• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

audio aus video

  • Ersteller imac_g5_chritz
  • Erstellt am

imac_g5_chritz

Gast
Hallöchen...
Ich hab da so ein video... und würde da gerne die musik "irgendwie" rauskopieren/aufnehmen!
nun wie mache ich das, ist das überhaupt möglich ?
 

civi

Gast
iMovie kann Audio extrahieren.
Wenn das Video nicht mit iMovie zu öffnen ist, dann kannst du das VIdeo mit vlc abspielen und den audio-part extrahieren und exportieren.
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
ja! mit diesem kleinen tollemn programm wiretap von amborossia software.
 

flo.h

Macoun
Registriert
21.10.05
Beiträge
118
Hi,
oder du hast Quicktime Pro und gehst auf Ablage->Exportieren.
Flo
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ja und wer QT Pro nicht hat, kann dafür auch QT Amateur nehmen...

Also: Entweden "konvertieren" mit den einschlägigen Tools (z.B. ffmpegX..) "exportieren" (z.B QT Pro/Amateur) oder meinetwegen auch demuxen (MPEG Streamklipp) bzw. iMovie(welches aber wie gesagt nicht alle "Videos" öffnet- die müssen teilweise erst konvertiert werden)
Oder aber "aufnehmen" mit Wiretap oder Audio Hijack(/Pro)

Puhh viele Möglichkeiten... ich glaube, ich würde letztere wählen... da kannst Du auch gleich noch Balance, Aussteuerung oder Frequenzen korrigieren

Gruss
 

Fana7ic

Gast
Ja habe da auch schon tools für Windows, allerdings bräuchte ich ein Programm das mehrere Tonspuren rippen kann, weil ich ein Video habe das 5 Tonspuren hat mit guteer Musik.
Aufnehmen kommt nicht in frage, weil Quallität verloren geht.
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
Ja habe da auch schon tools für Windows, allerdings bräuchte ich ein Programm das mehrere Tonspuren rippen kann, weil ich ein Video habe das 5 Tonspuren hat mit guteer Musik.
Aufnehmen kommt nicht in frage, weil Quallität verloren geht.

Solange das über den Digitalbus läuft und im Videoplayer 100% Verstärkung (nicht mehr oder weniger) eingestellt ist geht 0 komma 0 Qualität verloren, ausser man recodiert es dann wieder schlecht. (wo natürlich ein Vorteil wäre doch direkt das codierte Material zu extrahieren).

Ich werfe auch noch ein Tool mit dem es möglich ist in die Runde, http://www.jackosx.com/ aber ohne Know How nicht ganz leicht.
 

mr660

Gast
hier sind ja einige moeglichkeiten angesprochen worden, die tonspur zu extrahieren. wie bekomme ich z.b. von einer konzert-dvd die einzelnen tracks als mp3 extrahiert? unter windows gibt dvdaudioextractor, der macht genau sowas. da kann man die einzelnen tracks auf der dvd auswaehlen, titel vergeben, und dann werden einzelne mp3 erzeugt. gibt es sowas auch beim mac?

markus
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

das geht ganz elegant mit ffmpegX - dort gibt es sogar ein Preset dafür ...

Gruss
Andreas
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Wenn das Video nicht mit iMovie zu öffnen ist, dann kannst du das VIdeo mit vlc abspielen und den audio-part extrahieren und exportieren.

wie mach eich das mit vlc?
ich kann da nix finden in der menüleiste.

zu wiretap:
das nutze ich auch bisweilen. allerdings nimmt da snur 16bit auf.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
entschuldige, aber ich kann mit diesem stearning wizard-begriff nix anfangen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wie bekomme ich z.b. von einer konzert-dvd die einzelnen tracks als mp3 extrahiert? unter windows gibt dvdaudioextractor, der macht genau sowas.
"Das glaube ich nicht, Tim."

Auf einer DVD ist für gewöhnlich nämlich gar kein mp3 drauf.
Nur MP2 (oder gar MP1). Auch bekannt als MPEG Audio Layer 1 bzw. 2.
Das sind die technischen Vorgänger von MP3.
(MP2 bietet bessere Tonqualität als MP3, aber nur bei höheren Datenraten: bei 192 kbps aufwärts ist MP2 die bessere Wahl.)
Manchmal ist auch ADPCM (sprich: "unkomprimiert") drauf. In 48kHz/24bit, muss also idR auch umkodiert werden.

MP3 aber nicht, denn das gehört gar nicht zur DVD-Video Spezifikation - das muss dann schon rekodiert sein, wenn das Prog das so ausspuckt (mit unvermeidbarem Qualitätsverlust...).
 

civi

Gast
Hast du VLC auf deinem Rechner?
Dann gehe einfach in das Menü "Ablage" und wähle den "Streaming/Export Wizard".

Danach kommst du in eine neue Oberfläche, in der du die Datei auswählst und bestimmst, was mit dieser Datei geschehen soll.


entschuldige, aber ich kann mit diesem stearning wizard-begriff nix anfangen.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahh, jetzt, ja!
so einfach kann das leben sein!
danke, hatte noch die davorversion!
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Hallo an alle.

Wollte eben die Tonspur einer WMV Datei extrahieren, allerdings komme ich garnicht so weit, Eure Tipps auszuprobieren. Der VLC Player sagt mir immer:

ffmpeg: cannot open encoder
stream_out_transcode: cannot find encoder
stream_out_transcode: cannot create audio chain
main: cannot create packetizer output (wma2)

Quicktime macht den Film trotz des WMV Plugins nicht auf. Nur unter Bootcamp läuft das Video überhaupt normal. Weiß jemand Rat?
Danke,

Svenrique.