• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grafikkartenfehler? (lila schimmer - PB 15" G4)

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
Hallo

Ich habe seitdem ich mein PB aus dem ruhezustand geweckt habe, so einen lila "schimmern", wenn ich z.B. auf einem Safari Tab klicke oder wenn ich unten meine symbole im dock anschaue, oder bei skype die menüpunkte ansehe.

Das sieht sehr nach einen Grafikkartenfehler aus. Hat jemand ähnliche erfahrungen?

Gruss, Tonic
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Hallo

Ich habe seitdem ich mein PB aus dem ruhezustand geweckt habe, so einen lila "schimmern", wenn ich z.B. auf einem Safari Tab klicke oder wenn ich unten meine symbole im dock anschaue, oder bei skype die menüpunkte ansehe.

Das sieht sehr nach einen Grafikkartenfehler aus. Hat jemand ähnliche erfahrungen?

Gruss, Tonic

Hast du es mal neu gestartet? Wie schaut es dann aus?

Carsten
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
nach dem reboot war/ist alles wieder in ordnung. woran könnte das gelegen haben?
 

action

Tydemans Early Worcester
Registriert
15.11.05
Beiträge
389
ein bit im ram der grafikkarte gekippt oder so etwas. mach dir keine sorgen
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
nach dem reboot war/ist alles wieder in ordnung. woran könnte das gelegen haben?


Das ist kein Fehler der Grafikkarte. Das ist ein Fehler im System. Da schmiert manchmal ein bestimmter Dienst ab. Konkret musst du den DMProxy neustarten. Dieser Fehler tritt auch beim schnellen Benutzerwechsel auf

Du kannst diesen mittels eines kleinen Scripts neustarten, welches hier
runterzuladen ist.

Nachzulesen auch hier bei

macosxhints

oder auch

hier.

Gruß

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
Danke Ihr Lieben! ich weiss schon warum ich apfeltalk soviel empfehle :)
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
leider tritt der fehler nun doch immernoch auf und fixscreen behebt ihn auch nicht :(
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
wenn der fehler auftritt und ich kurz mit meiner rechten hand auf der rechten seite neben dem touchpad (also da wo das DVD Laufwerk ist) draufschlage, dann wird das Bild wieder normal. Ausserdem passiert es oft, wenn ich z.B., auf page down (pfeiltaste nach unten) drücke, dass es so ein klacken aus dem Laufwerk kommt.

und der fehler (lila schimmer) tritt dann auf, wenn ich aus dem sleep modus komme. wenn es dann mal wieder geht. kommt er nicht mehr.

Kann es da was mit zu tun haben?