• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

M1 Macbook Air macht Augenprobleme

jamui

Erdapfel
Registriert
11.05.21
Beiträge
5
Hi,

Bei meinem neuen Macbook Air M1 Musste ich leider feststellen, dass ich sehr schnell (5-10 Min.) ein Stechen in den Augen einstellt. Das kenne ich sonst so nicht. Meine Augen erholen sich den Rest des Tages nicht mehr davon. Ich habe diverse Einstellungen für den Bildschirm getestet und es scheint sich nicht zu bessern. Der Bildschirm funktioniert sonst wie er soll.

Zum Vergleich besitze ich ein IPad 7, auf das ich im Zweifel einen ganzen Tag ohne Probleme schauen kann.

Hat jemand eine Idee was da den Unterschied für meine Augen machen kann bzw. hat jemand ähnliche Probleme bzw. gibt es einen Unterschied zu den Bildschirmen im Macbook Pro?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Hat jemand eine Idee was da den Unterschied für meine Augen machen kann bzw. hat jemand ähnliche Probleme bzw. gibt es einen Unterschied zu den Bildschirmen im Macbook Pro?
Im Gegensatz zu einigen (allen?) MBP nutzt das Air M1 keine Pulsweitenmodulation (PWM), sodass das Display für die Augen eigentlich angenehmer sein müsste.

Vielleicht ist die Schrift einfach zu klein eingestellt?

Darüber hinaus wüsste ich nichts, was einen solchen Effekt hervorrufen könnte.

PS: Willkommen im Forum!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

jamui

Erdapfel
Registriert
11.05.21
Beiträge
5
Jo danke für die Antwort. Ich weiß nicht ob PWM mein Problem ist. Auch sehr alte, vergleichsweise schlechte Bildschirme finde ich deutlich angenehmer.

Ich habe mit den Displayeinstellungen fleißig rumgespielt. Leider ohne Erfolg. Testweise und zum gewöhnen habe ich auch länger Schach gespielt, wo Text keine Rolle spielen sollte 😉. Leider auch ohne Erfolg.

Weiß jemand vielleicht was das für Panele sind ind den jeweiligen Geräten. Also Ipad 7 und Macbook Air M1?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
Eventuell wurde hier einfach auch nur ein defektes Gerät mit einem Problem geliefert? Austausch möglich (sollte ja relativ neu sein).

Welche Einstellungen hast Du versucht zu ändern? Soviel gibt’s ja eigentlich auch gar nicht… Hast Du einen externen Bildschirm zum testen?
 

jamui

Erdapfel
Registriert
11.05.21
Beiträge
5
Ne und sorry, vergessen zu schreiben, ist schon das zweite, wurde durch den Verkäufer getauscht. Liegt wohl an mir.

An Optionen versucht: Nightshift, Auflösung, Auto.Helligkeit, True Tone, Bildschirm bei Akku Betrieb leicht abdunkeln, Bewegung reduzieren, Transparenz reduzieren.

Momentane Einstellungen:
Was aus ist - Nightshift, Auto.Helligkeit, TrueTone, Bildschirm bei Akku leicht abdunkeln
Was an ist - Bewegung reduzieren, Transparenz reduzieren

Habe keinen Adapter für einen Bildschirm da.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
Schade. Vor allem, da die MacBooks eigentlich alle immer gute Display verbaut haben…

Was sagt ein Optiker dazu? Da würde ich mal nachfragen.
Am iPad hast Du keine Probleme? Mit vergleichbaren Inhalten - also nicht PDF am iPad u. Videos am MacBook.
Welche sonstigen Monitore/Bildschirme hast Du noch? TV? Arbeit? Nirgends Probleme?
 

jamui

Erdapfel
Registriert
11.05.21
Beiträge
5
Jep sehr schade, ich mag den Laptop abgesehen davon sehr.

IPad geht ohne Probleme, auch für Stunden, lesen, schreiben, Youtube. Ist momentan mein Hauptrechner.

Handy ist Oled, alles gut, TV normales Flachbild auch OK. Auf der Arbeit Ijama Standart, macht meine Augen müde, aber kein Stechen.

Das Stechen in den Augen beim Macbook, bzw. diese starke Anstrengung in sehr kurzer Zeit, ist schon sehr auffällig bzw. present. Das ist definitiv keine Frage des kosumierten Inhaltes.

Kann man die Bildschirm-Panele irgentwo nachschauen, gibt es dafür vielleicht eine Datenbank? Mich würden die Fabrikate und deren Eigenschaften sehr interessiere. Ich meine beides wird ein IPS-Display sein und doch macht das für mich so einen Unterschied.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Im Gegensatz zu einigen (allen?) MBP nutzt das Air M1 keine Pulsweitenmodulation (PWM), sodass das Display für die Augen eigentlich angenehmer sein müsste.
Hier muss ich mich korrigieren bzw. konkretisieren: Das MBP M1 hat ebenfalls keine PWM. Ältere MBP haben PWM benutzt (alle oder einige).
 

jamui

Erdapfel
Registriert
11.05.21
Beiträge
5
Der Vollständigkeit halber: Laut Notebookcheck, haben sowohl Air als auch Pro PWM unter 49% Displayhelligkeit in einem hohen Frequenzbereich.

