• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Mini M1 an zwei Dell 49er Monitore anschliessen

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Mein M1 Mini packt 4K mit 100 hz am AOC 34 er per HDMI 2.0,und nun?
 
  • Haha
Reaktionen: ottomane

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Mein M1 Mini packt 4K mit 100 hz am AOC 34 er per HDMI 2.0,und nun?

Und der nächste der nicht lesen kann... oder will?

Aber NICHT 5120x1440 .... ! Der Mini M1 kann an HDMI die 5122er Auflösung nicht fahren. Dass der Mini M1 4K am HDMI kann steht selbst bei Apple auf der Homepage und das haben wir jetzt echt schon hundert Mal hier durch gekaut.

6k am USB C
UND GLEICHZEITIG
4K am HDMI

Aber dummerweise auf der Horizontalen in 4K nicht hoch auf 5122!

Mann....! Wie oft muss man das hier noch schreiben?
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Soll ich die unterstreichen?

Denn es wurde behauptet,nur bis 60 über HDMI.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das Thema hier ist aber eigentlich die Auflösung. Vielleicht hättest du es tatsächlich hervorheben sollten.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Soll ich die unterstreichen?

Denn es wurde behauptet,nur bis 60 über HDMI.

Ja... solltest Du, wenn Du aus dem Bezug heraus antwortest. Es ging und geht dem TE und den letzten Postings ausschließlich um die Auflösung...

Aber bei dem Thread hier liest die Hälfte eh nicht richtig mit.
 
  • Like
Reaktionen: kallewares

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
Moin,

in einem anderen Post hatte ich ein anderes Phänomen, dass die skalierten Auflösungen zwischen dem Intel und M1 Mac unterscheiden, beim gleichen Monitor.

In meinem Fall benutze ich das Programm EasyRes - funktioniert auf beiden (Intel und M1).

Vielleicht funktioniert das ja auch bei dir.

Aber YoshuaThree hat schon recht - ich kauf mir auch kein Auto und weiß nicht was ich tanken muss oder in deinem Fall mit welchen Teilen ich das Tunen kann, da muss ich nun auch mal schauen ob das mit meinem Hersteller, Modell und Jahrgang kompatibel ist... Und das mache ich in der Regel vorher...
 

edoe

Granny Smith
Registriert
16.07.12
Beiträge
16
Ja wenn hier der Eine oder Andere mal anfangen würde mit zu lesen ;) ...

Er bekommt doch am USB C Port mit seinem M1 auch die 5120x1440 hin. Das klappt doch. Dein Hinweis, dass das gehen muss ist daher irrelevant, denn DAS klappt ja.

Aber er will noch einen zweiten 5120x1440 am HDMI Port zusätzlich anschließen. Und das unterstützt der M1 am HDMI Port halt nicht. DAS war sein Problem und seine Frage.

Sorry, gibt es irgendwie irgendwelche Prämien für sinnlose Beiträge? Ich verstehe nicht ganz, warum Du hier ständig 'antworten' musst, wenn Du nichts wirklich beizutragen hast. Kannst ja direkt bei allen Beiträgen schreiben 'Google mal', aber dann bräuchte man wahrscheinlich auch dieses Forum nicht. Und mir Lesefaulheit zu unterstellen, aber selbst anscheinend nicht in der Lage sein, meine Frage richtig zu verstehen, ist auch eine besondere Glanzleistung ;)

Ich habe keine Ahnung, ob der Dell Monitor 4k oder 5k ist. Fakt ist jedoch, dass ich beide Bildschirme NICHT in gleicher Auflösung nutzen kann. Das hätte aus meiner Sicht auch 2mal 3.840x1.080 sein können, aber das lässt sich nicht einstellen. Ich habe zwar für mich jetzt eine halbwegs passable Lösung gefunden (Hauptmonitor hat 5.210 und ist jetzt vom Blickwinkel zentraler, der andere Monitor hat 3.840 und ist quasi als Unterstützung unter dem Hauptmonitor), aber perfekt ist es nicht.

