[8] Kann "fremdes" iPhone mit Touch-ID entsperren.

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Ich kann das iPhone 8 meiner Cousine mit Touch ID entsperren.

Nicht jedes, aber jedes 2-3 mal. Das ist reproduzierbar. Kann also bewiesen werden.

Ich muss dazu sagen, es war mein iPhone, ich hab es ihr vermacht. Wir haben es natürlich komplett zurück gesetzt usw.

Ich sollte ihr nun eine Panzerglasfolie anbringen, da habe ich es das erste mal gemerkt, dass das funktioniert.
Danach haben wir es noch ein paar mal getestet. Es ist auch kein Bug, so das es jeder könnte. Denn ich kann es
nur mit den Entsperrfingern. Die ich damals selber genutzt habe. Andere Finger erkennt es nicht.

Wie ist das erklärbar? Die Touch-ID Daten sind ja IM Gerät hinterlegt. kann es sein das dieser Speicher nicht richtig mit formatiert wird?
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.425
Dann hast Du es nicht korrekt zurückgesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ich kann das iPhone 8 meiner Cousine mit Touch ID entsperren.

Nicht jedes, aber jedes 2-3 mal. Das ist reproduzierbar. Kann also bewiesen werden.

Ich muss dazu sagen, es war mein iPhone, ich hab es ihr vermacht. Wir haben es natürlich komplett zurück gesetzt usw.

Ich sollte ihr nun eine Panzerglasfolie anbringen, da habe ich es das erste mal gemerkt, dass das funktioniert.
Danach haben wir es noch ein paar mal getestet. Es ist auch kein Bug, so das es jeder könnte. Denn ich kann es
nur mit den Entsperrfingern. Die ich damals selber genutzt habe. Andere Finger erkennt es nicht.

Wie ist das erklärbar? Die Touch-ID Daten sind ja IM Gerät hinterlegt. kann es sein das dieser Speicher nicht richtig mit formatiert wird?

1. Nicht der Fingerabdruck wird auf dem iPhone gespeichert, sondern dessen Hash-Wert
2. Touch-ID ist nicht perfekt. Apple hat selber berichtet, dass im fall von 1:10.000 (oder waren es 1:50.000?) eine versehenliche Erkennung eines "fremden" Fingers passieren kann
3. Ihr seid verwandt, folglich könnte es sein, dass ein Teilabdruck eurer Finger übereinstimmen
4. Es könnte auch der Fall sein, dass Ihr das Anlernen des Fingerabdrucks mehr schlecht als Recht vorgenommen habt
5. Ein Zurücksetzen des iPhones auf Werkseinstellungen geht nur wenn man alle Inhalte & Einstellungen löscht!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und orcymmot

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Zurück gesetzt habe ich stets so wie Apple es vorschreibt.

und ist es egal. wir setzen das Handy jetzt nicht zurück. Bin ja nur ich der es entsperren kann, und es gibt spannendederes als der Inhalt eines Handys.

mir sind ihre Fotos oder ihr Browserverlauf ziemlich egal.

mich hat es nur interessiert.

selbst wenn das Handy von mir verkauft worden wäre ist es ja egal. Da es unwahrscheinlich ist, dass ich der Person jemals wieder begegne. Also ist das auch keine große Sicherheitslücke.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.502
Habt ihr denn mal ihre gespeicherten Fingerabdrücke gelöscht, um zu sehen, ob es dann auch noch geht? Wenn es dann nicht mehr geht, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass ihr zumindest einen sehr ähnlichen Fingerabdruck habt.
 

Benutzer 244578

Gast
Ob richtig oder "falsch" zurückgesetzt (was immer das ein soll) muss ja ohnehin egal sein.
In den Einstellungen können 2 Fingerabdrücke gespeichert werden. Wenn Dein alter Fingerabdruck dort nicht mehr eingetragen ist, darf er auch nicht mehr herangezogen werden.
Also entweder hat iOS einen Fehler (was viele Forumsmitglieder immer reflexartig "Blasphemie" schreien lässt) oder Dein Fingerabdruck ist dem Deiner Cousine wirklich recht ähnlich. Aber das lässt sich ja ganz einfach prüfen, indem Deine Cousine mal ihren Fingerabdruck löscht und einen anderen Finger anlernt. Ich würde mal schätzen, dass Du dann nicht mehr entsperren kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
In den Einstellungen können 2 Fingerabdrücke gespeichert werden.
Ich glaube es waren 10, bin mir aber da gerade nicht sicher bzgl. der maximal Anzahl. Es waren aber mehr wie 2, dass weiß ich da ich selbst mehr wie 2 eingespeichert hatte.
 

mainzer999

Millets Schlotterapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.800
Ob richtig oder "falsch" zurückgesetzt (was immer das ein soll) muss ja ohnehin egal sein.
In den Einstellungen können 2 Fingerabdrücke gespeichert werden.

Falsch! Wenn man richtig zurücksetzt SIND KEINE Daten mehr auf dem iPhone. Ist also nicht egal...
Noch mal FALSCH! Es können mehr als 2 Fingerabdrücke gespeichert werden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.502
Also bei mir hat Touch ID immer super funktioniert. So super, dass es selbst meine eigenen Fingerabdrücke nach einer gewissen Zeit nicht mehr richtig erkennen wollte. ;)

Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich mit Fingerabdruck-Scannern irgendwie auf Kriegsfuß stehe? Egal wo, sie haben bei mir noch nie zuverlässig funktioniert. Ich bin so froh, dass Apple damals Face ID eingeführt hat.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.896
Ob richtig oder "falsch" zurückgesetzt (was immer das ein soll) muss ja ohnehin egal sein.
In den Einstellungen können 2 Fingerabdrücke gespeichert werden. Wenn Dein alter Fingerabdruck dort nicht mehr eingetragen ist, darf er auch nicht mehr herangezogen werden.
Also entweder hat iOS einen Fehler (was viele Forumsmitglieder immer reflexartig "Blasphemie" schreien lässt) oder Dein Fingerabdruck ist dem Deiner Cousine wirklich recht ähnlich. Aber das lässt sich ja ganz einfach prüfen, indem Deine Cousine mal ihren Fingerabdruck löscht und einen anderen Finger anlernt. Ich würde mal schätzen, dass Du dann nicht mehr entsperren kannst.

Nein. Man kann eben „falsch“ zurücksetzen.
Und zwar, in dem man „Alle Einstellungen Zurücksetzen“ wählt, anstelle von „Alle Inhalte & Einstellungen“.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Trotzdem gilt, wenn da nur ein Fingerabdruck in den Einstellungen hinterlegt ist, ist es egal wie es nun zuvor zurückgesetzt wurde. Dann darf auch nur der eine erkannt werden.

Außer ihr seid halt wirklich die zwei aus 10.000 wo es zufällig ausreichend übereinstimmt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Es ist möglich, dass eine so große Ähnlichkeit der Fingerabdrücke besteht, es ist auch durchaus möglich, dass ein Softwarefehler vorliegt, am wahrscheinlichsten ist es, dass das iPhone nicht korrekt zurückgesetzt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Jetzt ist es aufgeflogen: Es ist nicht Deine Cousine, sondern Deine Zwillingsschwester. Die Fingerabdrücke eineiiger Zwillinge können sich manchmal ähneln (sind aber nicht gleich)

Na das gibt jetzt familiäre Verwicklungen…
Nicht das die Mama und die Tante die beiden Zwillinge sind und der Papa die Zwillingsschwestern spät am Abend mal verwechselt hat… ui ui ui 😉😅