• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internet Verbindung freigeben.....

big_M

Gast
Hallo zusammen,

ich habe folgendes problem. Ich habe eine PS2 mit einem Lan anschluss. bei meinem alten Dell laptop habe ich es immer so gemacht das mein laptop über WLAN mit dem internet verbunden war und ich durch den Laptop mit der PS2 online spielen konnte. dazu hab ich die PS2 via Cross Cable mit der Lan schnittstelle des Laptops verbunden und eine freigabe erstellt am laptop. dies würde ich auch gerne mit meinem Ibook G4 1,42 hinbekommen aber die frage ist nun wie!?!

ich hoffe ihr könnt mir helfen
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Systemeinstellungen->Sharing->Internet

MacApple
 

big_M

Gast
Internet Sharing ist bei mir aktiviert!!!!

Verbindung gemeinsam nutzen - airport

mit computern die folgendes verwenden - ethernet.

also diese einstellungen hab ich schon gefunden aber geht trotzdem nicht
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wie ist denn die PS2 konfiguriert?
Gruß Pepi
 

big_M

Gast
die PS2 ist so konfiguriert das sie auf das gateway 192.168.1.1 zugreift. das ist auch die adresse die ich fest an den ethernetport des Ibooks vergeben habe. wie gesagt bei Windows war das bei dieser einstellung nie ein problem!!!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das ist nur nicht die IP die Dein Gateway so bekommt. Stell die PS2 auf DHCP und alles wird gut! :)
Gruß Pepi
 

big_M

Gast
bei DHCP wurde leider garnichts gut. habe ich schonmal getestet und nichts ging deswegen ja feste Ip´s. Also die IP der PS2 ist 192.168.1.2 die Ip meiner Lan schnittstelle im Ibook ist 192.168.1.1 und als standartgateway hab ich in der PS2 192.168.1.1 eingetragen. genau die gleiche konfig wie bei meinem alten XP notebook.

muss also irgendwo an OSX liegen!!! noch jemand eine idee??
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Also die IP der PS2 ist 192.168.1.2 die Ip meiner Lan schnittstelle im Ibook ist 192.168.1.1 und als standartgateway hab ich in der PS2 192.168.1.1 eingetragen.
Kannst Du denn von der PS2 aus eine beliebige IP-Adresse im Internet anpingen (zum Beispiel 17.254.3.122)? Wenn ja, dann musst Du in der PS2 noch einen DNS-Server angeben.

MacApple
 

big_M

Gast
über die PS2 gehts nicht mit dem pingen allerdings hab ich gerade mal meine Dbox genauso konfiguriert und komm nicht ins netz. dort hab ich aber auch keine chance den DNS Server anzulegen. muss ich unter OSX noch was freistellen??
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ich habe auch ne Ethernet-Verbindung über WLAN freigegeben und mein Windows-Notebook zeigte mir an, dass folgende IP-Adressen verwenden wurden:

10.0.2.* wobei der DNS-Server (also der Mac) dann 10.0.2.1 ist

Nachdem ich alles bei meinem Wii von 192.168.1.1 auf 10.0.2.1 umgestellt hatte lief es. Vielleicht hilft es dir ja auch! :)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Warum hören die Menschen nicht zu...

Wie Du Dein iBook konfiguriert hast ist vollkommen egal. Wenn Du ihm als IP am Ethernet (hausnummer )192.168.1.27 gibst, dann wird das Internet Sharing diese IP nicht angreifen, sondern zusätzlich eine weitere IP in einem anderen Nummerkreis (andere hausnummer) zB 10.0.1.1 verwenden und per DHCP 10.0.1.2-254 vergeben.

Also sortiere bitte Deine Interfaces am iBook so, daß AirPort (der ja Deine Internet Verbindung darstellt) ganz oben in der Liste ist, und Ethernet sowie FireWire darunter kommen. Wo Modem und Bluetooth rumgeistern ist egal, Hauptsache südlich.

Um die tatsächlichen IPs Deiner Interfaces rauszubekommen sei Dir das command ifconfig im Terminal empfohlen. Damit bekommst Du wirklich alle IPs raus.
Um von anderen Geräten aus surfen zu können muß auch Personal Websharing eingeschaltet sein. (Wenns nicht ist, kommt eine Fehlermeldung die genau auf das hinweist.)
Solltest Du irgendwelche Firewall Einstellungen aktiv haben, dann müssen die entsprechend auch den passenden Traffic zulassen. Die Systemfirewall kümmert sich eigentlich, so sie nicht umkonfiguriert wurde selbst darum. So Dinge wie LittleSnitch oder andere sog. personal Firewalls können einem hier natürlich das Haar in der Suppe versalzen. :)
Gruß Pepi