In dem Zusammenhang gibt es noch ein anderes Problem mit dem M1 und zwei Bildschirmen:
- sowohl die Logitech Tastatur als auch die Maus lässt sich nicht via Bluetooth verbinden. Das heisst, ich muss 2 der 2 USB Anschlüsse für beide Geräte nutzen
- Die USB-Erweiterungen an den Monitoren funktionieren mit dem Mac nicht. Um also für Videokonferenzen meine Logitech Kamera nutzen zu können, muss ich den einzig verbleibenden USB-C Anschluss am Mac Mini nutzen.
- Ich habe noch eine externe USB-C LaCie 2Big Festplatte mit weiteren Anschlüssen. Wenn ich die LaCie am Mini anschliesse und die Kamera an der LaCie anschliessen möchte, wird die Kamera nicht mehr erkannt...

Hoffe mal, dass mit einem USB-C Dock weitere Anschlüsse genutzt werden können...
Moin,

in einem anderen Post hatte ich ein anderes Phänomen, dass die skalierten Auflösungen zwischen dem Intel und M1 Mac unterscheiden, beim gleichen Monitor.

In meinem Fall benutze ich das Programm EasyRes - funktioniert auf beiden (Intel und M1).

Vielleicht funktioniert das ja auch bei dir.

Aber YoshuaThree hat schon recht - ich kauf mir auch kein Auto und weiß nicht was ich tanken muss oder in deinem Fall mit welchen Teilen ich das Tunen kann, da muss ich nun auch mal schauen ob das mit meinem Hersteller, Modell und Jahrgang kompatibel ist... Und das mache ich in der Regel vorher...

Danke, das war eine Lösung, die ich gesucht habe. Mit EasyRes ist es ohne Probleme möglich, zumindest 2x die niedrigere Resolution zu nutzen 👍

Aber der Vergleich zwischen Auto & Tanken und Mini & Auflösung hakt etwas ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Sorry, gibt es irgendwie irgendwelche Prämien für sinnlose Beiträge? Ich verstehe nicht ganz, warum Du hier ständig 'antworten' musst, wenn Du nichts wirklich beizutragen hast.

.....

Danke, das war eine Lösung, die ich gesucht habe. Mit EasyRes ist es ohne Probleme möglich, zumindest 2x die niedrigere Resolution zu nutzen

Ja hättest mal angefangen richtig zu lesen, hättest bemerkt dass ich Dir bereits davor die App SwitchResX empfohlen hatte - die exakt das Gleiche macht - aber mit lesen hast Du es nicht so ganz. Selbst wenn sinnvolle Lösungen man Dir aufzeigt - geht das bei Dir unter. Das ist das Problem.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
  • Like
Reaktionen: edoe

edoe

Granny Smith
Registriert
16.07.12
Beiträge
16
Schön, dass es damit klappt. Gibt es denn über das Tool andere Auflösungen als über das hier?

Ja, mit EasyRes werden zusätzliche Auflösungen angezeigt, die in den Monitoreinstellungen - auch mit der Optionstaste - nicht angezeigt werden
Gibt es eigentlich eine Empfehlung zum Thema USB-C Hub? Wie gesagt, ist mein MacMini bereits ausgelastet und weder die Monitore noch die LaCie 2Big funktionieren als USB-Hub. Die Geräte von Belkin und Elgato (+/- 300 EUR) haben zusätzliche Displayport / HDMI Zugänge, die ich ja eigentlich nicht mehr brauche - ich bin mir auch gar nicht sicher, ob ich mit einem externen Hub via USB-C den Dell Monitor ansteuern könnte.

An diejenigen, die einen M1 Mac Mini haben: welchen USB-C / Thunderbold Hub nutzt Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

LeClou

Jamba
Registriert
19.02.21
Beiträge
55
Ja, mit EasyRes werden zusätzliche Auflösungen angezeigt, die in den Monitoreinstellungen - auch mit der Optionstaste - nicht angezeigt werden
Gibt es eigentlich eine Empfehlung zum Thema USB-C Hub? Wie gesagt, ist mein MacMini bereits ausgelastet und weder die Monitore noch die LaCie 2Big funktionieren als USB-Hub. Die Geräte von Belkin und Elgato (+/- 300 EUR) haben zusätzliche Displayport / HDMI Zugänge, die ich ja eigentlich nicht mehr brauche - ich bin mir auch gar nicht sicher, ob ich mit einem externen Hub via USB-C den Dell Monitor ansteuern könnte.

