Kurioser Bildschirmschoner?

frau-peitscher

Ingrid Marie
Registriert
04.05.04
Beiträge
264
Eine Frage zur OS X Bildschirmschoner-Funktion: ich hab mir einen Bilderordner ausgesucht, in dem alle Bilder bereits richtig ”gewendet” sind, d.h. Hochkantformate stehen auch hochkant. Das hab ich in Vorschau gemacht. Soweit war das auch immer in Ordnung, doch - ich weiß gar nicht genau seit wann - letztens schau ich, da liegen alle Hochformate quer im Bildschirmschoner-Modus. Wenn ich mir die aber dann im Ordner anschauen um ggf was zu korrigieren ... da stehn sie alle wie ne eins. Häh? Das schnall ich überhaupt nicht. Woran könnte das denn liegen? Hat schon mal jemand sowas gehabt?o_O
 

KayHH

Gast
Nur in der Vorschau drehen reicht ja nicht, hast Du die Bilder dann auch neu gespeichert? Gruss KayHH
 

frau-peitscher

Ingrid Marie
Registriert
04.05.04
Beiträge
264
Ja doch, ...

daran hab ich gedacht! Sonst wären sie in dem Bilderordner ja auch nicht mehr aufrecht. Also, präzise: ich hab sie in Vorschau gedreht, gespeichert, die sind jetzt jedesmal hochkant, wenn ich den Bilderordner aufmache bzw eine Bilddatei öffne, aber im Bildschirmschoner-Modus werden sie quer angezeigt.
Hier geschehen kuriose Dinge. Ich dachte, das passiert nur bei ner Dose, das der sich selbstständig macht?:oops:
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Soweit ich weiss, speichert Preview die drehungsänderungen nur in einem Ressourcefork. Wenn Du es mir Programme wie Livequarz o.ä. drehst sollte es gehen.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
oder in iPhoto drehen. Dann gehts auch. Dann brauchst du beim Bildschirmschoner auch nur dein iPhoto Album auszuwählen
 

KayHH

Gast
Allerdings hat man dann immer die unnötigen Duplikate auf der Platte liegen. Gruss KayHH
 

KayHH

Gast
Echt? Bei iPhoto 5 wird die gesamte Library (Ordner) mit jeder Bilddrehung um die Bildgröße größer. Würde mich wundern wenn es bei Version 6 anders wäre. Gruss KayHH
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Echt? Bei iPhoto 5 wird die gesamte Library (Ordner) mit jeder Bilddrehung um die Bildgröße größer. Würde mich wundern wenn es bei Version 6 anders wäre. Gruss KayHH

Oha, das wußte ich auch nicht. Heißt das, das man wenn ich einen Effekt auf ein Bild lege (Sepia zBsp.) und dieses speicher, das dann das Original trotzdem noch da ist? Ich habe das zBsp nicht gefunden. Somit wäre auch die Option "Duplizieren" überflüssig im Programm.
 

KayHH

Gast
Muss ja, Du kannst ja jederzeit auch „Zurück zum Original“ auswählen. Gruss KayHH
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
jup, auch version 6 legt immer eine kopie an wenn man das bild bearbeitet...