPrecht

Morgenduft
Registriert
13.08.06
Beiträge
169
Hallo,

habe auf dem MacPro heute von 2 Gig (4 x 512 MB) auf 4 Gig (+ 2x 1 GIG) aufgerüstet. Unter Mac OS X kein Problem, die 4 Gig werden erkannt und angezeigt. Unter Windows ewerden mir nur 2 Gig angezeigt. Ist das normal?

Jeweils 2 x 512 auf jeder Risercard, die beiden neuen sind auf der oberen Risercard.

Mache ich was falsch oder spinnt Windows?

Danke

peter
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Ja das ist normal. Windows spinnt!

Aber das ist sowieso meine Grunsaussage...

Nun mal in Ernst: Windows kann afaik nur 2GB RAM addresseiren, jedenfalls im Moment...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
plaetzchen: Aeh wie kommst du darauf? Du kannst auch 4GB reinschmeissen, das Problem ist, dass Windows dann nur bis ca 3.2GB ansprechen kann, weil danach Speicherbereiche von bestimmterHardware (Grafik etc) abgebildet wird.
Dieses kann mit der XP64 Variante umgangen werden, nur läuft diese IMHO nicht auf einem Mac
 

PPrecht

Morgenduft
Registriert
13.08.06
Beiträge
169
plaetzchen: Aeh wie kommst du darauf? Du kannst auch 4GB reinschmeissen, das Problem ist, dass Windows dann nur bis ca 3.2GB ansprechen kann, weil danach Speicherbereiche von bestimmterHardware (Grafik etc) abgebildet wird.

DAs ist auch der Kenntnisstand, den ich habe, aber auf Windows XP werden nur 2 Gigabyte angezeigt. ich muss wohl irgendwie noch nen Schalter in die Boot.ini einfügen, aber ich habe zwar /3G angehängt, aber es ändert sich nichts..

Noch Ideen?