• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Photoshop 6: Seriennummer wird nicht angenommen...

locki85

Braeburn
Registriert
03.12.06
Beiträge
44
Tja, kaum habe ich meinen ersten Mac (einen alten iMac G3), tauchen auch schon die ersten Probleme auf... Der Hauptgrund weshalb ich ihn mir angeschafft habe, ist die Bearbeitung und Farb-Endkontrolle meiner Fotos, da mein Laptop-PC dafür nur schlecht geeignet ist.

Nun habe ich nach erfolgreicher Installation von OS 9.2.2 versucht, meine (legal erstandene, nur um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen) Version von Photoshop 6.0 zu installieren. Gescheitert bin ich an der Eingabe der Seriennummer.

Ich habe unzählige Male auf verschiedenste Weisen die Seriennummer neu eingetippt, doch immer bekam ich die Meldung "Dies ist keine gültige Adobe Seriennummer". Das stimmt allerdings nicht, ist das Programm auf meinem Laptop doch mit eben jener Seriennummer installiert. Mein iMac befindet sich auch nicht am Internet, weshalb eine missglückte Online-Validierung als Fehlerquelle auszuschließen ist.

ABC123D1234567-123 ist das gültige Format (stand im Adobe-Forum), und so habe ich die Nummer auch eingegeben...

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
wenn du auf deinem laptop schon installiert hast darfst du es wohl kaum am zweiten computer auch noch installieren oder hast du eine mehrplatzversion?:)
 

locki85

Braeburn
Registriert
03.12.06
Beiträge
44
Na da würd ichs ja dann löschen. Außerdem kann dies ja nicht der Grund dafür sein, dass die Installation nicht funktioniert, da der iMac nicht am Internet ist.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Adobe hat die Angewohnheit Serial# von älteren Versionen aus der Registration heraus zu löschen. Zudem die Nummern für Win und Mac unterschiedlich sind ;)
Du kannst eine Mac-Version nicht mit einer Win# registrieren… Sag' ich mal so. Zumindest geht das bei div. AdobeSW nicht.

:)
 

locki85

Braeburn
Registriert
03.12.06
Beiträge
44
Nee,- das scheint keine Adobe SN zu sein.
Ich finde die genaue Stelle im Adobe-Forum nicht mehr, aber es hieß, die gültigen FormatE (aha, mehrere) seien

ABC123D1234567-123 und
ABC123D1234567-123-123

Adobe hat die Angewohnheit Serial# von älteren Versionen aus der Registration heraus zu löschen. Zudem die Nummern für Win und Mac unterschiedlich sind ;)
Du kannst eine Mac-Version nicht mit einer Win# registrieren… Sag' ich mal so. Zumindest geht das bei div. AdobeSW nicht.

:)

Dann wundere ich mich, warum ich hier eine Hybrid-CD habe, aber nur eine Seriennummer...
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Tja, kaum habe ich meinen ersten Mac (einen alten iMac G3), tauchen auch schon die ersten Probleme auf... Der Hauptgrund weshalb ich ihn mir angeschafft habe, ist die Bearbeitung und Farb-Endkontrolle meiner Fotos, da mein Laptop-PC dafür nur schlecht geeignet ist.

Sorry, aber dafür ist der iMac G3 auch nicht so richtig geeignet...o_O
und PS 6 auch nicht, da Adobe dort das Farbmanagement total vebockt hat...:-[

Nun habe ich nach erfolgreicher Installation von OS 9.2.2 versucht, meine (legal erstandene, nur um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen) Version von Photoshop 6.0 zu installieren. Gescheitert bin ich an der Eingabe der Seriennummer.
Wo gekauft - ebay? Dort sind gerade von PS 6 jede Menge illegale Versionen im Umlauf...

Gruss
pacharo
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
wenn du auf deinem laptop schon installiert hast darfst du es wohl kaum am zweiten computer auch noch installieren oder hast du eine mehrplatzversion?:)
Doch das ist möglich und zulässig, allerdings wehrt sich das Programm, wenn es auf zwei Rechner im Netz gleichzeitig geöffnet werden soll.
 

KayHH

Gast
Ich kenne es bei Adobe eigentlich auch nur so, dass die Windows- und die Mac-Version unterschiedliche Seriennummern haben. Ich hatte mal eine GoLive-Version da waren auf jeden Fall zwei Nummern dabei. Das war allerdings so eine Retail-Version.

Wo hast Du die Nummer denn her? Nimmst Du sie von der Verpackung, oder hast Du sie Dir aus der Infobox zu PS am PC abgeschrieben? Dann kann es eh nicht funktionieren, da die dort angezeigte Nummer nicht vollständig ist.


Gruss KayHH
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
meine 5.0 version war auch eine hybrid version. und die nummer auf der cd aufgedruckt. geben tuts das ;)
 

locki85

Braeburn
Registriert
03.12.06
Beiträge
44
Sorry, aber dafür ist der iMac G3 auch nicht so richtig geeignet...o_O
und PS 6 auch nicht, da Adobe dort das Farbmanagement total vebockt hat...:-[


Wo gekauft - ebay? Dort sind gerade von PS 6 jede Menge illegale Versionen im Umlauf...

Gruss
pacharo

Hm, warum meinst du ist der iMac dafür auch nicht geeignet? Nach meinem (bescheidenen) Wissensstand hat dieser einen guten, farbechten und einfach kalibrierbaren Bildschirm, und allein das macht ihn für meine Zwecke schon sehr viel brauchbarer als meinen Laptop.. Und das mit dem verbockten Farbmanagement wird mich denke ich auch nicht sonderlich stören, da sich meine Foto-Veröffentlichungen auf DeviantArt, das heimische Fotoalbum und gelegentliche Fotowettbewerbe von Lokalzeitungen beschränken..

Und ja, meine Version stammt von eBay. Woran erkenne ich eine illegale Version? Es ist eine Originalversion mit einem zumindest unter Windows funktionierenden Key. Offiziell ist sie wohl für Bundles gedacht, spielst du darauf an?

Wo hast Du die Nummer denn her? Nimmst Du sie von der Verpackung, oder hast Du sie Dir aus der Infobox zu PS am PC abgeschrieben? Dann kann es eh nicht funktionieren, da die dort angezeigte Nummer nicht vollständig ist.

Gruss KayHH

Habe die komplette Nummer von der CD-Hülle genommen. Habe sie auch mit der Infobox am PC verglichen, und herausgefunden dass am PC die letzten vier Stellen (ab dem Bindestrich) fehlen.
 

KayHH

Gast
Wie schaut es denn mit dem Klassiker aus, Null oder großes O? Gruss KayHH
 

locki85

Braeburn
Registriert
03.12.06
Beiträge
44
Sämtliche Varianten durchprobiert (3x"0"). Es sind aber Nullen, sofern die Angabe des Formates aus dem Adobe-Forum stimmt.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Sämtliche Varianten durchprobiert (3x"0"). Es sind aber Nullen, sofern die Angabe des Formates aus dem Adobe-Forum stimmt.

Hast du schon einmal versucht das Problem mit Adobe direkt zu klären?
Es ist laaaaaaaange her, aber ich habe seinerzeit gute Erfahrungen mit dem Telefonsupport gemacht, es ging auch um eine Seriennummernfrage.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Der Adobe-Support ist gegenüber vielen anderen sehr zu empfehlen. Trage Dein Anliegen dort vor ;)