• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

30% gar nicht random shutdown

  • Ersteller Fastjack
  • Erstellt am

Fastjack

Gast
Hi!

Tja, bis vor kurzem dachte ich, mein Ende Mai gekauftes Macbook waere eins der wenigen Geraete, die keine Fehler haben. Da lag ich wohl daneben. Seit kurzem habe ich einen wunderbar reproduzierbares Problem. Das Macbook schaltet sich einfach ohne jegliche Warnung aus. Zack, weg. Das passiert aber nur, wenn das MB nicht am Netz haengt, sondern am Akku. Der Akku zeigt jedes mal eine Restzeit von 30-50 Minuten, bwz. eine Restkapazitaet von ca. 30% an wenn der Shutdown passiert. Es laesst sich nach dem Shutdown auch nicht mehr hochfahren, wenn man es nicht ans Netz haengt. PMU Reset und NVRAM Reset habe ich schon versucht. Leider erfolglos. Kalibrieren in dem Sinne kann ich den Akku ja auch nicht mehr, da er immer 30% Restkapazitaet hat (eine LED leuchtet am Akku). Ich bin eh ziemlich enttaeuscht von dem Akku. Nach gigantischen 30 Ladezyklen hat er gerade mal eine Restkapazitaet von 86% (4485mAh).
Meine Frage nun, liegt das am Akku oder am MB oder sogar an beidem? Bisher kam naemlich immer brav die Meldung Akku bald leer und dann der Sleep Modus.

cu FJ
 

Dreamsteen

Empire
Registriert
21.06.04
Beiträge
84
Ich vermute, dass es zu 80% am Akku liegt, da ich mit meinem Powerbook ein ähnliches Problem hatte. Es entsprach auch haargenau deiner Fehlerbeschreibung, da ich noch einen Zweitakku hatte konnte ich testen und siehe da, keine Probleme mehr. Den defekten Akku bekam ich dann aber auch sowieso ausgetauscht, da er in das Austauschprogramm von Apple fiel.

Da dein Akku extrem schnell die Kapazität verloren hat und das auch viel schneller als durch reguläre Abnutzung vorgesehen wird dir Appel den Akku wohl dann austauschen.

Auf jeden Fall ist das eine klare Garantiegeschichte ;)