• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

3 kleine fragen zu os x

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
hey forum.
ich brauch nochmal eure hilfe :)

ich hab 3 kleine fragen

1. wie deinstalliere ich ein programm? und muss ich dazu noch irgendwas beachten? bei win musste/konnte man dann ja noch die registry einträge ändern. aber so wie ich os x kenne ist das schlauer und macht alles von alleine oder?

2. ist es möglich irgendwo eine einstellung zu machen das in jedem finder fenster automatisch diese spalten ansicht ist?

3. wenn man die spaltenansicht hat ist es dort möglich das lange ordner auch ohne vorheriges anklicken ganz gezeigt werden? da steht ja dann nur "dies ist ... iel" oder so. ich will aber sehn "dies ist ein doofes beispiel"

gruß

martin
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
1. Du löschst es von der Platte und fertig. Falls es Dich aus optischen Gründen stören sollte, kannst Du ja auch noch die Einstellungsdatei in Deinem Preferences-Ordner löschen. Ist aber nicht nötig.

2. Finder - Einstellungen - siehe Screenshot1

3. Am unteren Ende jeder Spalte ist ein kleiner "Anfasser" mit zwei senkrechten Strichen drin. Den kannst Du schieben, wie's Dir gefällt. Drückst Du gleichzeitig die alt-Taste, verändern sich alle Spalten im offenen Fenster gleichzeitig (siehe Screenshot2)

Gruss
moornebel
 

Anhänge

  • Screenshot1.jpg
    Screenshot1.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 160
  • Screenshot2.jpg
    Screenshot2.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 154

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Nochmal zu 1: Es gibt Programme, die sich auf der Platte verbreiten wie z.B. Microsoft-Zeugs, Adobe-Zeugs und andere. Da musst Du (falls der Hersteller keine Deinstallationroutine oder -anleitung anbietet) von Hand suchen und löschen.
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
  1. Die Programme kann man einfach in den Papierkorb legen, löschen und weg sind sie. Wenn du aber auch die Library Einträge weg haben willst, dann empfehle ich dir AppDelete, das ich auch selbst brauche.
  2. Wenn du im Finder bist, einfach Apfel-(Befehls-)taste + J drücken und die Darstellungsoptionen erscheinen. Dort kannst du die Einstellungen für alle Fenster ändern, wenn du "Alle Fenster" auswählst.
  3. Du kannst auch einfach auf den grünen Knubbel mit dem + in drauf klicken. Dann vergrössert sich das Finder Fenster und wahrscheinlich siehst du dann die kompletten Ordnernamen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Wo eventuell weitere Dateien eines Programmes abgelegt sein können, wurde hier im Forum etwa jeden zweiten Tag schon beschrieben, da diese Frage von Ex-Windowern ständig neu gestellt wird.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
3. wenn man die spaltenansicht hat ist es dort möglich das lange ordner auch ohne vorheriges anklicken ganz gezeigt werden? da steht ja dann nur "dies ist ... iel" oder so. ich will aber sehn "dies ist ein doofes beispiel"
Den Anfasser zum Verstellen der Spaltenbreite doppelklicken -> stellt automatisch die optimale Breite ein, bei der der längste Name noch voll angezeigt wird.

Lässt sich allerdings nicht dauerhaft aktivieren, da sich das mit der Optimalbreite ja ständig ändern kann (und auch tut...)
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
vielen dank für die hilfe!
echt super! :)