An diejenigen, die einen M1 Mac Mini haben: welchen USB-C / Thunderbold Hub nutzt Ihr?

Ein Hub ist nicht das selbe wie ein Dock!

Eigentlich sollte der USB-Hub im Monitor funktionieren, aber natürlich nicht bei dem welcher mit HDMI angeschlossen ist.

Hier ein TB-Hub der macht aus 1 TB-Port 3TB- und ein USB-Port. Habe den und funzt perfekt.

Hier ein TB-Dock inkl TB-Hub. Habe den bestellt sollte in den nächsten Tagen eintreffen. Werde berichten wenn er hier ist.

Ist wohl beides etwas teurer, dafür hast TB und nicht nur USB!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wobei die Begriffe nicht klar definiert sind. Oft gilt auch einfach

Hub = einige Anschlüsse, liefert keine Stromversorgung für Laptop
Dock = viele Anschlüsse, versorgt alles mit Strom, erweitert Laptop zum stationären Rechner.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und frostdiver

LeClou

Jamba
Registriert
19.02.21
Beiträge
55
Wobei die Begriffe nicht klar definiert sind. Oft gilt auch einfach

Hub = einige Anschlüsse, liefert keine Stromversorgung für Laptop
Dock = viele Anschlüsse, versorgt alles mit Strom, erweitert Laptop zum stationären Rechner.
Ein Hub "vervielfacht" den Anschluss. Macht zum Beispiel aus einem TB-Ports, USB-A oder RJ45 mehrere Ports mit der mehr oder weniger selben Spezifikation. Kann natürlich auch zusätzlich Strom bereitstellen.

Ein Dock macht aus einem (meistens TB oder USB-3.2) viele verschiedene Ports (Keine zusätzliche TB-Ports!) und wird oft als DockingStation für Laptops gebraucht (darum auch Dock ;))

Aber wenn man aus einem TB-Anschluss mehrere braucht, dann MUSS man einen Hub haben oder einem Dock mit integriertem Hub, wie der von OWC. OWC ist meines Wissen der einzige Hersteller der das anbietet.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ja, so ist es gedacht, aber einige Hersteller verwenden die Begriffe inzwischen anders.
 
  • Like
Reaktionen: LeClou

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ein Hub ist nicht das selbe wie ein Dock!

Eigentlich sollte der USB-Hub im Monitor funktionieren, aber natürlich nicht bei dem welcher mit HDMI angeschlossen ist.

Hier ein TB-Hub der macht aus 1 TB-Port 3TB- und ein USB-Port. Habe den und funzt perfekt.

Hier ein TB-Dock inkl TB-Hub. Habe den bestellt sollte in den nächsten Tagen eintreffen. Werde berichten wenn er hier ist.

Ist wohl beides etwas teurer, dafür hast TB und nicht nur USB!

OT - der OWC Dock/Hub klingt gut, leider auch kein TOSLINK mehr in der Audio Buchse integriert.
Kennt wer einen Dock/Hub der TOSLINK, S/PDIF, AES-3, AES/EBU anbietet?
Als Alternative bleibt beim Betrieb von DAC bzw. ADDA nur eine USB Isolator übrig.

Beherrschen die neuen Macs USB asynchron?
 

edoe

Granny Smith
Registriert
16.07.12
Beiträge
16
Hab jetzt von Elgato den Thunderbolt Pro Dock gekauft - funktioniert nun nach einen Startschwächen endlich, dennoch fehlen mir noch einige Ports....für mich definitiv ein Grund, vom Kauf eines Mac Mini abzuraten, wenn man auf mehrere Verbindungen angewiesen ist.