• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dienstprogramme funktionieren nicht.

Murkel

Gast
Hallo zusammen,

ich habe gestern festgestellt, dass vier überlebensnotwendige Programme aus dem Dienstprogramme-Ordner nicht mehr funktionieren: Software-Aktualisierung, System Profiler, Festplatten-Dienstprogramm und das allseits beliebte Installationsprogramm (*schwitz). Ich kann mir das nicht erklären: Wenn ich die Programme öffne erscheinen die Icons nur kurz im Dock und verschwinden sofort wieder. Es gibt dazu eine fürchterlich lange Crash.log-Datei, die ich aber leider nicht wirklich interpretieren kann. Ich habe die Zugriffsrechte mittels Mac-OS-Tiger-InstallationsCD repariert und das Volume überprüft, da ist alles in Ordnung.
Achso, was vielleicht noch interessant ist: E-Mac, 1,25Ghz G4, 1Gb Ram, Mac OS 10.4.8 (sollte eigentlich alles genügen ;))
Ich bin gerade ein wenig verzweifelt. Man hatte mir schon empfohlen das Combo Update auf 10.4.8 nochmal "drüberzubügeln", aber WIE macht man das denn OHNE funktionierendem Installationsprogramm!?!
Ich hoffe ich hab mein Anliegen einigermaßen beschreiben können (ich bin auch nur ein User ;)) und hoffe noch mehr, es kann mir einer helfen!!!!!!!!!
Gruß,
Murkel
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
1.) hallo auf AT:)
2.) kann dir nicht helfeno_O
3.) bitte nextes mal einen aussagekräftigen titel wählen;)

dewey
 
  • Like
Reaktionen: gloob

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Da gibt's eigentlich nur zwei Moeglichkeiten: Entweder leihst Du Dir von einem vergleichbaren Rechner oder idealerweise Deinem Backup den Dienstprogramme-Ordner, oder Du installierst das Betriebssystem neu via "Archive & Install".

Bei letzterem gehen Deine persoenlichen Daten nicht verloren.
 

Murkel

Gast
Noch aussagekräftiger als "Hilfe, Hilfe"??? *verwirrt
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Ja zum Beispiel: Programm defekt.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ja "hilfe,hilfe" ist genau so aussagekräftig wie "hilfe, bitte schnell helfen" usw. also etwas was das problem beschreibt zum beispiel "dienstprogramm ordner kaputt",... verwenden


dewey
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Noch aussagekräftiger als "Hilfe, Hilfe"??? *verwirrt
Zum Beispiel so: "Dienstprogramme funktionieren nicht mehr". Einfach irgend eine Aussage, die einen Schluss auf Dein Anliegen zulaesst.

Aber macht ja nix, in der ersten Verzweiflung kann man schon mal vergessen, sich mit solchen Formalien aufzuhalten. :)
 

Murkel

Gast
Oh...das ist ja toll, wie schnell das hier geht!!! Ich werde das berücksichtigen und das nächste Mal einen besseren Titel wählen, versporochen!
Tja, da werd ich wohl über Archive+Install nicht vorbeikommen, da ich die Sache mit den Dienstprogrammen vom anderen Rechner schon probiert habe, und da passierte genau das Selbe (ich bin auch überzeugt, die Progrämmchen selbst sind nicht wirklich kaputt.....:().
Da ich Archive+Install noch nie gemacht habe: Bleiben mir meine Schreibtisch-Oberfläche, meine Safari-Lesezeichen und alle persönlichen Daten wirklich erhalten? (Ich muß einfach nochmal so naiv nachfragen, denn da war da was vor einem halben Jahr und dann war da alles wech......*zurückerinner)
Danke erstmal für die vielen schnellen Antworten,
Murkel
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Wenn Du Dein Home-Verzeichnis sicherst, kannst Du das OS sogar ohne Archivieren komplett darüberbügeln. Danach Dein Homeverzeichnis wieder zurückspielen und alles ist wieder schön. Die Programme u.s.w. musst Du sowieso neu installiern.
 

Murkel

Gast
Hach, wie oft hätte ich diese Lektion schon lernen müssen!
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Das ist das Verzeichnis, in dem Deine Dokumente, Bilder u.s.w. sind. Meist heisst es genauso, wie Dein Nutzername.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Was sagt denn die Konsole während Du eines dieser Programme starten möchtest?
Evt. sind auch nur die Zugriffsrechte grausig im Eck. Reparieren geht in dem Fall nur noch übers Terminal oder von DVD gebootet.
Gruß Pepi
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Ich würde mal ab CD starten und das Festplattendiestprogramm anwerfen. Mal HD testen, dann mit gedrückter Shift-Taste starten und wenn das nicht geht das Combo drüberlaufen lassen. Wenn immernoch nix geht: System neu draufbügeln.