Screenshot unter Windows auf Mac Tastatur?

  • Ersteller Halfbrownie
  • Erstellt am

speumanes

Goldparmäne
Registriert
25.03.04
Beiträge
558
Hi ihrs,

wie mache ich unter Windows (Bootcamp) mit meiner Mactastatur einen Screenshot?
Da es sich um einen Laptop handelt habe ich leider auch keine F14 Taste für: http://www.smartcoder.net/343/screenshots-mit-apple-tastatur-am-windows-pc/

Bin dankbar für jeden Tipp

Lisa
Wenn Du in Deinem Link etwas mehr gelesen hättest, so könntest Du auf den Link gestossen sein: http://de.autohotkey.com/ Das Teil ist GNU GPL und sollte Deinen Ansprüchen genügen, oder :innocent: .
 

Halfbrownie

Gast
danke, werd mir das gleich nochmal genauer angucken, wobei ich gehofft hatte, dass es irgendwas einfacheres gibt um einen simplen Screenshot zu machen...

Es kann doch net sein, dass man sich da extra nen Programm downloaden und die Skriptsprache dafür lernen muss (oder alternativ halt das gui-programm, was auch nicht intuitiver ist)...
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Soweit ich rauskriegen konnte muss man für Screenshots über die Bildschirmtastatur gehen. (Programme/Zubehör/Eingabehilfen). Alternativ das Tool printkey benutzen. Damit kann man dann die Taste frei wählen. Vorsicht! Printkey ist kostenpflichtig. Eine Freewareversion soll es aber noch geben. ( Printkey ) ( Quelle )

Gruß aus Hamburg
 

samplehunter

Gast
Hi ihrs,

wie mache ich unter Windows (Bootcamp) mit meiner Mactastatur einen Screenshot?
Da es sich um einen Laptop handelt habe ich leider auch keine F14 Taste für: http://www.smartcoder.net/343/screenshots-mit-apple-tastatur-am-windows-pc/

Bin dankbar für jeden Tipp

Lisa

Also unter Windows macht man einen screenshot vom ganzen Bildschirm mit der Taste "Druck/S-Abf" und vom aktuellen Fenster mit Alt+Druck.
Das "Bild" befindet sich als Bitmap in der Zwischenablage. Mußt du in ein Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl einfügen. Am einfachsten mit MS Paint.
Da ich (mangels eigenem Mac) jetzt aber auch nicht weiß welche Taste der Mac Tastatur welcher Windows Taste entspricht würde ich folgendes empfehlen:
Besorg dir ein Freeware-Tastaturprüf-tool, welches dir die gedrückte Taste (am besten hübsch grafisch auf einer virtuellen Tastatur) anzeigt. Zur Not halt irgendwas was dir den scancode einer gedrückten Taste anzeigt.
Dann starte die Bildschirmtastatur (start->programme->zubehör->eingabehilfen->bildschirmtastatur) und drücke dort die Taste "psc", merke dir den scancode und drücke lustig auf der Mac Tastatur, um den gleichen scancode zu erhalten.

Gegenfrage: Weiß jemand, wie die Mac-spezifischen Tasten auf einer Windows Tastatur erreichbar sind (also z.B. die zusätzlichen F-Tasten, Eject, Apfeltaste und so)?
 

JFKmunich

Erdapfel
Registriert
11.08.08
Beiträge
4
Taste "Print Screen"

Nach 3 Tägiger Suche bin ich fündig geworden. Ganz einfache Lösung: fn + shift + F11
 

GENW

Gala
Registriert
12.10.07
Beiträge
53
das wollte ich Dir geerade schreiben, aber da bist Du mit zuvorgekommen grrrrr. einziger Bug: die Gif-Dateien sind bmps. Irfan view erkennt das und benennt sie um. ansonsten viel angenehmer als die print-Taste.

kannst Du mir aber vielleicht erzählen, ob die bluetooth-mouse (mighty und weiß) auch unter windows läuft - mit dem MacBook
 

JFKmunich

Erdapfel
Registriert
11.08.08
Beiträge
4
mighty mouse

ich habe gehört es gibt mit der mighty mouse Treiber-Probleme unter Windows. Ich habe eine Macbook Air, Bootcamp, Windows XP und habe mir eine Bluetooth-Mouth von Logitech angeschafft. Sie gut aus (weiß und im Apple-Design) und arbeitet und kommuniziert fehlerfrei mit dem Macbook. Sehr zu empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Amelie

