• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mini Gerüchte ... ?

frau-peitscher

Ingrid Marie
Registriert
04.05.04
Beiträge
264
Hallo da draußen an den Bildschirmen. Ich wollte eigentlich nur fragen, welche Gerüchte bezüglich eines Mini Updates derzeit im Umlauf sind. Wird es bald ein Update geben, und wie könnte das aussehen? Mehr Grafikleistung? Mehr GH? - Nicht dass ich das wirklich brauchen würde. Aber mein Mini, noch G4 mit 1,42GH, kann jetzt schon wieder nicht mehr alles, und meines erachtens ist ein Jahr noch nicht wirklich alt. Trotzdem interessiere ich mich schon für was Neues. Kommt denn das was?

PS: Fall sich jemand wundert: ich hab heute nachmittag schon mal sowas gepostet und finde hier :eek: meine mail nicht wieder (wie peinlich). Vielleicht hab ich sie nicht abgeschickt? Vielleicht hat sie jemand verschoben? Vielleicht war die Frage zu blöd? In jedem Fall bitte ich um Entschuldigung, aber auch um eine kleine Antwort. Danke.
 

Riddick

Erdapfel
Registriert
06.12.06
Beiträge
4
Mac Mini News

Hoi Mac-Fan,
ich gehe davon aus das demnächst ein Mac Mini mit CoreDuo2 Prozessor erscheint mit wahlweise 1,83 Ghz oder 2,16 Ghz. Demzufolge auch mit Platten von bis zu 160 GB & 4MB L2-Cache. Das sollte wohl für jeden normalsterblichen Mac-User reichen. Obwohl die neuen Intel-Macs Power satt haben, bin ich noch immer und werde es auch wohl vorerst bleiben, ein absoluter Power PC Fan. Mein nächster Mac wird wohl ein iMac G5 2,1Ghz oder ein PowerMac G5 2,0. Für mich als (normal-user) mehr als ausreichender Chipsaft.
MfG
Riddick;)
 

Riddick

Erdapfel
Registriert
06.12.06
Beiträge
4
??

Hoi Mac-Fan,
ich muss atomfried recht geben, was kann dein Mac denn nicht mehr ?
MfG
Riddick
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
Gigahertz kürzt man mit Ghz ab ;) ist leicher zu lesen...

iPoe
 

frau-peitscher

Ingrid Marie
Registriert
04.05.04
Beiträge
264
Also, tschuldigung ...

... sehe ein ich hab mich nicht präzise ausgedrückt. Es ist in der Tat nicht so dass er etwas verlernt hätte respektive was kaputt gegangen wäre, sondern dass er einfach nicht nithalten kann, und da geht natürlich um Rechengeschwindigkeit und Grafikleistung.
Ein bisschen gilt das für GoLive und Co, mit denen ich eine website umherwuchte, und das is schon recht lahm, und dann natürlich fürs Spielen. Ich sage nicht, dass das mein Lebensinhalt ist, aber ab und zu wärs schon nett. Und das Demo von Cold War zB läuft nicht. Deshalb schau ich, ob da was Neues kommt. :-D
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
alles was nicht universal is, wird auf dem intel-mac langsamer als auf deinem jetzigen laufen.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Dass der G4 nicht mehr zum Aktuellsten gehört, war dir ja schon beim Kauf des mini bewusst. Klar, dass der G4, der sich immerhin schon seit 2000 in unseren Macs findet, nicht mit den aktuellen Intels mithalten kann (ausser es sind noch keine UB Programme vorhanden).

Wirklich drastisch viel wird sich am Mini aber in der nächsten Zeit bestimmt nicht ändern. Der Formfaktor und die Grundfunktionen bleiben gleich, auch der (schwache) Grafikchip, leider. Womit wir rechnen können, ist in nächster Zeit aber sicher ein Speedbump (mit Core 2 Duo) und mehr RAM sowie Festplattenkapazität. Wann, das kann man sich in etwa ausrechnen, der Produktzyklus bei Apple-Rechnern ist etwa 1/2 Jahr. Mal mehr, mal weniger.
 

frau-peitscher

Ingrid Marie
Registriert
04.05.04
Beiträge
264
Aber wieso ...

sind denn diese Intel-Chips so schlecht in Grafik? Bauen die ganzen Dosen-User sich dann was extra ein damit die Rechner spielen können? Das kann doch nicht sein, dass die sich damit zufrieden geben?o_O
 

ontje

Gast
Spielefähige Rechner haben in der Regel eine dedizierte Grafikkarte, im Gegensatz zum on-board Grafikchip des Mac Minis.
 
  • Like
Reaktionen: Mainzelmaennsche

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
sind denn diese Intel-Chips so schlecht in Grafik?
Ja, sind sie. Das ärgerliche ist, daß Apple nur einen Computer mit freiwählbaren Display anbietet: den MacPro. Der Mini krankt an der schwachen GPU und Apple hat leider kein Interesse daran etwas zu ändern.

Spiele Computer haben die neusten und teursten Graphikkarten eingebaut. Zu allem Überfluß fressen diese Karten immer mehr Strom. Einige Karten wurden sogar mit externen Netzteil ausgeliefert.
 

frau-peitscher

Ingrid Marie
Registriert
04.05.04
Beiträge
264
Naja ...

wenn die den Mini mit externer Grafik-Karte bzw mit Grafik-Karte und deren externen Netzteil auslieferten, würde apple sich ja wahrscheinlich auch ziemlichem Spott aussetzen: das war ja schon beim Cube so, dessen Netzteil sozusagen ein weitere Kubus war. Hat also vielleicht Design-Konzept bzw ästhetische Gründe?
 

sebot

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.10.06
Beiträge
178
Wann, das kann man sich in etwa ausrechnen, der Produktzyklus bei Apple-Rechnern ist etwa 1/2 Jahr. Mal mehr, mal weniger.
Wann erschien denn das letzte Upgrade für den Mac mini?
Für Counter-Strike 1.6 müsste aber der Grafikchip des mini's vollkommen ausreichen oder?

Gruß
Sebastian
 

pajama

James Grieve
Registriert
22.05.05
Beiträge
133
Der Mini wird doch sicherlich irgendwann in Q2 ein Update auf Santa Rosa-Bestandteile kriegen. Ist zwar rein spekulativ, aber ich denke Apple wird sich stark an die Intel Roadmap anlehnen... Damit bekäme auch die integrierte Grafik einen kleinen Power Bump, aber eine echte diskrete Grafik... da glaube ich nicht dran :) (iMac)
 

sebot

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.10.06
Beiträge
178
Wie sieht es denn mit Counter-Strike 1.6 aus? Dafür müsste der Chip doch vollkommen ausreichen oder?
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
Mac Mini ist zum einstieg! bzw. für switcher... wenn du wirklich watt neues haben willst... überleg dir doch gleich nen iMac zu holen... gut teurer aber wenn dir dein mac mini nicht mehr reicht...
 

sebot

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.10.06
Beiträge
178
Der iMac gefällt mir absolut nicht. Zudem habe ich einen weit aus besseren TFT als den vom iMac.
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
gut ich habe mich auch für mac mini entscheiden weil ich alles hatte... aber ich denke nicht das der neue mac mini starke leistungssteigerungen erkämpfen wird..

aber gut in deiner situation würde ich auch so handeln ...
 

sebot

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.10.06
Beiträge
178
So ein mini mit 1,8-2,0 Ghz und 2 Gb Ram ist sicherlich schon ziemlich flott.