Filesharing

Mikesn

Braeburn
Registriert
04.08.05
Beiträge
43
Hi, ich möchte über das terminal filesharing und ssh aktivieren und deaktivieren,
gibt es da eine möglichkeit?

hab da nachgesehen:
defaults read /Library/Preferences/com.apple.sharing.firewall

ich weis aber nicht wo ich die sharing einstellungen finde...

vielen dank
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
da gibt es ja schon:
Code:
"Personal File Sharing" = {editable = 0; enable = 0; port = (548, 427); row = 0; };
"Remote Login - SSH" = {editable = 0; enable = 0; port = (22); row = 3; };
nur ob diese Einstellungen wirklich was ändern oder nur die Anzeige in den Systemeinstellungen weiß ich leider nicht...
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
hm, alles was 'Systemeinstellung' in dem File wirklich ändert, lässt sich auch mit:
Code:
defaults write /Library/Preferences/com.apple.sharing.firewall firewall -dict-add "Personal File Sharing" '{editable=0; enable=1; port=(548,427); row=0;}'
defaults write /Library/Preferences/com.apple.sharing.firewall allports '(548, 427)'
machen, nur scheint es so nicht funktionieren. -> Dienst startet nicht und die Systemeinstellungen hängen.
Vielleicht startet Systemeinstellung da noch irgendeinen Dienst neu?!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
machen, nur scheint es so nicht funktionieren. -> Dienst startet nicht und die Systemeinstellungen hängen
Es funktioniert schon, aber die Einstellungen werden erst nach dem nächsten Neustart aktiv. Erst dann wird das FirewallTool erneut aufgerufen, um die Konfiguration zu aktualisieren.
Anyway:
Ich rate dringend davon ab, so vorzugehen.
Es hat verdammt gute Gründe, warum Netzdienste nicht einfach so per Kommandozeile an- und abschaltbar sind. Wollt ihr etwa so ein verseuchtes Trojanervehikel wie Windows 98?
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
Es hat verdammt gute Gründe, warum Netzdienste nicht einfach so per Kommandozeile an- und abschaltbar sind. Wollt ihr etwa so ein verseuchtes Trojanervehikel wie Windows 98?
Wieso? Unter linux ist es doch auch einfach möglich, z.b. mit:
Code:
/etc/init.d/ssh start
/etc/init.d/samba start

was soll daran falsch sein, das (mit den entsprechenden Rechten natürlich) zu tun?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wieso? Unter linux ist es doch auch einfach möglich, z.b. mit:
/etc/init.d/ssh start
/etc/init.d/samba start
Das erwähnte defaults-Kommando startet aber nicht die Dienste, sondern bohrt nur die entsprechenden Löcher in die Firewall. Gestartet werden sie ganz woanders.
Da dir das offensichtlich gar nicht klar ist, und du auch nicht weisst, wo bei Tiger das Pendant zu init.d steckt... kennst du auch die Konsequenzen nicht.

was soll daran falsch sein, das (mit den entsprechenden Rechten natürlich) zu tun?
Lass die Finger von den "entsprechenden" Rechten, besser das ist.
(Messer, Gabel, Schere, Licht....)
Nix für ungut, aber von den LaunchDeamons, den StartupItems und ihren *.plists solltest du Abstand halten. You have been warned.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Literatur dazu:
http://osx.realmacmark.de/osx_launchd.php

Stichworte:
sudo launchctl unload /System/Library/LaunchDaemons/ssh.plist
sudo launchctl load /System/Library/LaunchDaemons/ssh.plist

Erst verwenden, wenn obigen Link gelesen und verstanden.

Zum AppleFileServer:
Starten mit:
sudo AppleFileServer [-d]
Töten (kein regulärer Shutdown) mit:
sudo killall AppleFileServer
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
Das erwähnte defaults-Kommando startet aber nicht die Dienste, sondern bohrt nur die entsprechenden Löcher in die Firewall. Gestartet werden sie ganz woanders.
Da dir das offensichtlich gar nicht klar ist, und du auch nicht weisst, wo bei Tiger das Pendant zu init.d steckt... kennst du auch die Konsequenzen nicht.


Lass die Finger von den "entsprechenden" Rechten, besser das ist.
(Messer, Gabel, Schere, Licht....)
Nix für ungut, aber von den LaunchDeamons, den StartupItems und ihren *.plists solltest du Abstand halten. You have been warned.
ich habe auch nicht gemeint, dass 'defaults' eine wirkliche Lösung ist (die Systemeinstellungen hängen sich dabei auch auf und defaults ist für mich eh unnötig kompliziert etc.), aber eigentlich hatte mich auf das bezogen:
Es hat verdammt gute Gründe, warum Netzdienste nicht einfach so per Kommandozeile an- und abschaltbar sind.
und das verstehe ich nicht. Klar, dass 'defaults' das nicht richtig macht, gibt Sinn. Aber generell spricht doch nichts dagegen, Netzwerkdienste über die Kommandozeile sauber zu starten bzw. stoppen?! Wieso soll man diese Möglichkeit nur über ein GUI-Tool haben?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ich habe auch nicht gemeint, dass 'defaults' eine wirkliche Lösung ist
Es wäre aber die richtige Lösung. Wenn man auf die richtigen Dateien losgeht damit.

generell spricht doch nichts dagegen, Netzwerkdienste über die Kommandozeile sauber zu starten bzw. stoppen?! Wieso soll man diese Möglichkeit nur über ein GUI-Tool haben?
Weil es nicht einfach ist, das wirklich SAUBER zu tun. Zwischen verschiedenen Hintergrunddiensten bestehen nicht gerade wenige und nicht gerade simple Abhängigkeiten.
Warum wohl nimmt man davon Abstand, das Licht im Wohnzimmer vom Sicherungskasten im Keller aus ein- und auszuschalten? Gehen würde das schliesslich, oder...?
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
Warum wohl nimmt man davon Abstand, das Licht im Wohnzimmer vom Sicherungskasten im Keller aus ein- und auszuschalten? Gehen würde das schliesslich, oder...?
für den der im Keller sitzt (also nur Kommandozeile hat/benutzen will) wäre das doch das beste :oops:
 
Registriert
17.08.06
Beiträge
37
Hi, ich möchte über das terminal filesharing und ssh aktivieren und deaktivieren,
gibt es da eine möglichkeit?

Hast du mal ein
Code:
sudo service ssh start

versucht? das sollte auf jeden Fall bei ssh helfen. Die Sache mit dem Filesharing rauszufinnden
ueberlasse ich dir, aber hier noch ein Tip: "service --list".

Viele Gruesse

s.g
 
  • Like
Reaktionen: MacMark