Carola
Registriert
02.11.09
Beiträge
115
Nach 3 Tägiger Suche bin ich fündig geworden. Ganz einfache Lösung: fn + shift + F11

ich muß mal den alten Beitrag nach oben schieben
wenn ich diese Tastenkombination fn + shift + F11
drücke verschwindet mein Bild nach ganz oben an den Rand vom Bildschirm
drücke ich dasselbe wieder kommt mein Bild wieder zurück..aber einen screen kann ich so nicht machen
e025.gif

Ich versuche grad rauszufinden wie ich mit Windows im Parallels einen screen machen kann
als ich noch BootCamp genutzt habe konnte ich mit der Taste F14 ganz einfach einen screen machen..
F14 drücken, in meinem Bearbeitungsprogramm einfügen und fertig wars..

Weiß jemand wie ich das machen kann?
Ich muß ab und zu in meinem Windows-PhotoImpact X3 einen screen machen
und hab nun keine Ahnung wie .. ??
 

Amelie

Carola
Registriert
02.11.09
Beiträge
115
Ich habs..
nachdem ich ein paar Tastenkombinationen getestet habe

ctrl + F13
dann mir Rechtklick im PhotoImpact einfügen
fertig..
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hallo,
wenn Du keine Scheu hast, unter Windows noch ein Programm zu installieren, würde ich Irfanview empfehlen. Hiermit kannst Du festlegen, wovon Du einen Screenshot machst und welche Funktionstaste den Screenshot auslöst. Das Programm ist Freeware.
Gruß
Andreas
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
gibt uebrigens noch weitere methoden

ich erinnere mich nicht an die genaue zeichenfolge, aber ich glaube es war
apfel+shift+3-->ganzer bildschirm
apfel+shift+4-->auswaehlbarer bereich (mit fadenkreuz zum aufziehen)
das ganze wird dann als bilddatei auf dem desktop abgelegt.

ich weiss die tasten nicht weil ich das immer intuitiv mach :-S
 

Amelie

Carola
Registriert
02.11.09
Beiträge
115
afri, danke... aber da ich das eh nur für die Tut´s von Photoimpact nutze geht das im selbigen Programm so schneller..
aber vielleicht hilft deine Antwort ja mal jemand anders.

rumsi,
Im Photoimpact (läuft unter Parallels - windows) hat diese Kombination
apfel + shift + 3 nicht funktioniert
das hatte ich ausgetestet
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
sry ich war voll geistig umnachtet. ich hab nur screenshot behalten... dabei waren die von mir genannten keys unter mac os x.. sry.:-[
 

Amelie

Carola
Registriert
02.11.09
Beiträge
115
sry ich war voll geistig umnachtet. ich hab nur screenshot behalten... dabei waren die von mir genannten keys unter mac os x.. sry.:-[

Ach so.. :-D
das kann ich auch gebrauchen.. das wäre meine nächste Frage gewesen
danke .. ganz umsonst war deine Antwort also nicht.
 

Apfelrix

Riesenboiken
Registriert
12.09.09
Beiträge
290
In WindowsXP wie folgt:

Im Windows-Startmenü unter: Alle Programme --> Zubehör --> Eingabehilfen --> Bildschirmtastatur.

Jetzt öffnet sich die Bildschirmtastatur. Auf dieser ist rechts neben 'F12' die Taste 'psc' (wahrscheinlich für print screen). Diese Taste mit Hilfe der linken Maustaste betätigen, schon ist der komplette Bildschirm in der Zwischenablage gespeichert und kann in jedes beliebige Programm eingefügt werden.

- - - - - - - - - - - O D E R - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

über die Tastenkombination 'cmd' + 'Umschalttaste' + '3' für ganzen Bildschirm
über die Tastenkombination 'cmd' + 'Umschalttaste' + '4' für einen bestimmten Bereich

die Scrreenshots werden auf dem Desktop gespeichert

beste Grüße, Bampa
 

suisseness

Erdapfel
Registriert
08.01.16
Beiträge
1
Vielleicht landet ja jemand noch Jahre später auf dieser Seite und sucht eine Antwort, wenn der Mac als Windows Rechner genutzt wird ...sowas soll es auch geben :p

Diese Tastenkombi funktioniert dann: cmd - shift - F14
(gilt für die Tastatur mit Zahlenblock)