• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programme starten langsam

holzpolz

James Grieve
Registriert
30.10.05
Beiträge
136
Hallo Leute,
ich habe auf meinem Rechner drei Benutzer eingerichtet (davon ein Admin). Im Vergleich zwischen den beiden Nutzern starten die Programme (vor allem Apple-eigene hab ich den Eindruck) extrem unterschiedlich schnell. Ich hab mal das Blinken der kleinen schwarzen Dreiecke im Dock gezählt und bin bei Safari auf zweimal bzw. elfmal Blinken gekommen.
Der "langsamere Nutzer" ist seit Jahren eingerichtet, der schnelle erst seit kurzem.

Woran kann das liegen?
Ich hab schon alle Zusatzprogramme und Dashboard-Widgets beendet und Cache, temporäre Dateien etc. gelöscht und bin nun ratslos.

Dank Euch
Holzpolz
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Kanns an den Rechten liegen, dass der Benutzer ohne Admin-Rechte irgendwas hlen muss?
 

holzpolz

James Grieve
Registriert
30.10.05
Beiträge
136
An den Admin-Rechten kann es nicht liegen, weil der Admin genauso schnell läuft wie der schnelle Nutzer.
 

kaktus

Cripps Pink
Registriert
08.12.06
Beiträge
152
hallo an alle Äpfel,

freu mich riesig über meinen ersten Mac...
Bin aber ganz entsetzt, habe gestern Einstellungen verändert, viel Musik in iTunes geladen und Bilder in iPhoto.
Jetzt nach dem Start ist alles weg!!!! Hilfe!!

iTunes und iPhoto ist leer und die Bildschirmeinstellungen standart.

Warum ich kann es mir nicht erklären.

Grüße und danke

m.
__________________
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ähm, hast du das jetzt an jeden aktuellen Thread angehängt?
 

kaktus

Cripps Pink
Registriert
08.12.06
Beiträge
152
nee,

vorhin war ich nur falsch und weiß nicht so recht wo man mir helfen kann
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
hallo an alle Äpfel,

freu mich riesig über meinen ersten Mac...
Bin aber ganz entsetzt, habe gestern Einstellungen verändert, viel Musik in iTunes geladen und Bilder in iPhoto.
Jetzt nach dem Start ist alles weg!!!! Hilfe!!

iTunes und iPhoto ist leer und die Bildschirmeinstellungen standart.

Warum ich kann es mir nicht erklären.

hier gibt es die möglichkeit auch neue threads aufzumachen.
 

holzpolz

James Grieve
Registriert
30.10.05
Beiträge
136
mir ist grad noch was aufgefallen: Auch das BEENDEN der Programme dauert mittlerweile mehrere Sekunden - die Fenster verschwinden, aber in der Menüleiste bleibt noch ewig der Programmname stehen
 

alexactly

Gast
Habe das Problem auch seit kurzem.
Nach dem Starten höre ich meine Festplatte noch mindestens 3 Minuten lang intensiv rödeln.
Programme aufzurufen dauert ewig, selbst wenn noch gar keine laufen.
Als der Mac (Macbook) noch neu war, war alles besser.
Habe schon sämtliche Wartungsoperationen bei Onyx ausgeführt, da hat sich nichts verbessert.
Würde mehr Arbeitsspeicher (momentan: 512Mb) die Situation theoretisch signifikant verbessern?
Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass Mac OS X sehr speicherhungrig ist. Starte ich Windows XP über Bootcamp läuft das neidbringend schnell, da möchte man doch gleich wieder umsteigen...
Gruß
alexactly
 

holzpolz

James Grieve
Registriert
30.10.05
Beiträge
136
Benutzer löschen

Ich hab mittlerweile die Radikalkur unternommen und meinen Benutzer gelöscht. Meine Daten hab ich dabei speichern lassen und die nötigsten zurückkopiert. Seitdem läuft alles wieder top!

Bei meinem Vater war die Ursache übrigens iSnip, das (aus welchem Grund auch immer) die Prozessorleistung so in Anspruch genommen hat. Ein Blick in das Dienstprogramm "Aktivitätsanzeige" lohnt sich unbedingt.

Viel Erfolg auch für dich
holzpolz
 

alexactly

Gast
Vielen Dank :)
Ich denke, dass es bei mir am Arbeitsspeicher liegt, da ich immer 5-6 Programme gleichzeitig am laufen habe. Wenn ich es mir leisten kann, wird aufgestockt.