• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Idee für ein Programm oder Plugin (betrifft iTunes)

rumbalotte

Querina
Registriert
03.08.06
Beiträge
183
Wäre es möglich, ein iTunes Plugin zu programmieren, welches das Audio von iTunes durch die in OS X eingebauten Audio-Effekte (also die Audio Units, die man z.B. auch in GarageBand nutzt) schickt?

Quasi den iTunes EQ aufbohren, sodass man das iTunes Audio mit allen möglichen Effekten bearbeiten kann.

Ich denke da - als konkret sinnvolle Anwendung in der Praxis - an eine __funktionierende__ Lautstärkeanpassung mithilfe von AudioUnits wie z.B. den AUPeakLimiter und den AUMultibandCompressor.

Das Programm VolumeLogic wird ja anscheinend nicht mehr für Intel weiterentwickelt, aber warum soll man überhaupt Fremdsoftware verwenden für etwas, das normalerweise mit OS X Boardmitteln möglich wäre.

Ich finde, so ein PlugIn für iTunes wäre der Knaller! Leider kann ich nicht programmieren...

P.S.: Im Moment kann man sich so helfen, dass man mit dem Programm Soundflower das Signal zu GarageBand schickt (also eine Audiospur anlegen mit Monitor ein). Das läuft aber nicht ganz so astrein, das Signal fängt nach einiger Zeit an, komisch zu klingen.

Anders geht es auch, indem man z.B. Audio Hijack benutzt. Aber wie gesagt, die Effekte direkt in iTunes zu nutzen wär schon was... *träum*
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Was genau willst Du wissen?

Wahrscheinlich ist es möglich, das kommt immer auf einen Versuch an.

Alex
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
So... bin etwas vorsichtiger geworden, auf deine Posts zu antworten:
Aber eventuell hilft dir das weiter...
obwohl ich fast sicher bin, dass Du das selber auch ergugelt hast :)

Gruss
 

rumbalotte

Querina
Registriert
03.08.06
Beiträge
183
So... bin etwas vorsichtiger geworden, auf deine Posts zu antworten:
Aber eventuell hilft dir das weiter...
obwohl ich fast sicher bin, dass Du das selber auch ergugelt hast :)

Gruss

WAAAAAAS????? JA HAB ICH SIE DENN NOCH ALLE???? DAS IST JA WOHL EINE UN-VER-SCHÄMT-HEIT!!!!!!

...nee, war Spaß ;)

Also was da beschrieben ist, verspricht tatsächlich einen Abend lang Unterhaltung vom Feinsten - wenn man ein bisschen Freakmäßig drauf ist und gern rumexperimentiert (was ich durchaus bin!). Werde ich auch mal ausprobieren, die Dev-Tools muss ich aber noch installieren.

Ich denke da eher daran, dass man tatsächlich ein iTunes Plugin programmieren müsste, was die AudioUnits direkt in iTunes nutzbar macht. Also ein Fenster mit den AUs, so wie z.B. bei den Einstellungen für eine GarageBand-Spur.

Das ist alles Fantasie, und ich hab das auch extra hier rein gepostet weil vielleicht irgendjemand die Idee auch gut findet und so etwas programmieren möchte. Es ist ja im Prinzip lediglich(...) eine Schnittstelle zwischen den Technologien im System und iTunes. Oder?
 

rumbalotte

Querina
Registriert
03.08.06
Beiträge
183
Was genau willst Du wissen?

Wahrscheinlich ist es möglich, das kommt immer auf einen Versuch an.

Alex

Tja, ich möchte eigentlich nur wissen, ob ein Entwickler (gibts doch hier, oder?) in der Lage wäre, so'n iTunes PlugIn zu schreiben. Wie gesagt, nur eine Idee für ein Stück Software...
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
rumbalotte: danke für die idee. da werd ich gleich mal meine itunes ausgabe durch audiohijack jagen heute abend :D
 

rumbalotte

Querina
Registriert
03.08.06
Beiträge
183
rumbalotte: danke für die idee. da werd ich gleich mal meine itunes ausgabe durch audiohijack jagen heute abend :D

Ja, das ist ja der Punkt. Mit Audio Hijack hat man noch eine fette Applikation laufen. Eine Integration in iTunes fänd ich persönlich cooler.
 

Big-D

Gast
Manchmal wenn ich bei AT lese und dann Abends, bevor ich zu Ruh geh in den Spiegel schaue, dann sehe ich hunderte von "?" über meinen Kopf. iMac ist so toll, aber manchmal so kompliziert. :((