Wie schon erwähnt glaube ich allerdings nicht, das Pwm mein Problem ist. Da ich noch nie ein Problem mit Oleds hatte und meines Wissens nach haben die immer eine Art PWM.
Trotzdem danke an euch!
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
Deshalb ja auch mein Hinweis mit dem Optiker - ich würd da wirklich mal zu jemand gehen. Die kennen sich aus. Fragen kostet nichts.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Es gibt da auch andere Beiträge, die sich mehr mit den technischen Aspekten befassen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Wow. Und einige konnten es durch Austausch des BigSur-Hintergrunds lösen… Dann jemand, der die Farbtemperatur geändert hat (5700K, vorher 6500K).
Das könnte man doch einfach herausfinden, ob es am Display selber liegt oder am Bild, indem man das Macbook einmal an einem externen Monitor betreibt und beobachtet, was dann passiert.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
@Chasper Ja, das wäre einfach zu testen - nur ist kein Adapter für einen externen Bildschirm vorhanden.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
@AndaleR oh, das ist natürlich doof. Ich nehme an, dass auch kein AirPlay fähiges Gerät in der Nähe ist, richtig?
Alternativ über Sidecar mal das iPad als Zweitbildschirm nutzen? Da sollte es dann ja nicht zu solchen Anstrengungen kommen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
Da müssen wir warten, bis @jamui sich wieder meldet - ich bin mit meinem Bildschirm überaus zufrieden und kann keine Probleme mit den Augen feststellen.
 

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
165
Hallo zusammen, interessantes Thema 👍

Ich musste vor einigen Wochen mein altes 13" MBP durch ein aktuelles 13" MBP M1 ersetzen.

Auf diesem läuft Big Sur und die farbliche Abstimmung empfand ich schon damals als extrem grell und bestimmt nicht augenschonend.

Ich habe mir eine Sammlung von Hintergrundbildern vorheriger MacOS-Versionen aus dem Web geholt und konnte das Bonbon-Erscheinungsbild etwas mildern.

Vorgestern hat sich mein "im Haus-rumschleppt"-MBA 11" nach vielen Jahren treuer Dienste verabschiedet. Auf dessen mattes Display mit geringem Farbumfang, gepaart mit diskreter OS-Farbgestaltung konnte ich stundenlang starren ;)

Also bin ich los und habe ein MBA 13" M1 gekauft.

Nach den vielen Jahren Daten"Müll"Sammlung auf dem alten MBA 11" habe ich auf eine Migration aufs neue MBA 13" M1 verzichtet, sondern nur die wichtigsten Einstellungen per Apple-Account übernommen, die Apps aus dem Store neu installiert und los ging es.

Und was soll ich sagen? Nach spätestens einer halben Stunde taten mir die Augen weh 😲

Ich muss dazu sagen, dass ich Hobbyfotograf bin und großen Wert auf eine ordentliche Nachbearbeitung der Fotos lege.

So habe ich die Entwicklung der Display-Technik in den letzten Jahrzehnten aktiv verfolgt. An meinem stationären Rechner zur Bildbearbeitung hängt ein hardware-kalibrierbarter Eizo-Monitor. Die Themen Kalibrierung und Profilierung sind mir nicht fremd ;)


Vorab: für mich ist die Helligkeitssteuerung per PWM nicht für die Wurzel des Übels.


Das Problem liegt meiner Meinung nach vielmehr am großen Farbraum (Wide-Gamut) der Retina-Displays, gepaart mit dem extremen Farben der grafischen Oberfläche von Big Sur. Und dem, wohl doch nicht unfehlbaren Farbmanagement von MacOS.

Klar, wenn ich ein Foto mit eingebettetem sRGB-Profil anzeige, dann knallt das Rot nicht, sondern wird richtig dargestellt.

Spaßhalber habe ich aber mal eine Runde Online-Solitär gespielt. Keine Angst, ich bim im Ruhestand und nicht im HomeOffice ;) Das Rot der roten Karten wurde so extrem dargestellt, dass ich abgebrochen habe.

Wenn eine Anwendung ein "pures" Rot ohne Profilinformation meldet, dann zeigt ein Wide-Gamut-Display das Rot auch so an, wie es das eben kann.



Mein Rat:

- Retina-Displays sind eine feine Sache

- nur wollen die ordentlich = augenschonend angesteuert werden

- Big Sur ist meiner Meinung nach hinsichtlich der GUI-Farbabstimmung ein völliger Fehltritt von Apple. Schlimm!!!

- ich vermute daneben aber auch, dass in den Lastenheften für die Displays für die MBPs und MBAs unterschiedliche Anforderungen hinsichtlich des Farbraums und der zu liefernden Farbprofile gestellt sind


Wer experimentieren will:

- einfach mal in den Systemeinstellungen-Monitore-Farben den Haken bei "nur für diesen Monitor passende ..." entfernen und mit den verfügbaren Profilen "spielen"

- im gleichen Menü mal "Profil öffnen" anklicken und unter Punkt 17 die Daten zum Hersteller und Modell abrufen

- mit diesen Daten im Web von den Nutzern erstellte Profile suchen, installieren und testen




Mein Fazit:

- Wide-Gamut-Displays sind eine feine Sache

- nur muss die farbliche Zuordnung zwischen Quelle (Zuspieler) und Ziel (Display) stimmen

- ein "olles" Display alter MacBooks verärgert den Betrachter zumeist mit zu "flauer" Darstellung

- diese "flaue" Darstellung mag verärgern, aber nicht stressen

- die auf extreme Kontraste ausgelegte GUI von Big Sur, dargestellt auf Wide-Gamut-Retina-Displays ist nicht jedermanns Sache!!!

- verschlimmert wird das, wenn das eigentlich gute Farbmanagement von MacOS dann unterlaufen wird, wenn in den Quellen die Informationen zur Farbraum der bereitgestellten Informationen fehlen und dann alles in "vermeintlich" bester Qualität dargestellt wird

Gruß
em1950
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Interessanter Beitrag, danke. Ich als Grafik-Noob frage mal ganz naiv: Welche grellen Farben in Big Sur jenseits des Standard-Hintergrundbildes meinst du? Für mich ist das fast alles hellgrau oder dunkelgrau.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR